Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Sehr geherter Dr.Busse, ich wäre sehr dankbar für Ihre Einshätzung, Mein Sohn, 2,3 Jahre, Grösse 93 cm, Gewicht 14.5 kg, ist seit einigen Wochen phasebweise Müde und Schlapp, will sich dann oft hinlegen und kuscheln, muss zum spielen animiert werden, schläft in der Nacht ca 11 - 11.5 Stunden und nachmittags 2.5- 3 Stunden, er tobbt halt viel weniger, will dann kaum zu fuss laufen. Seit dem Anfang Herbst hatte er 3 Infekte, 2x Magen darm mit Fieber und das dritte mal Erkältung aber auch mit Durchfall. Im Juni hatte er schonmal so eine phase wo er ständig müde zu sein schien ca 1 monat hat es gadauert, ich war mit im dann in der Klinik zur Blutentnahme, war alles super ( kleines Blutbild) , die Ärztin hat mir auch kaum geglaubt , was ich ihr erzählt hab, da er natürlich in dem Moment durch das Behandlunhszimmer getobbt ist...Wir waren jetzt auch einige Male beim Kienderarzt, wegen den Infekten , aber auch wegen der Müdigkeit, unser Kinderarzt hatt Differenzial blutbild machen lassen samt Schilddrüsen, Leberwert, Entzündungswert, Hb, etc. War alles unauffällig, nur die Lymphozyten waren leicht erhöht, was aber auf die Infekte eben hinweist lt. Kinderartz. Körperlich untersucht hat er ihn natürlich , war alles ok, essen tut er gut. Es gibt mir keine Ruhe, an manchen tagen habe ich das Gefühl dass er so gar nicht aktiv ist, dann spielt er auch mit seinen Autos im Liegen... Wie schätzen Sie das ein? Unser Kienderarzt schätzt ihn nicht als krank ein. Er geht nicht in die Kita, wird daheim von meiner Mutter betreut , wärend ich arbeiten gehe. Wäre dankbar für Ihre Meinung. Sorry für viel Text LG, N

von Nata87 am 12.12.2017, 15:03

Antwort auf: Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Liebe N., auch Kinder haben so "ihre Tage", in denen sie sich z.B. rasch entwickeln. Und sie müssen nicht immer gleich fit sein. Vertrauen Sie doch einfach Ihrem Kinderarzt, der Ihren Sohn doch wirklich mehr als ausführlich untersucht hat. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Unser Sohn hat auch lange am Stück geschlafen und zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht und war trotzdem oft müde. Bei ihm wurde es besser, als die Polypen raus waren. Es war bei ihm kein erholsamer Schlaf. Bei eurem klingt es aber nicht nach auffällig oft Schnupfen. Das war bei uns der Fall. Ist nur eine Idee.

von Zornmotte am 12.12.2017, 20:10

Antwort auf: Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Nein, oft Schnupfen hat er nicht, Magen-Darm hat er 'öfter' mal, Schnupfen ehe nicht, selbst wenn er erkältet ist und hustet hat er wenig Schnupfen....

von Nata87 am 12.12.2017, 21:49