Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nachtrag blähungen

ich hatte schonmal geschrieben das mein sohn (5 wochen) viel luft im bauch hat abe rnicht nur ein bischen sondern wirklich viel das er einen aufgeblähtem bauch und bauchkrämpfe hat, oft lässt er sich nach dem trinken erst eine stunde später beruhigen, bauchmassage + fliegergriff - beine anwinkeln usw helfen nur manchmal. außerdem macht er schlecht bäucherchen und stöst viel milch auf die sehr säuerlich riecht. richtig brechen tut er an manchen tagen 1- 3 mal.... das kann doch nicht gut für die speißeröhre sein?und wenn er trinkt zuckt er oftnach hinten als würde er sich erschrecken, das ist wirklich schlimm.

er bekommt mittlerweile beba pre , sab simplex, bauchwohl tee und carum carvi bei bedarf

was kann man noch machen?

von schnuffialva am 19.08.2008, 18:36 Uhr

Antwort:

nachtrag blähungen

Liebe S.,
das kann nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen und wenn Sie sich Sorgen machen, dann lassen Sie ihren Sohn doch bitte erneut untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

Hallöchen und einen schönen Abend!

Das Problem hatten wir ein Weilchen mit unserem Sohnemann auch, insbesondere auch das säuerliche Aufstoßen. Wir haben das dann wieder in den Griff gekriegt, indem er wirklich erst nach mindestens 2-3 Stunden wieder die Brust bekam, denn bei kürzeren Intervallen kommte praktisch frische Milch auf schon anverdaute und das war wohl nicht wirklich gut.
Seit wir diese "Mindestzeit" einhalten hat er deutlich weniger Probleme.

Lieber Gruß

Thomas

von Thomang am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

der kia konnte nichts außergewöhnliches feststellen, das ist ja das problem

von schnuffialva am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

thomang wie habt ihr das gehandhabt? schreien gelasssen? tee oer wasser zwischendurch hilft nicht nach 2 std hat er hunger und weint dann auch bitterlich...

Antwort:

nachtrag blähungen

Hallo,

wir hatten auch die 3 Monatskolik. Leider hilft anders nicht. Wir haben noch ein Kirschkernkissen auf ihren Bauch gelegt. Aber ich würd nicht so viel auf einmal machen, ist der Maus sonst auch zu viel. Beba-Pre kannst Du sonst auch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren oder ein bißchen Milchzucker mit in die Flasche geben. Aber dann halt andere Sachen weg lassen.

Gruß baby_woom

von baby_woom am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

nee, nicht schreien lassen. Er bekam dann aus dem Fläschchen etwas Anis-Fenchel-Kümmel-Tee und haben dann versucht mit etwas Beschäftigung ( spielen, streicheln, Bauchmassage oder einfach auch mal wickeln wenn's nicht notwendig war o.ä.) über die Zeit zu kommen. Einfach ihn immer wieder etwas abgelenkt.

von Thomang am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

hallo,
ich kann dir nur zu dem aufstossen was sagen. meine hebamme meinte, dass dieses spucken, ob milch oder dann wässrig mit milchstückchen drin, nicht so schlimm ist. die klappe der speiseröhre ist noch sehr weich und somit kommt öfter mal was hoch. wir hatten das auch und es wird besser. ich habe ihn nach dem stillen bzw. fläschchen noch eine weile getragen, denn wenn ich ihn direkt hingelegen habe, zog er seine beine immer an und somit pumpte er förmlich die milch oben wieder raus. vielleicht klappt das.
wegen den blähungen, da haben wir lefax genommen.

liebe grüße diana

von Diana2008 am 19.08.2008

Antwort:

nachtrag blähungen

danke für die tipps hab alles schon ausprobiert - wirklich helfen tuts nur selten... ich veruche mal auf aptamil comfort umzu stellen vllt hilfts was...

Antwort:

nachtrag blähungen

Moin.. Die Nahrung sollte nicht umgestellt werden, davon hat meine Hebamme abgeraten.

von baby_woom am 20.08.2008