meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

die kleine wird im Januar 2 und seit 1,9 Jahren schläft sie garnichts , sie wacht auf und schreit so lange bis sie was zum trinken kriegt, dann schläft sie ein und nach 15 min wacht sie wieder auf und es wiederholt sich bis zum auf wachen , ich weiß garnicht mehr was ich tun soll ... ja zu erst hab ich gedacht es sind die Zähnen dann das Bauch jetzt weiss ich nichts mehr ich hab seit Januar 2011 nicht geschlafen

von Olja.D am 19.11.2012, 06:50

Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Liebe O., einem KInd solche Unmassen an Flüssigkeit nachts zu geben, verbessert keinesfalls den Schlaf und belastet massiv Darm und Nieren und ruiniert die Zähne. Eltern sind auch dafür da, Grenzen zu setzen und dazu kann ich Ihnen am besten einen Erziehungskurs bei Triple P oder beim KInderschutzbund empfehlen. Einschlafen ohne Hilfe will gelern sein und der Weg dahin ist mit viel Geschrei verbunden, das SIe bitte aushalten müssen. Alles Gute!

Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Offenbar neigst Du etwas zu Übertreibungen (" schläft sie garnichts"," ich hab seit Januar 2011 nicht geschlafen") - niemand kommt 2 Jahre ohne Schlaf aus. Sicher schläft Dein Kind schlecht (und Du dann auch), aber durch Zufuhr von Unmassen Flüssigkeit wird das garantiert nicht besser. Morgems trift sicher die Windel, ungesund ist das außerdem. Hier hilft nur: Nachts wird nichts mehr getrunken, die Schreierei muß anfangs ausgehalten werden (das wird sich legen!). Erklär das Deinem Kind abends und nachts in Ruhe - schlimmer kann`s ja kaum mehr werden....

von Andrea6 am 19.11.2012, 10:15

Antwort auf: meine Tochter schläft am Nacht nicht , trinkt fast 1,5l Flüssigkeit

Ich denke es ist bei ihr einfach schon zur gewohnheit geworden das sie nachts trinken will. Versuch ihr zu erklären das sie vor den schlafen gehen nochmal was trinken kann,aber nachts nicht mehr. wenn sie nachts schreit versuch sie in ihren bett zu beruhigen,da muss man echt konsequent bleiben auch wenn es sehr hart sein wird,aber wenn es so weiter geht ist es auch nicht grade toll.

von Crazygirl84 am 19.11.2012, 11:53