Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Hallo Dr. Busse, unser Neugeborenes ist heute 12 Tage und hat seit dem 3. Lebenstag eine Gelbfaerbung. Die Kinderaerztin sagte uns bei der U-Untersuchung am 7. Lebenstag dass sich dies in den naechsten Tagen legen sollte. Leider ist es bei uns momentan regnerisch und dunkel so dass es kaum Lichteinstrahlung im Haus gibt. Wie lange kann die Gelbfaerbung noch bestehen bleiben (am Koerper kaum, hauptsaechlich im Gesicht/Augen)? Meine 2. Frage betrifft eine bakterielle Augenentzuendung (gleich nach Geburt). Wir sollten Augengel (Antibiotikum) 3x am Tag alle 8 Stunden geben bis zu dem Tag an dem morgens das Auge klar ist. Das haben wir auch so gemacht. Leider ist jetzt jedoch 2 Tage spaeter morgens wieder gelbes Sekret im Auge vorhanden und wir haben mit dem Antibiotikum wieder angefangen. War das richtig so? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe und Gruss aus Portugal Jasmin

Antwort auf: Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Liebe J., wenn noch eine Gelbsucht sichtbar ist, dann sollten SIe das bitte bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen. War das wirklich eine Entzündung am Auge oder waren es nur überlaufende Tränen bei dem häufig vorkommenden engen Tränenkanal? Auch das sollten Sie bitte Ihren KInderarzt fragen. Alles GUte!