Frage: Mittelohrentzündung

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine arme kleine (6monate) hat sich eine leichte Mittelohrentzündung zugezogen. Gestern Nacht waren wir mit ihr im Krankenhaus, da sie nur geschriehen hat und durch die Schmerzen keinen Schlaf gefunden hat. Der Kinderarzt dort hat die Diagnose ostitis media gestellt und uns Otriven für ihr Näschen verschrieben. Wir hatten zu Hause von unseren Kinderarzt kochsalzlösung als Nasenspray verschrieben bekommen, was sie bis zum geht nicht mehr abwehrt. Der Kinderarzt im Krankenhause meinte wir sollen gegen die Unruhe und Schmerzen Paracetamol 125, alle 6 std geben und Montag auf alle Fälle zum Kinderarzt gehen. Meine Frage an Sie Herr Dr. Busse, gibt es irgendetwas was wir noch tun können um die Schmerzen unserer Tochter erträglicher zu machen, ich fühle mich irgendwie nicht wohl ihr alle 6 std ein Paracetamol Zäpfchen zu geben, ist das wirklich nötig? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 10:52



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Liebe A., was soll denn dagegen sprechen. ihrem Baby, wenn es Schmerzen hat, ein wirksames und gut verträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol zu geben? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2008



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Hallöchen! Mittelohrentzündungen sind sehr sehr schmerzhaft. Meine Kinder neigen leider bei jedem Schnupfen dazu und oftmals gibt es dann auch Fieberzäpfchen/saft, Antibiotikum und abschwellende Nasentropfen geb ich jetzt sobald ich merk das sie Schnupfen haben. Wenn Deine Kleine Schmerzen hat, dann gib ihr ruhig ein Fieberzäpfchen. Wir selber greifen bei z.B. starken Kopfschmerzen auch zur Tablette. Du musst ihr die Zäpfchen ja net alle 6 Stunden geben. Wenn Du zum Beispiel merkst, das sie 8/9 Stunden lang kaum Schmerzen hat, dann gibts ihr das nächste Zäpfchen halt erst später. Gute Besserung an Deine Maus! LG

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 12:21



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Das hat meine Mama schon gemacht und ich machs bei meinen Kids auch... Zwiebeln klein hacken, warm machen (in der Mikrowelle z.B.) und in ein Tuch einwickeln... uafs Ohr legen so warm es erträglich ist. TDie Dämpfe haben zumindest bei meinen Kids Gutes bewirkt... das Kind liegt nicht grad still deshalb ists schwer, es stinkt auch ein wenig aber n Versuch isses wert. Gute Besserung! Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:33



Antwort auf: Mittelohrentzündung

danke für deine Antwort ich werde dann gucken wann es ihr Schmerzmäßig wieder schlechter geht und ihr dann ein Zäpfchen geben.. danke. das mit dem schnupfen ist echt schlimm, meine ist auch sehr anfällig, sie zieht alles an wie ein magnet die arme maus :( danke nochmal

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:39



Antwort auf: Mittelohrentzündung

danke für den tipp:) ich werds gleich probieren sobald ich merke das sie wieder etwas unruhig wird, und hoffe sie muss nicht all zu sehr leiden... danke

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:41



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Mein Sohn (4) war auch ein Kandidat mit Dauer-Schnupfen und MOE. Das führte zu ständigen Ergüssen und lang andauerndem schlechten Gehör samt Sprachrückstand. Vor 1 Jahr war die OP Polypen/Ohren. Er ist nun ohne MOE, hat so selten Schnupfen wie andere auch, hört super, spricht endlich. Diese MOEs sind belastend, kommen meist durch den Schnupfen und behinderte Ohr-Belüftung. Ist voll schlimm für die Zwerge. Ich hoffe es hilft! lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:47



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Oh je das hört sich ja schlimm an :( der arme aber gott sei dank habt ihr jetzt ruhe. also was soll ich sagen ich bin echt begeistert von der ohrkompresse mit zwiebel, hatte es gleich ausprobiert und sehe da, meine kleine hat das letzte mal gestern um 10uhr ein paracetamol zäpfchen bekommen und macht jetzt auch nicht den eindruck als würde es sie stören :)) echt genial danke nochmal für dein tipp hat super geholfen! gleich gehen wir zum Kinderarzt und mal gucken was der so sagt alles liebe

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:27



Antwort auf: Mittelohrentzündung

Hallo lieber Herr Dr. Busse danke für ihre Antwort, natürlich spricht nix dagegen ihr Zäpfchen zu geben, wenn sie schmerzen hat. Jedoch hat ihr diese Kompresse mit Zwiebel auch geholfen,so dass sie das letzte mal gestern um 10 Uhr ein Zäpfchen gebraucht hat. Werden heute zum Kinderarzt gehen und das nochmal abklären lassen und ich werde ihr natürlich sobald sie es braucht wieder ein Zäpfchen geben. Hatte den Arzt aus dem Krankenhaus falsch verstanden, so das ich dachte es sei ein Muss ihr alle 6 std. ein Zäpfchen zu geben. Naja jetzt bin ich schlauer Vielen Dank nochmal viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...