Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Hallo Dr. Busse, unser Neugeborenes ist heute 12 Tage und hat seit dem 3. Lebenstag eine Gelbfaerbung. Die Kinderaerztin sagte uns bei der U-Untersuchung am 7. Lebenstag dass sich dies in den naechsten Tagen legen sollte. Leider ist es bei uns momentan regnerisch und dunkel so dass es kaum Lichteinstrahlung im Haus gibt. Wie lange kann die Gelbfaerbung noch bestehen bleiben (am Koerper kaum, hauptsaechlich im Gesicht/Augen)? Meine 2. Frage betrifft eine bakterielle Augenentzuendung (gleich nach Geburt). Wir sollten Augengel (Antibiotikum) 3x am Tag alle 8 Stunden geben bis zu dem Tag an dem morgens das Auge klar ist. Das haben wir auch so gemacht. Leider ist jetzt jedoch 2 Tage spaeter morgens wieder gelbes Sekret im Auge vorhanden und wir haben mit dem Antibiotikum wieder angefangen. War das richtig so? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe und Gruss aus Portugal Jasmin

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 16:16



Antwort auf: Neugeborenes: Gelbsucht, Bindehautentzuendung

Liebe J., wenn noch eine Gelbsucht sichtbar ist, dann sollten SIe das bitte bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen. War das wirklich eine Entzündung am Auge oder waren es nur überlaufende Tränen bei dem häufig vorkommenden engen Tränenkanal? Auch das sollten Sie bitte Ihren KInderarzt fragen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung Kleinkind und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr.Busse, mein großer Sohn (3jahre) kommt heute vom Kindergarten nach hause und hat gerötete Augen mit gelbem Sekret.Es ist bekannt das zur Zeit eine ansteckende Bindehautentzündung im Kindergarten umgeht.Ferner hustet er und hat 37.5 temp. Nun haben wir ein zehn Tage altes Neugeborenes zu hause.wie gefährlich ist das für das Kleine...


Bindehautentzündung Neugeborenes

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Baby ist gerade erst 19 Tage alt und seit gestern morgen hat er ein Auge mit gelblichem Ausfluss und nach dem schlafen ist es ziemlich verklebt. Heute morgen waren wir beim Kinderarzt, der eine Bindehautentzündung feststellte und Gentamycin verschrieb. In all der Aufregung hab ich folgendes vergessen zu fragen: 1) i...


Neugeborenes 3 Wochen - Erkältung + Bindehautentzündung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre Unterstützung. Meine kleine Tochter (heute 4 Wochen alt) hat vor 1 Woche sich bei der großen Schwester angesteckt. Wir waren auch beim Kinderarzt. Er meinte eine Vireninfektion und Bindehautentzündung. Wie die große. Ich habe selbst dann auch Bindehautentzündung bekommen. Wir wurden...


Neugeborenes Bindehautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vier Wochen alt und hat seit Geburt (weil sehr viel Käseschmiere um/in den Augen) verstopfte Tränenkanäle und gelbtränende Augen. Ein Abstrich 3 Tage nach Geburt war unauffällig. Mal ist es zwei Tage richtig gut, dann kommt wieder ganz viel aus den Augen. Seit gestern tränt ihr rechtes Auge viel s...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter hat seit Dienstag eine Bindehautentzündung. Unser Arzt hat ihr Ofloxacin 4xtgl verordnet. Wir geben ihr die Tropfen bereits seit Dienstag und das Auge ist nicht mehr gerötet und geschwollen. Allerdings ist das Auge in der Früh noch verklebt und am Tag eitert es. Im Vergleich zu Donnerstag hat ...