Frage: Nase blutig Klopapier

Guten Tag, mein Sohn (5 Wochen alt) hat heute so komisch geräuspert. Als wenn die Nase komplett zu ist und er verschleimt wäre. Im Netz las ich, dass man ein Kleenex nehmen kann es zusammendreht zu einer sagen wir mal langen dünnen Wurst und Ihm dann das Nasenloch hochfahren kann um den Rotz…herauszuziehen. Dies tat ich dann auch so, nur mit Klopapier. Das zusammengedrehte Klopapier war vorne ziemlich dünn und wurde nach hinten raus immer dicker. Länge war bestimmt 3-4 cm. Und diese waren auch in der Nase. Es kam beim herausziehen auch einiges an Rotz mit raus, allerdings war das Klopapier auch blutig. Jetzt habe ich Sorge, dass ich zuweit hochgefahren bin und Ihm dadurch Schaden zugefügt habe im Gehirn (falls überhaupt möglich) oder eben irgendwo anders in dieser Region. Geweint hat er natürlich auch, aber ich vermute eher weil es Ihm unangenehm war. Was meinen Sie? Sollte ich weitere Schritte zur Abklärung unternehmen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von teolino am 30.04.2021, 19:30



Antwort auf: Nase blutig Klopapier

Liebe T., es war keine so gute Idee, so weit in die Nase hineinzufahren und damit wohl einfach die Schleimhaut ein wenig zu verletzen. Mehr konnte aber nicht passieren. Nur Popel, die sie vorne sehen, dürfen sie vorsichtig entfernen. Ansonsten reinigt sich die Nase von selber und nach hinten zu mit ihren Flimmerhärchen auf der Schleimhaut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2021



Antwort auf: Nase blutig Klopapier

Hallo. Da ist ein Knochen dazwischen, den kann man mit Klopapier nicht durchstoßen. Lg

von bina2020 am 30.04.2021, 21:19



Antwort auf: Nase blutig Klopapier

Vielen Dank an Beide. Dann bin ich jetzt beruhigter. LG

von teolino am 01.05.2021, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältet und Nase blutig

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3,5J) ist erkältet und bekommt ASS Hustensaft, Olynt Salin und abschwellendes Nasenspray (nur vorm Schlafen gehen). Seit gestern läuft ihm etwas Blut mit aus der Nase und wenn er sich schnäuzt ist das Taschentuch richtig rot. Sollten wir erneut zum KiA oder kann das an den gereizten Schleimhäuten liegen? Vielen Da...


Blutig aussehender Popel in der Nase

Hallo Her Dr. Busse,   meine Tochter (14 Monate) hat seit einigen Tagen eine sehr verstopfte Nase und morgen einen blutig aussehenden Popel in der Nase. Sie schläft dadurch aktuell sher schlecht. Wir spülen schon morgens und abend die Nase mit Kochsallösung und tropfen auch tagsüber immer mal wieder etwas rein. Nachts hängen wir inzwischen a...


Blutig gekratzt Nase

Lieber Dr. Busse, Gestern ereignete sich folgende Situation, die mich nicht ganz loslässt. Eine Bekannte war zu Besuch und hatte unser 8 Monate altes Baby auf dem Arm. Unser Baby hat ihr mehrfach mit seinen Händen in und an die Nase gefasst und leider auch die Bekannte dabei heftig gekratzt am Rande des Nasenloches, sodass es zu bluten anfin...


Ciloxan Augentropfen in die Nase

Hallo guten Tag Herr Busse, auf grund von zähem Schleim im Ohr und immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen hat uns der HNO nun Ciloxan Augentropfen gemischt mit Kochsal 50/50 (5g/5g) für unsere Tocher / 4 Jahre verschrieben und meinte wir sollten eine halbe Pipette 3x täglich NASAL anwenden bis das Fläschchen leer ist. Nach nun 5 Tagen lese...


Kleinen Pickel in der Nase

Guten Morgen  Und zwar hat meine Tochter 5 Monate Schnupfen seit 3 Wochen. Ich mache ihre poppel immer mit eingedrehtes Klopapier raus oder Wattestäbchen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie einen kleinen weißen pickel in der Nase hat gleich im Eingang der Nase. Kommt es weil es gereizt ist wegen den Wattestäbchen. Es tut ihr auch weh wen...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank!