Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

mir scharlach angesteckt?

Hallo!

Der Sohn von meiner besten Freundin war heute beim Arzt und es wurde scharlach festgestellt. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, da er gestern, mein kleiner hatte seinen ersten Geburtstag, bei uns war. Die beiden haben zwar ( soweit ich es mitbekommen habe, nicht aus einem echer getrunken oder so, aber Sie waren sich beim spielen teilweise recht nah., haben mit den selben Sachen gespielt und unser kurzer nimmt ja auch alles in den Mund. Außerdem hat mein Mann am Freitag, als ich mit meiner Freundin beim Sport war, beide Kinder betreut und da hat unser Sohn wohl nachdem der kleine meiner Freundin getrunken hat, mit dessen Becher gespielt und diesen auch in den mund genommen. Kann er sich angestekt haben? Bis jetzt zeigt er noch keine Symptome.
Was mach ich wenn er dann wirklich scharlach bekommt. (zum Arzt gehen ist klar! :) ) wie kann ich bei einem einjährigen halsschmerzen behandeln, lutschtabletten oÄ gehen ja noch nicht...

Vielen dank für ihre Hilfe

Lisa mit dem kleinen Moritz

von lisa1984 am 04.02.2013, 11:41 Uhr

Antwort:

mir scharlach angesteckt?

Liebe L.,
spekulieren nützt doch nichts und Sie können nur abwarten, die Inkubationszeit von Scharlach ist kurz, 3 bis maximal 5 Tage. Und wenn Ihr Kleiner krank wirkt, bitte beim Kinderarzt nachsehen lassen. Scharlach lässt sich ja leicht mit einem Antibiotikum behandeln und damit verschwinden auch die Schmerzen rasch. Notfalls bis dahin ein Fieber- und Schmerzmittel.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2013