Frage: meine Tochter isst kein Fleisch

Guten Abend meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und mag absolut kein Fleisch essen, und das schon seit sie keine Fleischgläschen mehr bekommt, auch keine Wurst. Wir bieten es ihr immer wieder an, jedoch lehnt sie alle Fleischwaren ab. Auch Milchprodukte mag sie nicht essen, kein Joghurt, keine Milch, kein Käse , kein Quark, nicht mal Eis oder Pudding, nur Kakao ( bereite ich ihr den mit Milch vor) . Ich mache mir langsam Sorgen, dass dieses Essensverhalten schädlich sein kann, sie isst Reis, Nudeln, Karotten, Paprika, äpfel, Erbsen, Nüsse, und sehr gerne Suppen ( ich mache ihr mehrmals in der Woche Hühnerbrühe) Toast,Gurken. Sie hat Normalgewicht 14,7 bei Grösse 94 cm. Wie kann ich ihr Fleisch und Milchprodukte schmackhaft machen?

Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Liebe B., machen Sie doch etea 300 ml Kindermilch als Kakao an pro Tag, dann hat sie ihre richtige Menge Kalzium und eine Menge Eisen und Jodid über die Kindermilch. Und lassen den Kinderarzt sicherheitshalber eine Blutuntersuchung machen, um einen Mangel auszushließen. Alles Gute!

Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Hallo boehni, Ich kenne ein Kind, dass die ersten 10Jahre seines Lebens völlig vegan lebte (dessen Vater Arzt ist!!) ... Und das Kind hatte niemals Mangelerscheinungen. Wieso glaubst Du, dass dieses Essverhalten schädlich sein könnte? Und warum möchtest Du etwas an ihrem "gesunden Bauchgefühl" ändern? Wie Du schreibst konsumiert Sie doch genügend tierische Eiweisse in Form von Hühnerbrühe und Milch im Kakao. Wozu möchtest Du, dass sie auch tierische Kadaver (in Form von Fleisch, Fisch , Wurst) verspeisst? Versteh mich nicht falsch, ich bin KEIN Vegetarier oder so- aber Ich finde es unsinnig, wenn manche Leute meinen, man müsse jede Woche MINDESTENS einmal Fleisch und Fisch essen! Völlig absurd!! Man sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen (sofern es noch nicht durch Mononatriumglutamate, Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe und E-Nummern verseucht ist....) Ich geb Dir nur mal die Stichworte: Cholesterin, Adipositas, Hypertonie, Blutgruppendiät, Massentierhaltung, ... So lange deine Tochter körperlich und geistig fit ist und sich aus dem Bauchgefühl heraus vielfältig mit Obst, Gemüse , Hülsenfrüchten, Getreide, ect. ernährt, würd ich mir mal gar keine Gedanken machen. Wegen Vitamin B12 und Eisen- kann ich Dir gerne mal was per PN schicken, wenn Du Interesse hast. Ansonsten, viel Erfolg weiterhin bei einer gesunden Ernährung ;-) MfG Sabine

von Grünkernfrikadelle am 22.06.2011, 21:01

Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Sieh zu, dass sie genug Huelsenfruechte (Linsen, Erbsen, trockene Bohnen bekommt), und Vollkorngetreide. Ab 3 kannst du auch Hirse, Quinoa und Amaranth geben - die sind eiweissreich und gesund. LG Connie

von streepie am 23.06.2011, 10:41

Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Meine Tochter auch nur sehr wenig Fleisch oder Fisch - ab und an mal ein paar Bissen - Milch eigentlich fast keine - Joghurt sehr wenig, Quark nicht. Du kannst ihr auch jetzt schon HIRSE, Quinoa und Amaranth geben. Hirse ist dazu noch sehr Eisenhaltig. Zu Eisen niemals Milchprodukte geben. Brokkoli und alle grünen Gemüse sind sehr Kalziumhaltig und Hülsenfrüchte und eben Quinoa sehr eiweisshaltig. Ist doch absolut kein Problem - meine hat übrigens nie diese fleischgläschen gegessen - eigentlich nie wirklich Brei.

von kirshinka am 23.06.2011, 14:57