Frage: noch nicht trocken und kindergarten

Hallo, meine Tochter ist ende Dezember 3 geworden. Sie kommt am 1.4. in den Waldkindergarten. Sie ist noch nicht trocken. Dürfen sie meine Tochter deswegen ablehnen? Ich möchte gerne vorbereitet sein da ich schon gehört habe das Kinder deswegen abgelehnt wurden oder die Eltern kommen mußten um die Kinder zu wickeln. Vielen Dank schon mal MFG Pinski

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:21



Antwort auf: noch nicht trocken und kindergarten

Liebe P., das entscheidet der Träger des Kindergartens, fragen Sie einfach nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2010



Antwort auf: noch nicht trocken und kindergarten

Ich glaube, Dr. Busse ist da aber der falsche Ansprechpartner....er ist für med. Fragen da. Abgesehen davon, stelle ich mir das in einem Waldkindergarten aber sehr schwierig vor, wenn die Kinder noch Windeln haben. Ruf doch einfach im KIGA an und frag nach!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:42



Antwort auf: noch nicht trocken und kindergarten

mit drei jahren besteht ein anspruch auf einen kigaplatz und niemand kann verlangen, das dreijährige trocken sind - obwohl es die arbeit von erziehern natürlich erleichtert :)

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 17:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...