Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Hallo, mein Sohn wurde 6 1/2 Monate vollgestillt, dann haben wir angefangen ganz klassisch zuzufüttern. Er hat zwar nie viel davon genommen (ca. 1/3 vom 190g Gläschen), aber er hat zumindest das gegessen. Zwei Mahlzeiten habe ich soweit ersetzt gehabt (Gemüse Brei und den Abendbrei). Da er kein Fläschen nimmt und auch keine Schnabeltasse (habe beides lange genug angeboten, aber der nimmt das nicht), bekam er danach immer eine Tasse mit Tee oder Wasser angeboten.Davon hat er ein paar Schlückchen genommen, aber keine "ausreichenden Mengen". Gut, solange ist noch stille, ist es kein großes Problem. Jetzt ist der 8 1/2 Monate und seit einer Magen-Darm-Virus (ein Tag hat er nur gespuckt) vor 14 Tagen, nimmt er von dem Gemüsebrei höchsten 3 Löffel und den Brei am Nachmittag und Abend verweigert er völlig (habe auch Gemüsebrei am Nachmittag probiert - das will er auch nicht.). Er macht den Mund zu und schüttelt mit dem Kopf. An eine große Gewichtszunahme im letzten Monat ist nicht zu denken (wird aber beim Arzt regelmäßig kontrolliert). Am Tisch knabbert er fröhlich am Zwieback, rohem Apfel, Banane (aber nicht zermachtscht, sondern in kleinen Stücken) und zeigt Interesse auch an anderen Sachen, die wir dem natürlich noch nicht aufgrund seines Alters nicht geben können. Ich habe immer noch relativ viel Muttermilch und befürchte, das ihm die Muttermilch zu gut schmeckt, allerdings reicht ihm das aufgrund seines Alters nicht mehr und er auch relativ lebendiges Baby ist und einiges an Energie verbraucht. Haben Sie einen Ratschlag, wie man dem Kind das Essen "wieder" schmackhaft machen kann und wie ich den dazu bringen kann, generell größere Portionen zu essen? Tausen Dank im Voraus. Morous

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 20:56



Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Liebe M, einfach Geduld haben, ihn regelmäßig an den Familientisch setzen und dort seinen Brei und/oder auch Geeignetes vom Tisch nur freundlich anbieten. Und nicht gleich danach stillen anstatt einer total verweigerten Mahlzeit sondern ihn ruhig auch mal etwas Hunger kennenlernen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2008



Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

du schreibst "Interesse an anderen Sachen die wir ihm aufgrund seines Alters noch nicht geben können..." Was sollen das für Sachen sein,sie er nicht essen darf? Wenn er so interessiert an eurem Essen ist, solltest du das auch nutzen.In seinem Alter darf er alles essen, vielleicht braucht er es einfach nur gut zerkleinert oder püriert,weil er sich an die Stücken gewöhnen muss.

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 23:01



Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Ich muss dich auch fragen, welche Sachen er noch nicht essen darf. Wenn er so harte Sachen wie einen Apfel ißt, kann er auch alles andere Sachen von Tisch mitessen, wenn er möchte. Wenn er nicht allergiegefährdet ist, sollte auch normale Milch kein Problem sein. Dass er Naschen, Honig und alles mit Alkohol tabu ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Fleisch, Gemüse, Nudeln etc. aber auch Brot mit Butter, Aufschnitt, Käse sollten kein Problem sein. LG, Alexandra

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:05



Antwort auf: Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Ich meine Sachen, die für ihn noch zu hart sind, da er nur zwei Zähne hat, kann er noch nicht kauen. Brotkrümel, Banane, Apfel, Zwieback, Kartoffel etc. sogar vom Wiener beisst er ab (ich weiss, ist zu fettig, aber wir haben es einfach probiert). Wenn ich ihm Püriertes gebe, wird es für ihn sofort uninteressant, also geht das nur in sehr kleinen Stücken, aber da kriege ich keine Mengen rein. Haben Sie noch Tipps, was einem Baby mit zwei Zähnen schmecken könnte? ( nichts Püriertes) Vielen Dank. Morous

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Nahrung

Guten Tag, ich bin der Vater von Zwillingen 10 Monate, welche recht zart gebaut sind. Es handelt sich um Frühchen, welche sich jeodch sonst normal entwickeln, wenn man vom korrigierten Geburtstermin ausgeht. Vr rund einem Monat hatte ein Zwilling 3 Tage lang hohes Fieber und seither trink es keine Milch mehr. Wir haben das Kind mit Joghurt, Mit...


Baby verweigert Nahrung

Hallo. Seit 2 Tagen verweigert meine 6 Monate alte Tochter die Nahrung. Beikost wird noch komplett verweigert, wir hatten es schon mehrfach versucht. Seit ich vor einigen Tagen im Krankenhaus war und wir pre Nahrung mit der Flasche füttern mussten, trinkt sie nicht mehr von der Brust. Seit 2 Tagen trinkt sie kaum noch etwas aus dem Fläschchen ...


Baby 5. Monate verweigert nahrung und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Dr. Busse, Haben ein Riesenproblem mit unserem 5.Monate alten Zwerg. Mit dem 2. Lebensmonat verweigerte er die Brust, was nach Wochenlangen probieren und machen zur Brustentzündung führte. Daraufhin sind wir zur Kinderärztin diese meinte falls möglich abpumpen und mit der Flasche geben. Allerdings verweigert er genauso die Flasche. Haben die...


Baby verweigert Nahrung

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, Mein Baby ist heute genau 12 Wochen alt, seit gestern verweigert er sein Fläschchen. Gestern ging es noch, heute hat er jedoch gerade mal 400ml getrunken, statt seinen üblichen 700-800. Wir haben schon alles ausprobiert, andere Flasche, anderes Pulver, ruhige Athmosphäre, mal mit Mama mal mit Papa. Alles...


Mein Kind verweigert Nahrung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich weiß langsam nicht mehr weiter, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und verweigert alles an Nahrung oder spuckt es aus. Wir haben seit 1 Jahr das Problem, dass er beim Essen würgt, wenn etwas in seinen Hals kommt. Somit hat er sehr lange fein püriertes Essen bekommen. Wir haben aber immer „geübt“ und ihm vor je...


Kind verweigert Nahrung komplett

hallo unsere Tochter 16 Monate ist seit letzter Woche Mittwoch krank und hatte zwei Tage Fieber und seitdem erhöhte Temp. Laut Hausarzt hat sie eine leichte Ohrenentzündung und Bronchitis. Sie bekommt hedelix, sinupret und inhaliert Kochsalz mit Medikament 3 mal täglich. Unser Problem seit letzter Woche isst sie nichts. Sie bekommt in dem Zeitraum ...


Kind verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter 4,5 Jahre alt hat eine Mandelentzündung (diagnose gestern) sie hat seit Sonntag nicht mehr richtig gegessen. Musste sich durch den Schleim übergeben. Gestern die erste Dosis Antibiotika und Nureflex gegen den Schmerz. Sie isst immer noch nicht, ganz egal was angeboten wird. Sie sagt sie hat Angst vor ...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Baby verweigert Pre Nahrung bei Zwangsstillpause

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich durfte bis heute Nacht (24 Stunden lang) nicht stillen, da ich versehentlich zurückgerufene Nachos mit Tropan-Alkaloid-Nachweis gegessen hatte. Eigentlich hätte ich noch länger pausieren sollen, aber ich hatte zu große Sorge, weil die Kleine nicht richtig trinken wollte. Wir haben uns also nicht vorbereiten könne...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...