Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Sandra666

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen mehrere Tage abzusetzen. Sie hat 8 Tage das Nasenspray voll bekommen (3x täglich). Dann wollte ich es absetzen und der zweite Schnupfen kam. Jetzt hat sie drei Tage 2x täglich bekommen. Ich versuche es so wenig wie möglich zu geben, ich inhalieren mit ihr, gebe sinupret,  aber ich merke, dass sie es sehr schwer hat mit atmen ohne das Spray.  Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen Sandra

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., zumindest tagsüber kann man sich meistens mit Kochsalz- oder Meersalznasenspray "durchmogeln". Ansonsten gilt beim abschwellenden Nasenspray wie bekannt die Regel: so kurz wie möglich und so lange wie wirklich nötig. Und bitte nicht länger als 7 Tage am Stück. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.