Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Sehr geeherter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5 Jahre, klagte zum ersten Mal in der Weihnachtszeit an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über Kopfschmerzen. Dann war es wieder vorbei und trat auch zwei, drei Wochen lang nicht wieder auf. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn nun irgendwie "verändert". Mal sagt er, sein Ohr tut weh, dann der Hals, dann der Bauch und auch immer mal wieder der Kopf. Außerdem scheint er uns auch ziemlich blass und war einige Tage lang auch für seine Verhältnisse sehr ruhig, was uns auch im Kindergarten rückgemeldet wurde. Zwischendurch ist er aber auch immer wieder "normal", d.h., er tobt, spielt usw. Sein Appetit ist auch gut wie immer. Anlass zur Sorge gab uns die vorletzte Nacht, in der er weinend aufwachte, über sehr strake Kopfschmerzen klagte und sich kaum beruhigen ließ. Ich habe ihm dann irgendwann ein Schmerzzäpfchen gegeben, und er ist nach ca. 30 Minuten dann eingeschlafen. Am nächsten Morgen (also gestern) war alles wieder gut und er hatte keinerlei Beschwerden mehr seitdem. Nun meine Frage: Müssen wir mit ihm zum Kinderarzt oder halten Sie das für verfrüht? Er hat ja nicht durchgehend Beschwerden und scheint zwischendurch völlig fit zu sein. Mache ich mir unnötig Sorgen? Mir ist klar, dass Sie aus der Ferne keine Diagnose oder Vermutungen anstellen können, aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie wir uns verhalten sollten? Vielen Dank!

von EmAnJo am 26.01.2020, 13:30



Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Liebe E., bevor Sie sich Sorgen machen und Ihr Kind unnötig leidet, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2020



Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Das fragst du noch? Unglaublich, hier gibt es auch nur noch Extreme! Die einen glauben bei jedem Pups an etwas Schlimmes und die anderen quälen ihre Kinder unnötig lange... Spätestens, als dein Sohn sich so verändert hat und unter diversen Schmerzen litt, wäre ein Kinderarztbesuch angebracht gewesen!

von 3wildehühner am 26.01.2020, 13:46



Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Das hast du vermutlich falsch verstanden. Mein Kind quält sich in keinster Weise. Er hatte bisher einmal die heftigen Kopfschmerzen in der Nacht, die wie gesagt am nächsten Morgen wieder weg waren. Er ist ansonsten ja fit, geht zum Sport, schwimmt, tobt... hin und wieder kommen halt mal Äußerungen, dass ihm irgendetwas weh tut, was aber ja nach kurzer Zeit auch wieder weg ist. Das ist ja das Problem. Mal ist er auffallend ruhig, dann aber auch wieder topfit. Wie du schon sagst, es gibt viele "Überängstliche", zu denen ich bestimmt nicht gehöre und deshalb eben auch noch nicht beim Kinderarzt war. Garantiert bin ich aber auch keine Mutter, die ihr Kind quält. Diese Äußerung finde ich ziemlich anmaßend.

von EmAnJo am 26.01.2020, 13:56



Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

Kopfschmerzen die häufig sind und mit anderen Dingen wie erbrechen oder sehstörungen einher gehen sind eher bedrohlich. Nichts desto trotz finde ich auch eine Abklärung vor Ort sinnvoll. Die unterschiedlichen Beschwerden und auch dass er dazwischen wieder fit ist könnten auch für Streß, überforderung etc. Sprechen.

Mitglied inaktiv - 26.01.2020, 14:30



Antwort auf: Nächtliche Kopfschmerzen- Untersuchung beim Kinderarzt nötig?

wie Frau mit 3 wildenHühnern schon sagte, ich wäre da auch schon längst nochmals zum Arzt gegangen . wenn mein Kind sich so viel anders verhalten hat bin ich mit Ihr zum Arzt.. .da es bei dir auch im Kindergraten aufgefallen ist... würde ich mit Ihm zum Arzt

von linghoppe. am 26.01.2020, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Untersuchung bei Kopfschmerzen?

Hallo, mein Sohn (5 Jahre) klagt seit 4 Wochen über Kopfschmerzen. Er hat sie jeden Tag. Meistens gegen Mittag ab 11 Uhr bis ca 16 Uhr. Manchmal auch frühs 7Uhr. Wenn sie schlimm sind gebe ich ihn Paracetamol Saft. Dieser hilft dann auch. Wenn er Mittags Kopfschmerzen hat dann legt er sich meistens auch hin und schläft. Danach sind die Kopfsch...


Wirklich Kopfschmerzen oder ein Vorwand ?

Lieber Dr Busse. Die Sache ist etwas kompliziert. Mein Sohn spielt in der Schule Geige und Orchester, zweimal die Woche seit der 2. Klasse. Ihm hat's immer gut gefallen , bis der Stunden Plan umgelegt und die Stunden jeweils mit Freistunden nach hinten geschoben wurden. Da war es erst , dass ihm das zu lange ist, dass wenn er Zuhause ist nicht meh...


plötzliche Kopfschmerzen

Hallo, mein Sohn wir Ende Januar 3 Jahre alt und klagte vor 3 Tagen am Vormittag plötzlich über starke Kopfschmerzen er hat richtig gejammert und geweint, ich hatte ihm dann einen Ibusaft gegeben und ihn etwas gestreichelt dabei ist er sofort eingeschlafen obwohl er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr macht. Als er aufgewacht ist war alles wieder...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...