Frage: Müde, schlapp

Guten Tag Herr Dr. Busse, hatte ja letzte Woche schon geschrieben wegen meinem 5-jährigen Sohn, der seit Beginn seiner Rotznase extrem müde und schlapp wirkt und meine Angst vor Leukämie. Wie gesagt sein Blutbild im Januar war bis auf den niedrigen Hämoglobinwert ok und er bekommt Eisentropfen. Nun ist es immer noch so, dass er viel herumliegt und TV schaut, aber auch im nächsten Moment aufsteht und tobt. Auch ist er nicht wirklich blass, hat rote Bäckchen und er isst eigentlich - für seine Verhältnisse (ist kein guter Esser) relativ normal. Seine Augen sind aber irgendwie müde und obwohl er nun genug Schlaf bekommt (was letzte Woche aufgrund unseres Besuches bei Verwandten und dem damit verbundenen "STress" und Schlafmangel nicht der Fall war), hab ich oft das GEfüh, dass er schlapp ist. Und es kommt ziemlich viel gelbes und teilweise auch blutiges Sekret aus seiner Nase heraus, also ein fetter Schnupfen. Aber würde ein Kind, wenn es Leukämie hätte, nicht permanent schlapp sein, wenig Hunger haben, blass wirken und so gut wie überhaupt nicht toben? Würde diese Müdigkeit dann so schlimm sein, dass das Kind einschlafen würde? Denn all dies ist bei meinem Sohn nicht der Fall. Es ist ganz seltsam, seinen Zustand zu beschreiben. Kontroll-Blutbild (klein) haben wir wegen des Eisenmangels erst wieder Anfang März. Soll ich bis dahin zuwarten? Habe halt immer Angst, ob sich das Blutbild nun in den 5 Wochen seit der letzten Blutabnahme so drastisch verschlechtert haben könne.... Vielen Dank nochmals für Ihre Meinung und nichts für ungut. Bin bereits in Behandlung wegen meiner Ängste, weiss selbst, dass ich dran arbeiten muss ;-) Thunderbite

von Thunderbite am 20.02.2013, 12:18



Antwort auf: Müde, schlapp

Liebe T., das einzige offensichtliche Problem sind Ihre unbegründeten Ängste und ich hoffe, dass Sie das mit Hilfe in den Griff bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten geschwollen, Müde, Schlapp

Hallo Herr Busse, unsere Tochter hat seit 1,5 Wochen sehr stark geschwollene Lymphknoten am Hals, sie ist sehr müde, anhänglich schlapp, teilweise sehr Antriebslos. Se bekommt seit 7 Tagen Antibiotikum, trotz dessen hat sie ne ordentliche Bronchitis mit viel Flüssigkeit entwickelt und nun sind auch die Lymphknoten in der Achsel und am Hinterkop...


Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Sehr geherter Dr.Busse, ich wäre sehr dankbar für Ihre Einshätzung, Mein Sohn, 2,3 Jahre, Grösse 93 cm, Gewicht 14.5 kg, ist seit einigen Wochen phasebweise Müde und Schlapp, will sich dann oft hinlegen und kuscheln, muss zum spielen animiert werden, schläft in der Nacht ca 11 - 11.5 Stunden und nachmittags 2.5- 3 Stunden, er tobbt halt viel wen...


Seit Sonntag Schlapp, Müde, Fieber und starker Husten

Hallo Herr Busse, mein Kind 2.5 Jahre alt ist seit Sonntag Krank. Er hat Fieber und Grippe ähnliche Symptome. Seit Mittwoch liegt er nur noch da und möchte schlafen. Fieber steigt immer wieder auf 39.5 . Wir waren beim Arzt 3 mal und nix hat er gefunden. Auch das Blut wäre vollkommen OK. Ich soll jetzt die Symptome behandeln. Wenn er ein Hus...


2 Wochen nach der echten Grippe schlapp und müde

Hallo Herr Dr. Busse, vor genau 2 Wochen bekam unser Sohn, fast 4 Jahre alt, die echte Grippe, mit 6 Tagen Fieber, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen und zum Ende hin noch eine Mittelohrentzündung die wir seit nun etwa 6 Tagen mit Antibiotika behandeln. Er hat jetzt noch 4-5 Mal am Tag starke Hustenanfälle die auch mal eine Stunde lang anhalten...


Seit 2 Tagen ist er immer müde und schlapp

Mein Sohn hat ja diesen kleinen Lymphknoten unter der Achsel. Er ist 2 Jahre alt.Jetzt seit ein paar Tagen ist er immer müde und schläft auch nicht so gut ebenso isst er auch nicht mehr so gut schafft gerade so eine Portion zum Mittag wo er sonst 2 gegessen hat. Es fehlen ihm auch immer noch 2 Backenzähne. Der eine ist gerade am durch brechen. Er g...


Müde und schlapp

Wir waren vor knapp 2 Wochen im Urlaub (center parcs in holland). Dort hat mein kleiner (14 Monate alt) viel gespielt, wir waren jeden Tag im Schwimmbad und war lebhaft und hat normal gegessen. Am Abend der Rückreise, Freitags, musste er sich in der Nacht 2 mal übergeben. Am nächsten Morgen wollte er dann schon kaum etwas essen und war nur müde. E...


Schlapp und müde

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hatte am letzten Sonntag erbrechen, weißer Schleim, da lag sie dann tagsüber richtig flach im Bett, ich rief dann montags beim Kinderarzt an, er meinte dass gerade die Infekte ziemlich hartnäckig sind und sie sich ausruhen soll. Sie war an dem Tag immernoch richtig fertig, am Dienstag fing dann das fiebern an mit Sch...


kind schlapp, müde kein fieber

Guten Tag Unser 6jähriger Sohn ist seit ca 5 Tagen schlapp, müde und appetitlos und kaum zu etwas zu motivieren. Seit 3 Tagen schläft er jeden Mittag nach dem Essen (was er schon seit 3 Jahren nicht mehr getan hat). Er gibt intermittierend Bauchschmerzen an (ich kann nicht sagen ob sie echt sind), hat sonst aber keine Symptome. Bis auf heute war ...


Säugling seid 2. Impfung müde und schlapp

Hallo, mein 4 monate altes baby hat die zweite Impfung am 8. Februar bekommen. Seitdem ist er so schwach und müde, er schläft genug aber ist trotzdem müde und weint sehr viel und reibt sich ständig dir Augen. Dazu hat er noch starke schreiattacken, schrilles lautes schreien, aus unerkennbaren Grund.. sonst war er nie so müde.. er schläft 11 stunden...


Müde schlapp blass

Hallo,    Meine Tochter 5 Jahre, ist seit letzten Mittwoch toral schlapp und müde. Die ersten Beiden Tage wollte sie nur im Bett liegen und klagte über Halsweh. Auch kam dabei Übelkeit und übergab sich einmal Donnerstag früh. Wir sind dann am Abend zu einem Kinderarzt, er sah im Hals nicht all zu viel, auch der Magen Darm hörte sich nicht na...