Frage: Nasenspray Überdosierung

Hallo habe eine dringende Frage: Mein Kind 6 Jahre hat sich heute im Laufe des Tages, eine halbe Flasche Nasic Nasenspray in die Nase gesprüht. Das für Kinder von 2 bis 6 Jahre. Ich weiss selbst nicht wie er da dran gekommen ist. Jetzt meine Frage: Kann da was passieren, bis abend hatte er keine Auffälligkeit, war ganz normal und hat gegessen und getrunken. Das Nasenspray habe ich natürlich sofort weg. Wielange nach so einer Überdosierung kann was passieren? Ich meine wieviel Stunden danach? Und was kann passieren? Bitte um Antwort. LG BiancaKP

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 19:42



Antwort auf: Nasenspray Überdosierung

Liebe B., das war harmlos! Sie sollten aber in solchen Fällen nicht hier fragen sondern Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen, denn es könnte ja mal eilig sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2009



Antwort auf: Nasenspray Überdosierung

ich hab leider keine ahnung ob das harmlos ist oder nicht, aber du kannst immer beim giftnotruf anrufen, die sind 24 h besetzt und beraten super! je nachdem wo du wohnst gibt es da eine regionale zentrale, sicher kannst du das googlen..... alles gute!

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 01:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray Überdosierung

Lieber Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (5 Jahre) letzte Woche beim HNO, da sie über leichte Ohrenschmerzen klagte und meinte ihr Ohr sei "zu". Der Ohrenarzt hat eine leichte Rötung in einem Ohr und Hals festgestellt. Er verschrieb uns Nasentropfen, die in der Apotheke gemischt wurden und erklärte uns die Handhabung so, dass wir auf die ein...


Nasenspray Überdosierung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meiner Tochter, 34 Monate, versehentlich 2 Sprühstöße vom Nasenspry Nasivin Kinder sanft 0,025 % in ein Nasenloch gegeben. Kann das irgendwelche Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Paracetamol Überdosierung

Hallo Dr. Busse, Ich hätte heute eine theoretische Frage an Sie. Wenn Paracetamol überdosiert wird bei einem Baby oder Kleinkind, ist dies ja leberschädigend. Wie würde sich diese Leberschädigung bemerkbar machen und auf welche Symptome müsste man achten? Wäre schon die einmalige Überdosierung leberschädigend?   Ich danke Ihnen vielmal...


Nochmal zu Paracetamol Überdosierung

Ich wollte noch ergänzen, Wir waren im Dezember stationär mit unserer damals 8 Monate alten Tochter. Sie hatte damals mehrfach Paracetamol über die Vene als Infusion erhalten(über einen Perfusor). Jedoch frage ich mich rückblickend wie das damals berechnet wurde, also wie viel mg sie erhalten hat mit den jeweiligen Infusionen, da sie nicht gewo...


Einmalige Überdosierung Vitamin D

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt täglich einen Tropfen Vigantol Öl. Ich kann nicht ausschließen ,dass sie heute Abend mehrere Tropfen bekommen hat oder sogar gar nichts.... Meine Frage ist, sollte ich die Gabe vorsichtshalber pausieren oder ganz normal fortführen?


Paukenerguss und Nasenspray

Guten Tag zusammen, mein kleiner Sohn, 3,5 J., hat vor circa anderthalb Wochen einen Paukenerguss diagnostiziert bekommen, beidseitig. Er soll nun ein normales Nasenspray nehmen und Sinupret, beides 3 Wochen lang. Er ist nun noch viel verschnupfter als zuvor. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl meinem Sohn so lange ein Nasenspray zu geben, gibt...