Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird seit seiner Geburt nachts jede Stunde wach. Er hat seit seiner Geburt einen geregelten Tagesablauf und geht immer um die selbe Zeit ins Bett (18.45 Uhr) ich stille ihn und er schläft bei uns im Familienbett, da er in seinem eigenen Bett noch schlechter schläft und die Nähe braucht. Die Situation wie sie jetzt ist, belastet das Familienleben sehr und der Schlafmangel bringt mich nach so langer Zeit definitiv an meine Grenzen. Fehlt meinem Sohn etwas? Hat er Schlafstörungen? Mach ich vielleicht etwas falsch? Haben Sie Tipps für mich, die ich im World wide web nicht finden kann? Ich habe gefühlt schon alles versucht... Ich hoffe Sie können mir helfen.. Mit freundlichen Grüßen KoMeOk

von KoMeOk am 11.09.2021, 21:58



Antwort auf: Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Liebe K., Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen fast oder ganz Aufwachen - und wieder unauffällig und ohne "Hilfen" Einschlafen, wenn man das lernen durfte. Die Lösung beginnt also bereits abends: erst Füttern und dann mit einem festen Ritual ins eigene Bett bringen. Danach bei Bedarf nur vielleicht leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben und Geduld haben bis Ihr Kind zur Ruhe findet. Nachts dann genauso, also keine "Einschlafhilfen" wie Stillen oder Fläschchen,...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2021



Antwort auf: Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Bis vor kurzem hatte ich das gleiche Problem - wenn er wach wird, stillst du dann erneut in den Schlaf? Falls ja: Versuche es auf zwei mal zu limitieren. Ich habe mich einfach auf den Bauch gelegt wenn sie dazwischen wach geworden ist. Und jetzt schläft sie wieder 6 Stunden am Stück Außerdem Versuche ich immer einen Schlaf am Tag ohne stillen einzubauen (Kinderwagen oder Autofahren- vlt klappt bei euch die Trage). So wird das Einschlafen nicht nur mit der Brust assoziiert. Meine Tochter macht zwei bis drei 30 Minuten Schläfchen am Tag. Das sollte vor der Veränderung in der Nacht klappen. Und du kannst versuchen die Brust kurz vor dem (wieder) einschlafen zu lösen. Wenn er die Brust wieder sucht, stillst du kurz und löst die Brust erneut kurz bevor er einschläft - das ganze bis er hoffentlich nach und nicht beim stillen eingeschlafen ist. Wenn ich selbst wach war habe ich öfter gelesen (Tablet oder Buch) - das habe ich auch reduziert um mich selbst nicht unnötig aus dem Schlaf zu holen: das hat meine Tochter tatsächlich auch beeinflusst.

von E.M.M.A am 12.09.2021, 02:59



Antwort auf: Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Wir hatten das gleiche Problem und es wurde eigentlich eher schlimmer als besser - meine Tochter hat mich Nacht für Nacht belagert. Auch bei uns lag die Lösung im nächtlichen abstillen. Ich habe es mir vorher schrecklich schwer vorgestellt, aber im Endeffekt war es halb so wild. Ich habe es sanft nach der Gordon Methode gemacht. Ich habe es ihr vorher erklärt, die Abstände immer weiter verlängert und nach 2 Wochen hat sie von 8 bis 5 Uhr durchgeschlafen und dabei ist es seit dem geblieben. :)

von Salina33 am 12.09.2021, 16:44



Antwort auf: Mein Sohn (10 M.) wird seit seiner Geburt stündlich wach...

Ich muß mich Salina33 anschließen. Das nächtliche Abstillen war auch bei uns die Lösung fürs stündlich Aufwachen. Ich habe ebenfalls diese sanfte Methode (leicht abgewandelt) angewandt. Beim nächtlichen Erwachen habe ich sie nur ein Mal getragen, das war für uns beide nix. Später habe ich sie mir auf den Bauch gelegt und gesummt und ggf. Wasser angeboten. Mit 10 Monaten ist es eine gute Zeit damit zu starten. Mit 12 Monaten hat sie 6-8 Stunden am Stück geschlafen und mit 14 Monaten haben wir dann ohne Probleme das Einschlafstillen entwöhnt.

von Wellsville am 12.09.2021, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blau nach der Geburt

Hallo Dr. Busse Am 23.8. ist unsere Mia geboren. Die. Geburt war insgesamt wohl schnell für das erste Kind, 5 Stunden. Die letzten 20 min hat es gedauert bis sie da war und die Herztöne waren ziemlich langsam. Nach der Geburt wurde mir Mia auf den Bauch gelegt und war ganz blau und schlapp. Die Hebamme hat sie gerubbelt und hochgehoben und gesa...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Und zwar hab ich eine Frage ich hab Sorgen weil mein Sohn einen Sauerstoffmangel hatte werend der Geburt er hatte N,ph7,09  Und Be-12,4  Apgr 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen wegen der Entwicklung oder anders ?


PH Wert bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist ein PH Wert des Babys bei der Geburt von 7,23 kritisch und bedeutet das eine unzureichende Sauerstoffversorgung? Danke und viele Grüße    Ela


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung