Nochmal ich, jetzt wegen meiner Tochter Romy

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal ich, jetzt wegen meiner Tochter Romy

Also. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und schläft seit einer Woche ca enorm viel. Heisst, sie geht abends um 20:00 oder spätestens halb 9 ins Bett und schläft dann bis morgens um 11, manchmal sogar schon halb 12. Dann ist sie wach, ist munter, lustig, froh und gut gelaunt, sehr aktiv und isst gut. Weinen tut sie quasi nie. Dann wird sie aber wieder müde und geht gegen halb 3 wieder ins Bett und schläft dann open end, ich wecke sie dann meistens gegen 17 Uhr, allerdings ist sie da meistens schon wach, schaut mich an, wenn ich ins Zimmer komme. Muss ich mir da Sorgen machen oder kann es sein, dass ich ein ausserordentliches Murmeltierchen habe, das momentan einfach mehr Schlaf braucht? Was mir aufgefallen ist, seit das so ist, ist sie lustiger als sonst, aufgeweckter und brabbelt viel mehr, essen tut sie auch mehr und vor allem will sie jetzt am Tisch mitessen und keine Gläschen mehr, sondern Brot und so, also eben keine typische Babykost. Kann es sein, dass sie grad in nem Schub steckt? Mein Sohn hatte da eher schlechter geschlafen und gegessen. So richtig Sorgen mach ich mir nicht, eben weil sie ja gut drauf ist, wenn sie wach ist, aber etwas komisch ist das schon! Allerdings hat sie immer schon gern geschlafen. Die ersten 3 Monate hat sie quasi NUR geschlafen, ausser zum Trinken war sie nie wach. :-) Ist sie einfach eine Schlafmütze oder sehen Sie da weiteren Untersuchungsbedarf?? Danke!! LG Nadine

Antwort auf: Nochmal ich, jetzt wegen meiner Tochter Romy

Liebe N., so fit wie Sie ihre Tochter beschreiben, kann sicher keine ernsthafte Krankheit dahinter stecken und es reicht, wenn Sie bei der nächsten Gelegenheit, z.B. einer der ja jetzt anstehenden IMpfungen, einfach mal Ihrem Kinderarzt davon erzählen. Er kann das natürlich vor Ort ganz anders beurteilen und kennt ihre Tochter ja auch gut. Alles Gute!