Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 Wochen alter Sohn schläft nicht in seinem Bettchen. Er hat zwar schon mal ein paar Stunden und auch mal nachts in seinem eigenen Bett (Babybay direkt neben meinem Bett) geschlafen aber die letzten Tage znd Nächte fängt er immer wieder an zu schreien und zu strampeln und lässt sich nicht beruhigen sobald er in sein Bettchen gelegt wird. Nach dem Stillen schläft er wunderbar auf dem Stillkissen ider auf meinem Oberkörper ein oder er schläft wunderbar im Kinderwagen, im Maxicosi oder in der Babywippe. Aber meine Hebamme sagte, das längeres Liegen im Maxicosi oder in der Babywippe nicht gut für seinen Rücken und so sind. Ich kann ihn ja nicht immer auf meinem Oberkörper (wenn ich die ganze Nacht dann sitzend schlafe) oder auf dem Stillkissen in meinem Schoss schlafen lassen... Was kann ich machen um ihn dazu zu bringen, in seinem eigenen Bett zu schlafen? Vielen Dank.

von claudiasginger am 22.10.2012, 07:54



Antwort auf: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Liebe C., Ihr KInd muss lernen dürfen, auch ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Auch das ist Teil der Entwicklung. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Bitte auch nicht beim Stillen endgültig einschlafen lassen sondern dann immer erst bettfertig machen und noch wach wieder ins Bett legen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2012



Antwort auf: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo , So ein kleiner Zwerg braucht noch ganz ganz viel Nähe, Wärme und Zuneigung.. meiner hat auch am liebsten auf meinem Bauch geschlafen und auf dem Stillkissen..das sogar so lang bis ich Angst hatte er fällt runter. Ich hab mir einen Bonolino ( Tragegurt ) zugelegt darin konnte Tom wunderbar an meiner Brust schlafen ..ich brauchte somit auch kaum mehr einen Kinderwagen, das war praktisch...wir haben Landwirtschaft und er war immer im Stall mit dabei ... Hast du es mal mit pucken versucht ? Wenn nicht deine Hebamme zeigt dir sicher wie es geht...das hilft meist schon... Tom hat bei mir im bett geschlafen bis er etwas über ein Jahr war ich hatte bis vor einem Jahr voll gestillt, wir haben allerdings auch ein Familienbett.. Seit nem dreiviertel Jahr hat er nun sein eigenes Zimmer und sein eigenes bett und er schläft prima....Lass ihn nicht brüllen das is nicht gut ...klar irgentwann brüllen sie nicht mehr und schlafen ein ..aber nur weil sie total frustriert sind weil niemand kommt...ich bin heute noch bis ich merke das tom einschläft an seinem Bett...und er wird 2 diese Woche ...wir geniessen die bettgehzeit besonders mit vorlesen, schlaflied und kuscheln...seit er so ein mini war wie deiner jetzt .. lg sylvia und tom michel

von sylviaharney am 22.10.2012, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...