Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Nasenspray Nasivin

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein 19 Wochen alter Sohn wurde diesen Winter öfters krank. Er macht momentan seine 4. Erkältung (total verschleimt, ab und zu Husten, jedoch nie Fieber) durch. Wir waren jedes Mal beim Kinderarzt und zum Glück waren Lunge und Bronchien bis jetzt immer frei.

Nun habe ich aber Sorge das mein Sohn zu oft Nasentropfen bekommen hat.
Bei jeder Erkältung (jeden Monat eine) habe ich Nasivin geben müssen, da sonst kein Trinken an der Brust möglich war. Mal nur abends vorm Schlafengehen, manchmal aber auch tagsüber. Aber nie länger als 6 Tage.

Habe ich meinen Sohn vielleicht damit mehr geschadet als geholfen?

Ich gebe öfters am Tag auch Kochsalz und Muttermilch in die Nase. Die Luft versuche ich so feucht wie möglich zu halten.

Vielen Dank für die Zeit die sich hier nehmen.

von TAL0211 am 14.03.2019, 14:25 Uhr

 

Antwort:

Nasenspray Nasivin

Liebe T.,
Sie haben das ja nur kurz und im "Notfall" gegeben, und deshalb müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 14.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Seit 12 Wochen Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 3.5 jährige Maus fährt, wie normal bei kindergarten Kindern, seit Oktober eine Infekt Serie. Im Januar 2x amoxi und jetzt im Februar einmal cefurox,da sie 1x nnh Entzündung und 2 Moe's hatte. Soweit auch Ok.aber sie benötigt seit Januar ...

von Muttiverzweifelt 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray für Babys erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 4 Monate alt) hatte letztens ihre erste Erkältung. Ihr lief neben einem gelben Sekret auch ein blutiger Schleim aus der Nase. Behandelt haben wir den Schnupfen mit Rhinomer Nasenspray, den uns unser Kinderarzt verschrieben hatte. ...

von lina2478 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nachtrag Nasenspray mit 15 Monaten

Jetzt bin ich verwirrt. Im Beipackzettel steht 1ml enthält 0,25mg Oxymetazolinhydrochlorid in wässriger Lösung, Wirkstoff 0,025% oxymetazolinhydrochlorid Unter Dosierung steht folgendes: Dosierung von NASIVIN o.Kons.Dosierspray für Kleinkinder (Wie wird das ...

von Kathi2020 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray mit 15 Monaten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 15 Monate abschwellende Nasentropfen/Spray wegen den entzündeten Ohren nehmen. Da ich gern ein Medikament ohne Konservierungsstoffe wollte,habe ich Nasivin Dosierspray für Kleinkinder bekommen. Wirkstoff0,024% oxymetazolinhydrochlorid Erst zu ...

von Kathi2020 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Nasenspray schon mit 21 Monaten

Hallo, meine Tochter ist 21 monate und hat sehr starken Schnupfen. Luftbefeuchtet ,zwiebeln am Bett, Kochsalzlösung und nasivin nasentropfen helfen leider nicht gegen die verstopfte Nase. Darf sie zur Nacht auch schon das Kinder nasenspray ab 2? Sie wiegt Ca 11Kilo (wenn das ...

von mädelsmama1417 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Grippe impfung per Nasenspray

Hallo Herr Dr Busse, Ich hätte gerne einen Rat /zweite Meinung zum Thema Grippe impfung. Unsere drei kinder und wir lassen uns jedes jahr impfen. Dieses Jahr hat der Kinderarzt für die zwillinge (2 Jahre alt ) eine Nasenspray impfung (4 fach Impfstoff ) vorgeschlagen. ...

von schlack 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Erste Flugreise - Nasenspray?

Lieber Herr Doktor, ich möchte in ein paar Wochen mit meiner Tochter (sie wird dann fast 1 Jahr alt sein) eine Flugreise nach Zürich unternehmen und würde gerne wissen, ob man vorsichtshalber wg. dem Druckausgleich vor Abflug/Landung einen Nasenspray verabreichen sollte, ...

von erili 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Kortison Nasenspray Adenoide

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 3,5 jährige Tochter leidet häufiger unter Schnupfen. Seit der letzten Infektion vor ca. 6 Wochen ist ihre Nase dicht, auch Sinupret, Pospan, Babix und Otriven konnten keine Abhilfe schaffen. Vorgestern wurde ich deshalb mit meiner ...

von DanielaDj 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Welchen Nasenspray genau gegen Polypen?

Hallo Dr. Busse, ich war heute wegen Dauerschnupfen und weil J. dieses Jahr schon 2 mal eine Mittelohrentzündung hatten mit meinem 6 Jährigen Sohn beim HNO. Dieser erklärte mir, das J. noch etwas Flüssigkeit im rechten Ohr hat und das der Schnupfen kein Schnupfen ist, ...

von Bine76 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Cortison nasenspray

Sg. Hr. Dr. Busse, Wir haben bei unserer 3 1/2 hährigen Tochter seit diesen Feben immer wieder Probleme den Ohren... seitdem schnarcht sie auch... Im Feber nach der 2. Moe blieben Paukenergüsse übrig bds. die wir über 3 bis 4 Wochen mit einem Cortison Nasenspray 1 x abends ...

von schnuffi30 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.