Nasennebenhölen Entzündung in der Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nasennebenhölen Entzündung in der Stillzeit

Hallo, ich war gestern bei meinem Hausarzt, weil ich dach mal nach meinen Nasennebenhöhlen schauen wollte. Hab nun die Erkältung fast 10Tage. Nachdem er kräftig am ganzen Gesicht rumklopfte und ich ihm eigentlich bestätigte das es nicht wehtue, nur ich über der schläft schmerzen hab ab und zu. Und er mich fragte wie der Schleimabfluss? Grün und da kommen maßen runter. Meinet er da brauchen wir ein Antibiotikum, ohne groß auf meine anderen Syntome zu achten Fieber / Apetittlosigkeit (was mittlerweile alles wieder weg ist) doch ich stille? Dann nehmen wir eines wo man in der SS und in der Stillz. Nehmen darf. Amezillin.? Doch bin diesem Medikament läuten bei mir alle Alarmglocken, denn vor (allerdings 9Jahren) hab ich das gar nicht gut vertragen, hatte starke Bauchkrämpfe und einen Blutigen Stuhlgang woraufhin ich wieder Tabletten bekommen hab. Doch er meinte das sei ja einige Jahre her. Meine Frage: Ich hab das Medikament noch nicht genommen einerseits hab ich angst es schadet doch meiner kleinen die ich nachts noch sehr oft Stillen muss. Und was ist wenn ich das Medikament nicht vertrage und wieder diese anderen Tabletten nehme muss dann wär’s entülting aus mit dem Stillen? Gibt es noch ein anderes mittel dagegen. Meine Beschwerden lassen nach doch weg sind sie auch nicht ich hab nicht mehr so oft einen Schmerz an der Schläft, und ich Schaff auch den ganzen Tag ohne Schnupfensparty auszukommen. Nur hab ich einen Druck auf den Ohren, der nicht wehtut aber nanchmal etwas stört. Und wenn ich den Kopf nach unten halte Merk ich es auch noch manchmal. Kann ich das doch so wegbekommen oder was kann ich noch machen? Soll ich die Schüsslersalze weiternehmen? PS. Ich nehme Sinobret und hab auch mal Schüsslersalze D6 Kalium sulfuricum 1tab.jede 10min genommen. Einen Tag lang. Mfg

von Meran2006 am 06.01.2011, 21:03



Antwort auf: Nasennebenhölen Entzündung in der Stillzeit

Liebe M.,+ Amoxicillin hätten Sie in der Stillzeít ohne weiteres nehmen dürfen, was ihr Kind angeht. Doch eine Nebenhöhlenentzündung ist unabhängig von der Art des Schleims fast immer nur viral bedingt, sodass ein Antibiotikum selten nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasennebenhölen Entzündung in der Stillzeit

Also dann meinen sie ich brauch nicht unbedingt das Antibiotikum nehmen? Ich kann das auch so in griff kriegen? Haben sie mir sonst einen Tipp was ich machen kann? Vielen Dank


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...