Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre, klagte zum ersten Mal in der Weihnachtszeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über Kopfschmerzen. Dann war es wieder vorbei und trat auch zwei, drei Wochen lang nicht wieder auf. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn nun irgendwie "verändert". Mal sagt er, sein Ohr tut weh, dann der Hals, dann der Bauch und auch immer mal wieder der Kopf. Außerdem scheint er uns auch ziemlich blass und war einige Tage lang auch für seine Verhältnisse sehr ruhig, was uns auch im Kindergarten rückgemeldet wurde. Zwischendurch ist er aber auch immer wieder "normal", d.h., er tobt, spielt usw. Sein Appetit ist auch gut wie immer. Anlass zur Sorge gab uns die vorletzte Nacht, in der er weinend aufwachte, über sehr strake Kopfschmerzen klagte und sich kaum beruhigen ließ. Ich habe ihm dann irgendwann ein Schmerzzäpfchen gegeben, und er ist nach ca. 30 Minuten dann eingeschlafen. Am nächsten Morgen (also gestern) war alles wieder gut und er hatte keinerlei Beschwerden mehr seitdem. Nun meine Frage: Müssen wir mit ihm zum Kinderarzt oder halten Sie das für verfrüht? Er hat ja nicht durchgehend Beschwerden und scheint zwischendurch völlig fit zu sein. Mache ich mir unnötig Sorgen? Mir ist klar, dass Sie aus der Ferne keine Diagnose oder Vermutungen anstellen können, aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie wir uns verhalten sollten? Vielen Dank!

von EmAnJo am 26.01.2020, 13:30

Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Liebe E., bevor Sie sich Sorgen machen und Ihr Kind unnötig leidet, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Das fragst du noch? Unglaublich, hier gibt es auch nur noch Extreme! Die einen glauben bei jedem Pups an etwas Schlimmes und die anderen quälen ihre Kinder unnötig lange... Spätestens, als dein Sohn sich so verändert hat und unter diversen Schmerzen litt, wäre ein Kinderarztbesuch angebracht gewesen!

von 3wildehühner am 26.01.2020, 13:46

Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Das hast du vermutlich falsch verstanden. Mein Kind quält sich in keinster Weise. Er hatte bisher einmal die heftigen Kopfschmerzen in der Nacht, die wie gesagt am nächsten Morgen wieder weg waren. Er ist ansonsten ja fit, geht zum Sport, schwimmt, tobt... hin und wieder kommen halt mal Äußerungen, dass ihm irgendetwas weh tut, was aber ja nach kurzer Zeit auch wieder weg ist. Das ist ja das Problem. Mal ist er auffallend ruhig, dann aber auch wieder topfit. Wie du schon sagst, es gibt viele "Überängstliche", zu denen ich bestimmt nicht gehöre und deshalb eben auch noch nicht beim Kinderarzt war. Garantiert bin ich aber auch keine Mutter, die ihr Kind quält. Diese Äußerung finde ich ziemlich anmaßend.

von EmAnJo am 26.01.2020, 13:56

Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Kopfschmerzen die häufig sind und mit anderen Dingen wie erbrechen oder sehstörungen einher gehen sind eher bedrohlich. Nichts desto trotz finde ich auch eine Abklärung vor Ort sinnvoll. Die unterschiedlichen Beschwerden und auch dass er dazwischen wieder fit ist könnten auch für Streß, überforderung etc. Sprechen.

Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

wie Frau mit 3 wildenHühnern schon sagte, ich wäre da auch schon längst nochmals zum Arzt gegangen . wenn mein Kind sich so viel anders verhalten hat bin ich mit Ihr zum Arzt.. .da es bei dir auch im Kindergraten aufgefallen ist... würde ich mit Ihm zum Arzt

von linghoppe. am 26.01.2020, 14:45