Frage: Nasenherpes

Lieber Herr dr. Busse, Ich war heute mit meiner Schwester und meiner Tochter( 4jahre) im Park. Erst später fiel mir auf, dass sie ein offenes herpes bläschen an der Nase hatte. Sie hat mit meiner Tochter auf dem Spielplatz gespielt, sie auch an den Händen genommen usw. Sie hat auch meine Hände angefasst und ich war dann mit meiner Tochter auf der Toilette. Kann es so zu einer ansteckung mit herpes oder genitalherpes gekommen sein? Liebe Grüße, Elisabeth

Antwort auf: Nasenherpes

Liebe L., irgendwann kommt jedes Kind mit Herpes simplex Viren in Kontakt und es passiert entweder gar nichts oder es kommt als häufigste Ersterkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Alles Gute!