Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nasenspray - Haltbarkeit // Scharlach - Kindergarten

Guten Tag,

2 Fragen hätte ich:

- ich gebe meinen Kindern bei akuten Schnupfen Nasenspray, nur abends und höchstens 3-4 Tage, so dass sie nachts schlafen können. Meine Frage ist nun, auf dem Beipackzettel steht meistens "Haltbarkeit nach öffnen - 6 Monate". In der Apotheke sagte man mir jetzt mal, man soll bei einer erneuten Erkrankung nicht schon angefangene Sprays nehmen, zwecks Wiederansteckung mit alten Viren.
Ist das Übertrieben?? Dann müßte ich jedes Spray nach 3-4 Tagen wegwerfen!!

- Nach wieviel Tagen , nach Penecilineinnahme, kann mein Kind wieder in den Kiga?? (Scharlach)

Danke

von ziegelstein am 11.02.2009, 14:32 Uhr

Antwort:

Nasenspray - Haltbarkeit // Scharlach - Kindergarten

Liebe Z.,
wenn die Lösung klar ist, dann dürfen Sie angebrochene NAsensprays weiter verwenden so wie es in der Packungsbeilage steht.
48 Std. nach Beginn der antibiotischen Behandlung ist keine Ansteckung mehr zu befürchten bei Scharlach.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009