Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Hallo, schon mit 3 Monaten viel mir meine Maus auf, immer wieder sagte ich, es stimmt etwas nicht. Kein Lächeln, kein Blickkontakt, kein Interesse an Spielzeug usw. Es kam immer wieder was dazu, manches verschwand. Im Kiga war sie immer unauffällig, jetzt in der Schule (6Jahre/1.Klasse) fällt sie auf. Wir haben sie testen lassen und Autismus wurde mit der Begründung "sie könne Rollenspiel" ausgeschlossen. Auffällig ist sie fast ausschließlich zu Hause und auch in der Schule. In der Musikschule, beim Reiten, Familie treffen usw. total unauffällig. Ihr IQ wurde getestet und beträgt 120. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sie sich außerhalb ihres zu Hauses so zusammen reißen kann? Momentan ist ganz extrem, dass sie alle Sätze von uns wiederholt und ihre eigenen wiederholt flüstert. Sie möchte immer alles im gleichen Ablauf. Neuem gegenüber hat sie Angst, auch große Angst vor Insekten - eigentlich richtig Panik. Vor Fremden unterdrückt sie dies. In ihrem Zimmer darf nichts verändert werden. Spielt sie mit Freundinnen, bekommt sie danach einen Wutanfall, wenn etwas nicht an seinem Platz steht. Bei der Psychaterin war sie fast unauffällig, wenige Dinge waren auffällig. In der Schule ist nun in den ersten 4 Wochen schon einiges aufgefallen. Das macht in unseren Augen eine Diagnose auch sehr schwierig.

von LeLuLa! am 24.10.2021, 22:12



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Liebe L., warum sind Sie denn so fast versessen darauf, dass Ihre Tochter eine bestimmte Störung haben sollte, auch wenn wie Sie berichten, die konsultierten Fachärzte bisher keinen Verdacht auf eine autistische Störung bestätigen konnten. Es kann natürlich sein, dass Ihre Tochter und Sie Unterstützung und Hilfe benötigen, damit sie ein normales Leben führen kann, und dazu wird Ihnen ja vielleicht auch geraten worden sein. Eine Therapie kann aber nur funktionieren, wenn Sie sich frei von eigenen Ängsten und Vorstellungen machen und sich unbeschwert darauf einlassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2021



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Kann es sein dass du sie in diese Schublade drückst? Es ist dir ja schon mit drei Monaten (ihr Verhalten mit 3 Monaten war völlig normal - also das was du beschreibst) aufgefallen. Und wenn du ihr quasi einredest dass sie Autistin ist, benimmt sie sich bei dir auch so. Und bei Familien feiern, wo niemand sie mit dieser Sorge "belästigt" kann sie sie selbst sein?

von E.M.M.A am 25.10.2021, 02:46



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Ich rede ihr keinen Autismus ein! Ich kann leider nicht alle Auffälligkeiten auflisten, das würde hier den Rahmen sprengen. Ihr Verhalten fing an, AB dem 3. Lebensmonat aufzufallen. Sie ist auch in der Schule auffällig. Kein Blickkontakt, kein Lächeln, kein Verlangen nach den Eltern, sie reagierte nie, wenn wir sie mit Namen riefen. Zu Sprechen begann sie sehr spät, machte nie Brabbelgeräusche. Das waren die ersten Dinge, die auffällig waren. Die Psychaterin wollte keine Diagnose stellen, da unsere Tochter Rollenspiel mit Erwachsenen kann. Sie wollte die Diagnose auch nicht ausschließen, da vieles zutrifft. Momentan bekommt sie eine Verhaltenstherapie und uns wurde geraten, sie nochmals testen zu lassen.

von LeLuLa! am 25.10.2021, 10:47



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Autist*innen sind in aller Regel hoch funktional. Sie können sich also sehr wohl konform verhalten, allerdings nur für einen gewissen Zeitraum. Sind sie dann zu Hause/in geschützter Umgebung, drehen sie dann aber richtig frei. Und zwar meist deutlich schlimmer, als Du es beschreibst. Wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem Kind autistische Züge. das heißt aber lange noch nicht, dass es sich um eine ASS handelt. War die Diagnostik, die ihr gemacht habt, von Personen, die sich mit ASS auskennen, also richtig auskennen? Wenn ja: dann kannst Du ASS auch ausschließen.

von Berlin! am 25.10.2021, 10:50



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Nein, wir wären gerne in ein Spezialzentrum gegangen. Dieses war wegen Corona zu. Wir wurden dann zu einer Kinderpsychiaterin überwiesen. Ich kann hier leider nicht alles Auffällige aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Wir kamen gut durch die Kitazeit. In der Schule fällt aber einiges auf und gerade im sozialen Bereich ist meine Tochter auffällig.

von LeLuLa! am 25.10.2021, 11:22



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Dann würde ich an deiner stelle nochmal in ein Spezialzentrum, um Sicherheit zu haben. Oft haben Mütter das beste Gespür dafür, ob da etwas Pathologisches ist. Und die Diagnostik ist zwar etwas nervig, tut aber auch nicht weh. Ich würde sie nochmal machen lassen. Dr. Busse wird aber vermutlich etwas anderes sagen.

von Berlin! am 25.10.2021, 12:10



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Würde auch die Spezialdiagnostik empfehlen! Ich glaube auch, dass man es als Mama spürt. Ich hab es bei meinem Sohn gespürt, und es hat sich auch bestätigt. Zumal es dann für dein Kind auch spezielle Autismus Therapie gäbe, sollte sie es haben.

von Muschelnudel am 25.10.2021, 14:20



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Ich finde auch deine Sorgen von dir als Mutter sollte man erst nehmen ohne hysterisch zu werden. Lass alles nochmal von anderen Fachleuten untersuchen. Sollte sich der Verdacht doch bestätigen, dann könntet ihr ja auch damit arbeiten und gezielter auf sie eingehen, sow is der Rest ihres Umfeldes auch( Schule etc)

von Ks0321 am 25.10.2021, 22:37



Antwort auf: Meine Tochter hat viele autistische Symptome

Danke für eure Antworten. Ich mache oft die Erfahrung, dass meine Sorge als übertrieben oder hysterisch angesehen wird. Nicht nur ich sehe das Verhalten meiner Tochter als nicht normal. Meine 17jährige Tochter sieht dies auch so, mein Mann (er hat 2 große Kinder aus Vorehe) sieht das Verhalten auch als "nicht normal". Häufig bin eben ich diejenige, die die Arzttermine wahr nimmt, weil mein Mann dies zeitlich arbeitstechnisch nicht stemmen könnte. Da auch die Schule auf das Verhalten aufmerksam geworden ist, werden wir nochmal ein Kinderzentrum ansteuern.

von LeLuLa! am 26.10.2021, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber ohne Symptome

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, hat seit heute Nacht Fieber um die 39 Grad. Er hat sonst keine weiteren Symptome und ist sonst auch relativ fit.  Jetzt habe ich mich gefragt wo das Fieber herkommen könnte.. ich habe am Sonntag seine Fingernägel geschnitten und bei einem Nagel bin ich etwas zu weit nach unten gekommen. Ein Mini kleiner Teil vom n...


Fieber nur 1 Tag ohne weitere Symptome

Hallo mein Sohn wird im März 4 Jahre Alt. Er hat Sonntag Abend Fieber bekommen das hat sich so bis Montag Abend gezogen er hat ca. Alle 6-10 Stunden Fiebersaft bekommen wenn er über 39 ging. Er hat keine weiteren Symptome kein Schnupfen kein Husten. Das selbe hatten wir dieses Jahr 2-3 mal. Er ist sonst nicht oft krank. Beim ersten Mal hab ich mir...


Fieber ohne weitere Symptome

Liebe Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist 10 Monate alt und hat seit 2 Tagen mäßiges Fieber um die 38,6 Grad. Sie wirkt total leidend und bekommt deswegen hin und wieder ein zäpfchen. Sie hat sonst keinerlei Symptome. Kein schnupfen, kein Husten. Unser Kinderarzt meinte nur das seien vermutlich die Zähne wir sollen abwarten. Sie hatte vor de...


Fieber ohne sonstige Symptome

Hallo, Mein Sohn (11 Monate alt) hatte 4 Tage lang Fieber, ohne sonstige Symptome. Teilweise war er sogar bei Temperaturen bi 41 Grad. Wir waren natürlich beim KiA, der Ohren,Lunge etc. kontrolliert hat, aber nichts feststellen konnte. Mittlerweile ist das Fieber weg und es geht ihm immer besser. Kommt sowas häufiger vor, dass ein Baby so ho...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...