Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nochmal wegen Schlafprobleme von gestern...

Hallo Herr Dr. Busse,

erstmal vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich habe gleich versucht ihren Vorschlag gestern umzusetzen und meine Tochter (fast 6 Monate alt) ohne Schnuller ins Bett zu bringen. (Sie erklärten ja, der Trick eines ruhigen Schlafens ist bei uns ohne gewohnte Einschlafhilfe einzuschlafen, da man dieses dann auch nachts nicht einfordern kann, wenn ich sie richtig verstanden habe).

Nun legte ich sie gestern also ins Bett, redete ruhig auf sie ein, als sie anfing zu meckern, versuchte sie mit reden und singen abzulenken, aber das gemecker ging in ein weinen über, welches sich von Sekunde zu Sekunde steigerte. Meine Stimme konnte sie schon gar nicht mehr wahrnehmen. Da habe entschlossen sie auf den Arm so weit zu beruhigen, dass ich sie wieder ins Bett legen kann. Aber das Weinen wurde schlimmer und schlimmer. Nach 15 min. habe ich ihr dann doch den Schnuller gegeben und unter schluchzen ist sie dann auf meinem Arm eingeschlafen.

Ich weiß, dass es natürlich nicht Sinn des ganzen ist nachher doch einzuknicken und den Schnuller zu geben. Aber ich hatte das Gefühl, dass für sie die Welt unter gegangen ist und sie sich nicht verstanden gefühlt hat. Wie schon gesagt....ich konnte sie nicht einmal mehr auf dem Arm beruhigen.

Jetzt meine Frage: Kann sie das schon verstehen und weint aus Trotz? Schreit sie, weil ihr Bedürfnis nicht befriedigt wurde und ist das nicht eine Qual in dem Alter? Ich bin total verunsichert und weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich will ja auch das Vertrauen, welches sie zu mir hat nicht zerstören.

Bin mal gespannt, wie sie das sehen. Vielen Dank schonmal.

LG
SoSo

von soso am 11.09.2012, 10:35 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
entscheidend ist nur, dass Sie da sind und Sie bei diesem nicht leichten Schritt begleiten. Natürlich geht das anfangs nicht ohne Protest ab, je ruhiger Sie dabei bleiben, und vor allem konsequent, desto rascher spielt sich das ein. Und geben Sie ihr doch ein Schlaftier anstatt zum Nuckeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2012

Antwort:

ich muss mich zu Wort melden, denn ich denke Deine Tochter DARF mit noch nicht einmal 6 Monaten nachts noch öfter aufwachen und Hilfe beim Schlafen bekommen. Das ist normal.
Den Schnuller wegzulassen halte ich für grausam, denn Dein Baby hat ein Saugbedürfnis, was auch mit 6 Monaten noch befriedigt werden muss. Warum stillst Du nicht mehr in der Nacht? Babys brauchen zwar angeblich mit 6 Monaten nachts nichts mehr essen, das steht so in Lehrbüchern, aber wer sagt Dir, dass die Kleine nicht Hunger hat und deshalb so oft wach wird? Und wenn es nur Hunger nach Nähe ist.
Das ist anstrengend ja, aber es wird besser werden, wenn ihr Gehirn die Reife hat um alleine ein und durchschlafen zu können. Hast Du mal versucht mehrere Schnullis ins Bett zu legen?
Versuch mal im Sandmännchenforum Rat zu bekommen.
LG

von katzenmama77 am 11.09.2012

Antwort:

Hallo,

frag doch auch mal bei Dr. Posth. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das mit dem Schlafen wird - von alleine!- besser. Meine Tochter ist nun 20 Monate und schläft mittlerweile fast immer durch, obwohl sie von Anfang an einschlafbegleitet wurde und noch wird. Wie gesagt, guck doch mal im Forum Entwicklung von Dr. Posth. Er hat am 10.9. auch zum Thema alleine (ein-)schlafen geantwortet.

von Oktaevlein am 13.09.2012