Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mein Sohn trinkt nie seine Flasche auf einmal aus

Mein Sohn ( 2 Wochen alt) trinkt nie seine Flasche auf einmal aus schläft mittendrin ein oder will einfach nicht mehr weiter trinken und will dann nach 2 std. den rest der flasche und das reicht ihm dann nie wie bekomme ich es hin das er die flasche durch nimmt? denn das zerrt doch ganz schön an den nerven das er sich nicht an ein 4 std. rythmus hält und dann wollt ich noch fragen wie ich mein sohn dazu bekomme das er nachts durchschläft.

von blaue-jojo am 25.07.2010, 20:20 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
Ihr Baby ist erst 2 Wochen alt und dabei ist es völlig normal, dass es noch kürzere Trinkabstände hat so wie das junge Babys auch beim Stillen zeigen. Genauso ist es mit dem "Durchschlafen", das kann noch nicht funktionieren und auch nachts braucht Ihr KInd noch 1 bis 3 Mahlzeiten. Bitte haben Sie Geduld und füttern eine Pre-Nahrung wie empfohlen nach Bedarf. Dabei dürfen SIe aber natürlich versuchen, die Abstände immer ein wenig länger zu machen und Ihr KInd anderweitig zu beschäftigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2010

Antwort:

Hallo,

du kannst 1. deinem Sohn keinen 4 Stunden Rhytmus antrainieren. Wenn er satt ist hört er eben auf zu trinken und wenn er 2 Stunden später wieder Hunger hat dann musst du ihm halt ne neue Flasche machen (darfst eine Flasche sowieso nicht so lange aufheben) und 2. können Babys in diesem Alter in den aller seltensten Fällen durchschlafen. Eigentlich so gut wie nie.

Sind deine Fragen eigentlich Ernst gemeint? Ich hoffe für dein Kind NICHT.

von wide0_2 am 25.07.2010

Antwort:

Bitte sprich doch mal mit deiner Nachsorgehebamme. Sie kann dir genau erklären, wie ein Baby zu ernähren ist und wie das Schlafverhalten ist. Hast du versucht zu stillen, das wäre vielleicht einfacher?

von zweizahn am 25.07.2010

Antwort:

Offenbar hast Du Dich in der Schwangerschaft niemals darum bemüht, Dir Grundkenntnisse der Babypflege und -erziehung anzueignen.
Ein Neugeborenes hat in der Regel gar keinen Rhythmus; 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten sind fast immer zu viel. Babys werden nach ihrem eigenen Bedarf und nicht nach dem der Mutter gefüttert, auch wenn es "an den Nerven zerrt" (omg...).
"...wollt ich noch fragen wie ich mein sohn dazu bekomme das er nachts durchschläft" - durch Abwarten, das kann bis zu einem Jahr dauern.

Du solltest dringend geeignete Lektüre zur Babypflege lesen und/oder Dich an Deine Nachsorgehebamme wenden.
Sind diese Themen denn gar nicht im Geburtsvorbereitungskurs angesprochen worden?

von Andrea6 am 25.07.2010

Antwort:

Das kann ich nicht glauben, das ist doch ein FAKE!

sorry, aber wie kann man von einem 2 Wochen alten Neugeborenen erwarten, dass es durchschläft und dass es sich an bestimmte Uhrzeiten hält????????
Das ist ein Baby und kein Roboter. Hoffe für Dein Baby, dass nicht Dein ernst war...
LG sorry

von katzenmama77 am 26.07.2010

Antwort:

hallo,

unser sohn wurde anfangs auch alle 2 stunden gestillt. ich glaube, dass das ganz normal ist. er ist mittlerweile 11 monate und bekommt immer noch alle 2 - 3 stunden etwas zum essen (ausser nachts). selbst, wenn er irgendwann durch schläft (was manche kinder erst mit über einem jahr machen) bekommt er doch noch 5 mahlzeiten (oder flaschen) am tag. das bekommst du nur hin, wenn du ihm alle 2-3 stunden was gibst.

ich würde ihm allerdings keine flasche geben, die 2 stunden gestanden hat. besser ist, wenn du ihm die mahlzeit immer frisch zubereitest.

ich wünsch dir bessere nerven, denn die werden noch ne ganze zeit lang stapaziert werden...

lg

martina

von risky04 am 26.07.2010