meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

die kleine wird im Januar 2 und seit 1,9 Jahren schläft sie garnichts , sie wacht auf und schreit so lange bis sie was zum trinken kriegt, dann schläft sie ein und nach 15 min wacht sie wieder auf und es wiederholt sich bis zum auf wachen , ich weiß garnicht mehr was ich tun soll ... ja zu erst hab ich gedacht es sind die Zähnen dann das Bauch jetzt weiss ich nichts mehr ich hab seit Januar 2011 nicht geschlafen

von Olja.D am 19.11.2012, 06:50



Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Liebe O., einem KInd solche Unmassen an Flüssigkeit nachts zu geben, verbessert keinesfalls den Schlaf und belastet massiv Darm und Nieren und ruiniert die Zähne. Eltern sind auch dafür da, Grenzen zu setzen und dazu kann ich Ihnen am besten einen Erziehungskurs bei Triple P oder beim KInderschutzbund empfehlen. Einschlafen ohne Hilfe will gelern sein und der Weg dahin ist mit viel Geschrei verbunden, das SIe bitte aushalten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012



Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Offenbar neigst Du etwas zu Übertreibungen (" schläft sie garnichts"," ich hab seit Januar 2011 nicht geschlafen") - niemand kommt 2 Jahre ohne Schlaf aus. Sicher schläft Dein Kind schlecht (und Du dann auch), aber durch Zufuhr von Unmassen Flüssigkeit wird das garantiert nicht besser. Morgems trift sicher die Windel, ungesund ist das außerdem. Hier hilft nur: Nachts wird nichts mehr getrunken, die Schreierei muß anfangs ausgehalten werden (das wird sich legen!). Erklär das Deinem Kind abends und nachts in Ruhe - schlimmer kann`s ja kaum mehr werden....

von Andrea6 am 19.11.2012, 10:15



Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Ich denke es ist bei ihr einfach schon zur gewohnheit geworden das sie nachts trinken will. Versuch ihr zu erklären das sie vor den schlafen gehen nochmal was trinken kann,aber nachts nicht mehr. wenn sie nachts schreit versuch sie in ihren bett zu beruhigen,da muss man echt konsequent bleiben auch wenn es sehr hart sein wird,aber wenn es so weiter geht ist es auch nicht grade toll.

von Crazygirl84 am 19.11.2012, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...