Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse,

mein 2,5 Wochen alter Sohn schläft nicht in seinem Bettchen. Er hat zwar schon mal ein paar Stunden und auch mal nachts in seinem eigenen Bett (Babybay direkt neben meinem Bett) geschlafen aber die letzten Tage znd Nächte fängt er immer wieder an zu schreien und zu strampeln und lässt sich nicht beruhigen sobald er in sein Bettchen gelegt wird.

Nach dem Stillen schläft er wunderbar auf dem Stillkissen ider auf meinem Oberkörper ein oder er schläft wunderbar im Kinderwagen, im Maxicosi oder in der Babywippe. Aber meine Hebamme sagte, das längeres Liegen im Maxicosi oder in der Babywippe nicht gut für seinen Rücken und so sind.

Ich kann ihn ja nicht immer auf meinem Oberkörper (wenn ich die ganze Nacht dann sitzend schlafe) oder auf dem Stillkissen in meinem Schoss schlafen lassen... Was kann ich machen um ihn dazu zu bringen, in seinem eigenen Bett zu schlafen?

Vielen Dank.

von claudiasginger am 22.10.2012, 07:54 Uhr

 

Antwort:

Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Liebe C.,
Ihr KInd muss lernen dürfen, auch ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Auch das ist Teil der Entwicklung. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Bitte auch nicht beim Stillen endgültig einschlafen lassen sondern dann immer erst bettfertig machen und noch wach wieder ins Bett legen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2012

Antwort:

Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo ,
So ein kleiner Zwerg braucht noch ganz ganz viel Nähe, Wärme und Zuneigung.. meiner hat auch am liebsten auf meinem Bauch geschlafen und auf dem Stillkissen..das sogar so lang bis ich Angst hatte er fällt runter.
Ich hab mir einen Bonolino ( Tragegurt ) zugelegt darin konnte Tom wunderbar an meiner Brust schlafen ..ich brauchte somit auch kaum mehr einen Kinderwagen, das war praktisch...wir haben Landwirtschaft und er war immer im Stall mit dabei ... Hast du es mal mit pucken versucht ? Wenn nicht deine Hebamme zeigt dir sicher wie es geht...das hilft meist schon...
Tom hat bei mir im bett geschlafen bis er etwas über ein Jahr war ich hatte bis vor einem Jahr voll gestillt, wir haben allerdings auch ein Familienbett.. Seit nem dreiviertel Jahr hat er nun sein eigenes Zimmer und sein eigenes bett und er schläft prima....Lass ihn nicht brüllen das is nicht gut ...klar irgentwann brüllen sie nicht mehr und schlafen ein ..aber nur weil sie total frustriert sind weil niemand kommt...ich bin heute noch bis ich merke das tom einschläft an seinem Bett...und er wird 2 diese Woche ...wir geniessen die bettgehzeit besonders mit vorlesen, schlaflied und kuscheln...seit er so ein mini war wie deiner jetzt ..

lg sylvia und tom michel

von sylviaharney am 22.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 10-Monate alte Tochter hat seit dem 7.Monat von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr früh durchgeschlafen. Wir haben von Anfang an ein Zu-Bett-geh-Ritual eingeführt, mit baden, eincremen, Buch lesen, allen Gute-Nacht sagen u.Spieluhr an. Tagsüber schläft sie ...

von happymum74 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Mein Kind schläft nicht mehr durch.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt in der 13. Woche. Seit sie 3 Wochen alt, hat sie durchgeschlafen. Das heißt,ich habe sie um 19:00 Uhr ins Bett gelegt und sie hat sich dann in der Nacht zwischen 01:00 - 04:00 Uhr gemeldet weil sie Hunger hat. Sie schlief nach dem ...

von Frances78 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Tochter schläft nicht im eigenen Bett

Hallo, unsere Tochter (17 Monat) schläft leider nicht in ihrem Bett. Sie schläft im Elternbett ein und wir tragen sie je nach Machbarkeit um, oft wacht sie nachts dann in ihrem Bett auf und schreit bis wir sie wieder zu uns holen, teilweise wacht sie beim rübertragen auf, so ...

von Bienedus 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Unser Baby (10 Monate) schläft nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate, zweieiiger Zwilling) schläft seit ihrem 6. Lebensmonat kaum mehr durch. Von Monat 3 bis Monat 6 war das Durchschlafen überhaupt kein Problem. Seit ihrem 6. Lebensmonat schlafen die Zwillinge im eigenen Kinderzimmer, das aber ...

von zwillingsmama1 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Säugling 3 Monate schläft nicht mehr durch

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter hat ab der 8.Woche nachts 9-10 Stunden am Stück geschlafen. Sie schläft (bis auf wenige Ausnahmen) ohne Probleme gegen 19:00 Uhr alleine in Ihrem Bett ein. Seit der circa 12.Woche hat sich die Durchschlafzeit auf 5-6 Stunden ...

von Molu 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby ist sehr anhänglich und schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist nun 4Wo und 5Tage alt.Seit 5 Tagen ist er plötzlich total anhänglich und schläft nicht,sobald ich ihn ablege fängt er an zu weinen,was in Brüllen ausartet und er schwer zu beruhigen ist.Sobald er bei mir auf dem Arm ist,schläft ...

von Dami 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Sohn der 7 Monate alt ist. Leider schläft er nachts nicht durch. Er bekommt, mit Rücksprache des Kinderarztes abends einen Brei danach noch eine Flasche. Er geht zwischen 18 Uhr und 19 Uhr schlafen. Er schläft sehr schnell ein. Leider ...

von Mopsi2011 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Unser Baby schläft nicht mehr durch!

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (15 Wochen alt) hat ab der 5. Woche nachts durchgeschlafen. Ich bringe sie immer gegen 20 Uhr ins Bett. Seit 10 Tagen kommt sie allerdings nun zwischen 3 und 4 Uhr morgens wieder und möchte an die Brust. Sie trinkt dann innerhalb von 10 ...

von Maybella 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby 9 Monate schläft nicht und hat einen Ausschlag am Gesicht?

Guten Tag, Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und hat schon unten zwei Zähne, die sehr schwer kamen. Vor ca. drei Wochen hatte er 40+ Fieber und bekam Antibiotika. Jetzt schläft er nicht mehr als eine Std. Durch. Er steht nachts immer auf ...

von NKCheema 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Zwillingskind schläft nicht - wacht immer wieder auf - was soll ich tun?

Hallo, meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken ...

von sabimaeuschen1 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.