Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

nachts trocken werden

Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage...

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ca. 23 Uhr und um 3 Uhr nochmal auf die Toilette...es bleibt dann auch alles trocken.Ihm scheint es auch nichts auszumachen...er fragt nur im Halbschlaf: "Was ist?" und wenn ich dann sage: "wir gehen nur mal schnell Pipi machen",sagt er: "Ok!"
Nun habe ich aber von einer Freundin gehört,dass ich das nicht immer so machen soll,also immer um 23 und 3 Uhr mit ihm auf die Toilette gehen. Weil er sich sonst angeblich daran gewöhnen würde.Ich solle doch um 7 wenns ins Bett geht mit ihm gehen und dann nicht mehr oder höchstens noch einmal so um 1 Uhr nachts.
Was halten Sie davon?

Danke!

Liebe Grüsse
Lena

von Lena30 am 11.11.2008, 09:16 Uhr

 

Antwort:

nachts trocken werden

Liebe L.,
diese nächtlichen Aktionen machen in der Tat keinen Sinn und er wird damit nicht früher selbständig trocken. Mal abgesehen von dem Stress für Sie. Viel sinnvoller ist es, einfach mit Windel zu warten bis die trocken bleibt. Ab 5 Jahren kann man dann über ein "Training" mit der Klingelhose nachdenken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2008

Antwort:

Ich mach mir da keinen Stress mehr.

Wenn ein Kind "reif" ist trocken zu sein muß es nicht x mal pro nacht geweckt werden. Das du ihn wecken mußt zeigt doch, daß er es allein noch nicht merkt. Ich finde es auch äußerst stressig fürs Kind ihn x mal zu wecken, aus dem Schlaf zu reißen.

Mein Sohn wird im Februar 5, wir haben es mit 1 mal pro nacht probiert, klappt nicht und somit schläft er weiterhin mit Windel. Ihn 3 mal wecken (er merkt ncihts, weil er komatös schläft) oder 3 mal während er weiterhin nix merkt umziehen samt Bett berziehen hat echt in Stress ausgeartet.

Wenn das Kind tagsüber trocken ist ist doch okay. Alles andere wird schon. Zumindest habe ich noch keinen Windelträger zur Konfirmation gesehen ;o)

Übrigens denke ich nicht, daß man (wie deine Freudin meint) einen "Pinkel-Rhythmus" antrainiert, wenn man das Kind nachts weckt. Aber im Grunde hat sie doch irgendwie recht. Er ist so weit geht er vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen und wacht auf, wenn er nachts mal muß

lG kerstin

von mamafürvier am 11.11.2008

Antwort:

nachts trocken werden

unsrer war 2 1/2 jahre wo er nachts auch tocken war, wir haben nie nachts geweckt zum pinkeln gehn ! würde ich auch nicht machen , er soll doch schlafen
lg

von leonnick am 11.11.2008

Antwort:

nachts trocken werden

Danke für die schnellen Antworten...

ich hätte auch noch nicht damit angefangen,wenn nicht diese blöde Situation gewesen wäre...
im Kiga meines Sohnes ist zweimal im Jahr übernachtung. Er war so traurig,weil ich sagte er soll doch vielleicht noch warten bis er keine Windeln mehr braucht. Nach langem betteln hab ich dann aber doch zugestimmt. Das mit der Windel anziehen war auch kein Thema...naja bis die anderen Kinder ihn dann ausgelacht haben. Er wollte dann nachts keine Windeln mehr und ich habs dann versucht...aber anscheinend klappts ja noch nicht.

Nochmals danke für eure Meinungen!
Werd mit meinem Sohn reden und es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

Liebe Grüsse

Lena

von Lena30 am 11.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist 3 1/4 Jahre und seit einen 3/4 Jahr ohne Probleme sauber.Sie geht alleine uns selbstständig aufs Klo.Nur Nachts bracht sie noch eine Windel die am Morgen auch immer relativ voll ist.Das wäre ja alles kein Problem, aber seit einen halben Jahr ist ...

von Mma kerstin 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Nachts trocken werden

Hallo Dr. Busse, es geht um meinen Neffen. Max ist schon gut 7 Jahre alt und nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er konsequent sauber mit genau 2,5 Jahren. Meine Schwester war bereits beim Urologen, bei der HPin und beim Kinderarzt. Nach Untersuchungen kamen alle auf ...

von Tanja & Hannah 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zum Trocken werden. Seit vier Monaten trägt meine Tochter (jetzt 2 Jahre und 8 Monate) tags wie nachts keine Windel mehr. Klar gab es die üblichen Anfangsschwierigkeiten mit nasser Hose, aber dann nach 2 Wochen ging es eigentlich ...

von carmen.1979 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken, tagsüber manchmal nicht

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist im April 4 Jahre alt geworden und bereits seit einigen Monaten nachts trocken. Kurz vor dem Schlafengehen geht sie noch einmal auf die Toilette und hält dann bis morgens auch durch (10-12 Stunden). Tagsüber ist sie auch meist ...

von jethi 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Tochter (November 5) war nachts trocken, durch Krankheit nicht mehr und jetzt?

Meine Tochter war Ende letzen Jahres sehr oft erkälte. Sie hatte so oft Husten, das sie nachts nichts mehr halten konnte. Es ging fast jede Nacht ins Bett. Vorher war sie mit 3 am Tag und in der Nacht trocken. Ich war nur am waschen und hatte mich dann entschieden ihr für ...

von Piven 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Trocken werden

Mein Sohn 25 Monate hat uns jezt im Urlaub ganz oft kurz vorm lulern oger kakern bescheid gesagt. Nun dachten wir könnten wir es zu Hause nuzen. Ich mach ihm früh die Windel ab und er sezt sich auch auf das klo oder Töpfchen, aber er macht nicht, er bekommt die Windel auch ...

von Tinky70 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken und sauber werden bzw. sein

Hallo Hr. Dr. Busse, es geht um meine Tochter (wird nächsten Monat 4 Jahre alt). Sie hatte schon immer nur aller 2-3 Tage Stuhlgang. Neuerdings ist es aber so, dass die letzte paar Mal der Stuhl grünlich aussah, obwohl sie nichts dergleichen gegessen hat (also Spinat ...

von Fine8198 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

mit 6 nachts noch nicht trocken

Hallo Dr. Busse, muss ich mir Gedanken machen? Mein Sohn wird in 3 Wochen 6 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Manchmal passiert es auch tagsüber das er so richtig dolle in die Hose pullert (auch 2x am Tag) was aber eher selten vorkommt. Öfters ist es so das ...

von schlurinche 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Nachts nicht trocken ?!

Guten Tag Herr Busse. Mein Sohn wurde ist 5,5 jährig. Er trägt nachts immer noch Windeln. Seit über 2 Jahren ist er tags trocken. Jedoch nachts wollte er nicht, was bis heute weder für ihn noch für uns ein Problem war. Heute morgen kam er mit relativ voller Windel zu mir und ...

von Bibi77 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trocken

Trocken werden!

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Ich möchte jetzt ihn langsam aber sicher von der Windel befreien. So lasse ich ihn jetzt jeden Morgen ohne Windel laufen. Den Topf immer in Reichweite. Manchmal geht er auf den Topf, manchmal pullert er in die ...

von Lohmi 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.