Frage: meine Tochter isst kein Fleisch

Guten Abend meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und mag absolut kein Fleisch essen, und das schon seit sie keine Fleischgläschen mehr bekommt, auch keine Wurst. Wir bieten es ihr immer wieder an, jedoch lehnt sie alle Fleischwaren ab. Auch Milchprodukte mag sie nicht essen, kein Joghurt, keine Milch, kein Käse , kein Quark, nicht mal Eis oder Pudding, nur Kakao ( bereite ich ihr den mit Milch vor) . Ich mache mir langsam Sorgen, dass dieses Essensverhalten schädlich sein kann, sie isst Reis, Nudeln, Karotten, Paprika, äpfel, Erbsen, Nüsse, und sehr gerne Suppen ( ich mache ihr mehrmals in der Woche Hühnerbrühe) Toast,Gurken. Sie hat Normalgewicht 14,7 bei Grösse 94 cm. Wie kann ich ihr Fleisch und Milchprodukte schmackhaft machen?

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 20:10



Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Liebe B., machen Sie doch etea 300 ml Kindermilch als Kakao an pro Tag, dann hat sie ihre richtige Menge Kalzium und eine Menge Eisen und Jodid über die Kindermilch. Und lassen den Kinderarzt sicherheitshalber eine Blutuntersuchung machen, um einen Mangel auszushließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2011



Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Hallo boehni, Ich kenne ein Kind, dass die ersten 10Jahre seines Lebens völlig vegan lebte (dessen Vater Arzt ist!!) ... Und das Kind hatte niemals Mangelerscheinungen. Wieso glaubst Du, dass dieses Essverhalten schädlich sein könnte? Und warum möchtest Du etwas an ihrem "gesunden Bauchgefühl" ändern? Wie Du schreibst konsumiert Sie doch genügend tierische Eiweisse in Form von Hühnerbrühe und Milch im Kakao. Wozu möchtest Du, dass sie auch tierische Kadaver (in Form von Fleisch, Fisch , Wurst) verspeisst? Versteh mich nicht falsch, ich bin KEIN Vegetarier oder so- aber Ich finde es unsinnig, wenn manche Leute meinen, man müsse jede Woche MINDESTENS einmal Fleisch und Fisch essen! Völlig absurd!! Man sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen (sofern es noch nicht durch Mononatriumglutamate, Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe und E-Nummern verseucht ist....) Ich geb Dir nur mal die Stichworte: Cholesterin, Adipositas, Hypertonie, Blutgruppendiät, Massentierhaltung, ... So lange deine Tochter körperlich und geistig fit ist und sich aus dem Bauchgefühl heraus vielfältig mit Obst, Gemüse , Hülsenfrüchten, Getreide, ect. ernährt, würd ich mir mal gar keine Gedanken machen. Wegen Vitamin B12 und Eisen- kann ich Dir gerne mal was per PN schicken, wenn Du Interesse hast. Ansonsten, viel Erfolg weiterhin bei einer gesunden Ernährung ;-) MfG Sabine

von Grünkernfrikadelle am 22.06.2011, 21:01



Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Sieh zu, dass sie genug Huelsenfruechte (Linsen, Erbsen, trockene Bohnen bekommt), und Vollkorngetreide. Ab 3 kannst du auch Hirse, Quinoa und Amaranth geben - die sind eiweissreich und gesund. LG Connie

von streepie am 23.06.2011, 10:41



Antwort auf: meine Tochter isst kein Fleisch

Meine Tochter auch nur sehr wenig Fleisch oder Fisch - ab und an mal ein paar Bissen - Milch eigentlich fast keine - Joghurt sehr wenig, Quark nicht. Du kannst ihr auch jetzt schon HIRSE, Quinoa und Amaranth geben. Hirse ist dazu noch sehr Eisenhaltig. Zu Eisen niemals Milchprodukte geben. Brokkoli und alle grünen Gemüse sind sehr Kalziumhaltig und Hülsenfrüchte und eben Quinoa sehr eiweisshaltig. Ist doch absolut kein Problem - meine hat übrigens nie diese fleischgläschen gegessen - eigentlich nie wirklich Brei.

von kirshinka am 23.06.2011, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ißt kein Fleisch

Hallo Dr. Bluni, meine 15 Monate alte Tochter mag kein Fleisch (habe alles Erdenkliche ausprobiert) - das einzige, was sie ißt, sind Wiener Würstchen ;-) Wie kann ich die für sie wichtige Versorgung mit Eisen gewährleisten? Es grüßt herzlich Beate aus Berlin


ißt kein Fleisch

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinderärztin hat empfohlen, meinem Sohn Nils (8 Monate und allergiegefährdet) unbedingt Fleisch zu geben. Das probiere ich nun schon einiger Zeit mit absolutem Mißerfolg. Nils ißt weder Fleisch in Gläschen, noch selbst gekocht und püriert. Er zwingt sich zwar, muß aber dabei stark würgen, daß ihm sogar die Trä...


Kind ißt kein Fleisch,Obst,Gemüse etc.

Hallo!Mein Sohn ist 4 Jahr alt und isst seit etwa 2 Jahren nur folgende Dinge:Toast mit Käse(nur Gouda),Puddings,Nudeln und Kartoffeln ohne Soße und Pommes.Kein Fleisch,Obst oder Gemüse.Mal eine Banane.Er weigert sich hartnäckig die Dinge zu probieren.Eine zeitlang hat er Bohnen oder Hähnchen gegessen.Dann aus heiterem Himmel mag er das nicht mehr....


Ißt kein Fleisch, aber Wurst

Hallo Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Ernährung meines Sohnes (im Jan. 5J) Er hat bis vor ca. einem Jahr alles gegessen, bis auf kleine Ausnahmen, die ich völlig okay fand. Plötzlich begann er kein Fleisch mehr zu essen. Wir nahmen es cool und taten es als Phase ab, waren froh, dass er so gern ein Gemüse isst. Nun dauert diese...


Kind isst kein Fleisch

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) möchte partout kein Fleisch mehr essen. Das geht jetzt schon eine ganz Weile. Ich versuche es ihm hin und wieder „unterzujubeln“, aber meistens merkt es und möchte dann gar nichts mehr essen. Er ist sowieso sehr wählerisch beim Essen. Ab und an isst er etwas Wurst, aber wirklich nur sehr selten. W...


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Hohes Fieber nimmt kein Ende

Hallo Herr Busse, mein Sohn, 17 Monate, hatte seit vergangenem Montag Bindehautentzündung und ab Donnerstag kam Fieber dazu. Freitag waren wir in der Kinderambulanz, weil wir Samstag in den Urlaub wollten. Wir hatten grünes Licht bekommen. Im Urlaub wurde das Fieber von Tag zu Tag höher, die letzten 4-5 Tage geht es ohne Fiebersenker ständig au...