Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 Wochen alter Sohn schläft nicht in seinem Bettchen. Er hat zwar schon mal ein paar Stunden und auch mal nachts in seinem eigenen Bett (Babybay direkt neben meinem Bett) geschlafen aber die letzten Tage znd Nächte fängt er immer wieder an zu schreien und zu strampeln und lässt sich nicht beruhigen sobald er in sein Bettchen gelegt wird. Nach dem Stillen schläft er wunderbar auf dem Stillkissen ider auf meinem Oberkörper ein oder er schläft wunderbar im Kinderwagen, im Maxicosi oder in der Babywippe. Aber meine Hebamme sagte, das längeres Liegen im Maxicosi oder in der Babywippe nicht gut für seinen Rücken und so sind. Ich kann ihn ja nicht immer auf meinem Oberkörper (wenn ich die ganze Nacht dann sitzend schlafe) oder auf dem Stillkissen in meinem Schoss schlafen lassen... Was kann ich machen um ihn dazu zu bringen, in seinem eigenen Bett zu schlafen? Vielen Dank.

von claudiasginger am 22.10.2012, 07:54

Antwort auf: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Liebe C., Ihr KInd muss lernen dürfen, auch ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Auch das ist Teil der Entwicklung. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Bitte auch nicht beim Stillen endgültig einschlafen lassen sondern dann immer erst bettfertig machen und noch wach wieder ins Bett legen. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo , So ein kleiner Zwerg braucht noch ganz ganz viel Nähe, Wärme und Zuneigung.. meiner hat auch am liebsten auf meinem Bauch geschlafen und auf dem Stillkissen..das sogar so lang bis ich Angst hatte er fällt runter. Ich hab mir einen Bonolino ( Tragegurt ) zugelegt darin konnte Tom wunderbar an meiner Brust schlafen ..ich brauchte somit auch kaum mehr einen Kinderwagen, das war praktisch...wir haben Landwirtschaft und er war immer im Stall mit dabei ... Hast du es mal mit pucken versucht ? Wenn nicht deine Hebamme zeigt dir sicher wie es geht...das hilft meist schon... Tom hat bei mir im bett geschlafen bis er etwas über ein Jahr war ich hatte bis vor einem Jahr voll gestillt, wir haben allerdings auch ein Familienbett.. Seit nem dreiviertel Jahr hat er nun sein eigenes Zimmer und sein eigenes bett und er schläft prima....Lass ihn nicht brüllen das is nicht gut ...klar irgentwann brüllen sie nicht mehr und schlafen ein ..aber nur weil sie total frustriert sind weil niemand kommt...ich bin heute noch bis ich merke das tom einschläft an seinem Bett...und er wird 2 diese Woche ...wir geniessen die bettgehzeit besonders mit vorlesen, schlaflied und kuscheln...seit er so ein mini war wie deiner jetzt .. lg sylvia und tom michel

von sylviaharney am 22.10.2012, 08:33