Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nachts trocken werden

Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage...

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ca. 23 Uhr und um 3 Uhr nochmal auf die Toilette...es bleibt dann auch alles trocken.Ihm scheint es auch nichts auszumachen...er fragt nur im Halbschlaf: "Was ist?" und wenn ich dann sage: "wir gehen nur mal schnell Pipi machen",sagt er: "Ok!"
Nun habe ich aber von einer Freundin gehört,dass ich das nicht immer so machen soll,also immer um 23 und 3 Uhr mit ihm auf die Toilette gehen. Weil er sich sonst angeblich daran gewöhnen würde.Ich solle doch um 7 wenns ins Bett geht mit ihm gehen und dann nicht mehr oder höchstens noch einmal so um 1 Uhr nachts.
Was halten Sie davon?

Danke!

Liebe Grüsse
Lena

von Lena30 am 11.11.2008, 09:16 Uhr

Antwort:

nachts trocken werden

Liebe L.,
diese nächtlichen Aktionen machen in der Tat keinen Sinn und er wird damit nicht früher selbständig trocken. Mal abgesehen von dem Stress für Sie. Viel sinnvoller ist es, einfach mit Windel zu warten bis die trocken bleibt. Ab 5 Jahren kann man dann über ein "Training" mit der Klingelhose nachdenken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2008

Antwort:

Ich mach mir da keinen Stress mehr.

Wenn ein Kind "reif" ist trocken zu sein muß es nicht x mal pro nacht geweckt werden. Das du ihn wecken mußt zeigt doch, daß er es allein noch nicht merkt. Ich finde es auch äußerst stressig fürs Kind ihn x mal zu wecken, aus dem Schlaf zu reißen.

Mein Sohn wird im Februar 5, wir haben es mit 1 mal pro nacht probiert, klappt nicht und somit schläft er weiterhin mit Windel. Ihn 3 mal wecken (er merkt ncihts, weil er komatös schläft) oder 3 mal während er weiterhin nix merkt umziehen samt Bett berziehen hat echt in Stress ausgeartet.

Wenn das Kind tagsüber trocken ist ist doch okay. Alles andere wird schon. Zumindest habe ich noch keinen Windelträger zur Konfirmation gesehen ;o)

Übrigens denke ich nicht, daß man (wie deine Freudin meint) einen "Pinkel-Rhythmus" antrainiert, wenn man das Kind nachts weckt. Aber im Grunde hat sie doch irgendwie recht. Er ist so weit geht er vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen und wacht auf, wenn er nachts mal muß

lG kerstin

von mamafürvier am 11.11.2008

Antwort:

nachts trocken werden

unsrer war 2 1/2 jahre wo er nachts auch tocken war, wir haben nie nachts geweckt zum pinkeln gehn ! würde ich auch nicht machen , er soll doch schlafen
lg

von leonnick am 11.11.2008

Antwort:

nachts trocken werden

Danke für die schnellen Antworten...

ich hätte auch noch nicht damit angefangen,wenn nicht diese blöde Situation gewesen wäre...
im Kiga meines Sohnes ist zweimal im Jahr übernachtung. Er war so traurig,weil ich sagte er soll doch vielleicht noch warten bis er keine Windeln mehr braucht. Nach langem betteln hab ich dann aber doch zugestimmt. Das mit der Windel anziehen war auch kein Thema...naja bis die anderen Kinder ihn dann ausgelacht haben. Er wollte dann nachts keine Windeln mehr und ich habs dann versucht...aber anscheinend klappts ja noch nicht.

Nochmals danke für eure Meinungen!
Werd mit meinem Sohn reden und es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

Liebe Grüsse

Lena

von Lena30 am 11.11.2008