Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Hallo, mein Sohn wurde 6 1/2 Monate vollgestillt, dann haben wir angefangen ganz klassisch zuzufüttern. Er hat zwar nie viel davon genommen (ca. 1/3 vom 190g Gläschen), aber er hat zumindest das gegessen. Zwei Mahlzeiten habe ich soweit ersetzt gehabt (Gemüse Brei und den Abendbrei). Da er kein Fläschen nimmt und auch keine Schnabeltasse (habe beides lange genug angeboten, aber der nimmt das nicht), bekam er danach immer eine Tasse mit Tee oder Wasser angeboten.Davon hat er ein paar Schlückchen genommen, aber keine "ausreichenden Mengen". Gut, solange ist noch stille, ist es kein großes Problem. Jetzt ist der 8 1/2 Monate und seit einer Magen-Darm-Virus (ein Tag hat er nur gespuckt) vor 14 Tagen, nimmt er von dem Gemüsebrei höchsten 3 Löffel und den Brei am Nachmittag und Abend verweigert er völlig (habe auch Gemüsebrei am Nachmittag probiert - das will er auch nicht.). Er macht den Mund zu und schüttelt mit dem Kopf. An eine große Gewichtszunahme im letzten Monat ist nicht zu denken (wird aber beim Arzt regelmäßig kontrolliert). Am Tisch knabbert er fröhlich am Zwieback, rohem Apfel, Banane (aber nicht zermachtscht, sondern in kleinen Stücken) und zeigt Interesse auch an anderen Sachen, die wir dem natürlich noch nicht aufgrund seines Alters nicht geben können. Ich habe immer noch relativ viel Muttermilch und befürchte, das ihm die Muttermilch zu gut schmeckt, allerdings reicht ihm das aufgrund seines Alters nicht mehr und er auch relativ lebendiges Baby ist und einiges an Energie verbraucht. Haben Sie einen Ratschlag, wie man dem Kind das Essen "wieder" schmackhaft machen kann und wie ich den dazu bringen kann, generell größere Portionen zu essen? Tausen Dank im Voraus. Morous

Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Liebe M, einfach Geduld haben, ihn regelmäßig an den Familientisch setzen und dort seinen Brei und/oder auch Geeignetes vom Tisch nur freundlich anbieten. Und nicht gleich danach stillen anstatt einer total verweigerten Mahlzeit sondern ihn ruhig auch mal etwas Hunger kennenlernen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

du schreibst "Interesse an anderen Sachen die wir ihm aufgrund seines Alters noch nicht geben können..." Was sollen das für Sachen sein,sie er nicht essen darf? Wenn er so interessiert an eurem Essen ist, solltest du das auch nutzen.In seinem Alter darf er alles essen, vielleicht braucht er es einfach nur gut zerkleinert oder püriert,weil er sich an die Stücken gewöhnen muss.

Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Ich muss dich auch fragen, welche Sachen er noch nicht essen darf. Wenn er so harte Sachen wie einen Apfel ißt, kann er auch alles andere Sachen von Tisch mitessen, wenn er möchte. Wenn er nicht allergiegefährdet ist, sollte auch normale Milch kein Problem sein. Dass er Naschen, Honig und alles mit Alkohol tabu ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Fleisch, Gemüse, Nudeln etc. aber auch Brot mit Butter, Aufschnitt, Käse sollten kein Problem sein. LG, Alexandra

Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Ich meine Sachen, die für ihn noch zu hart sind, da er nur zwei Zähne hat, kann er noch nicht kauen. Brotkrümel, Banane, Apfel, Zwieback, Kartoffel etc. sogar vom Wiener beisst er ab (ich weiss, ist zu fettig, aber wir haben es einfach probiert). Wenn ich ihm Püriertes gebe, wird es für ihn sofort uninteressant, also geht das nur in sehr kleinen Stücken, aber da kriege ich keine Mengen rein. Haben Sie noch Tipps, was einem Baby mit zwei Zähnen schmecken könnte? ( nichts Püriertes) Vielen Dank. Morous