Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Hallo Herr Dr. Busse Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet, auch immer wieder eitrig. Meine damalige Hebamme hat den Bauchnabel damals abgedreht und es hat dann geblutet, habe den Eindruck dass das nicht gut war und der Nabel dadurch warscheinlich nie so richtig verheilt ist. Seitdem ist der Nabel immer wieder gerötet. War auch schon einmal mit ihm deshalb beim Kinderarzt, da hatte ich den Bauchnabel jedoch schon behandelt, so dass der Kindrerarzt nichts erkennen konnte. In den letzten 5 Wochen, ist es jetzt aber bestimmt das 4 Mal das der Bauchnabel eitrig ist. Ich reinige ihn dann mit Alkohol und creme mit Bepanthen Plus Creme ein, dann geht das gleich weg, kommt aber nach ner gewissen Zeit wieder. Ist das gefährlich? Weis nicht was ich machen soll. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse, Carry

von Carry84 am 01.08.2013, 11:15



Antwort auf: Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Liebe C., das sollte sich bitte Ihr KInderarzt genauer ansehen. Mit dem Abnabeln hat es sicher nichts zu tun. Entweder liegt es an der nicht richtigen Pflege dieser "Hautfalte" oder der Nabel nässt ständig wegen einer Entzündung oder wegen einer sehr seltenen Verbindung zur Blase. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat mein Baby (6 Monate) ständig den Bauchnabel neu entzündet?

Mein Baby von 6 Monaten hat seit guten ca. 2 Monaten den Bauchnabel immer wieder entzündet. Die kleine hatte Verdauungsprobleme und ich habe ihr täglich mehrfach eine Bauchmassage mit Öl gemacht. Dachte, es käme vom Öl. Mit der Verdauung hat sich alles eingespielt und ich habe die Massagen nicht mehr gemacht. trotzdem entzündet sich der Nabel immer...


Bauchnabel entzündet bei Baby 14 Wochen alt

Hallo Herr Dr. Busse, habe heute bei meinem Baby (14 Wochen alt) gesehen, dass der Bauchnabel gerötet ist und eitert. Ist das gefährlich? Was kann man dagegen tun? Reicht eincremen mit Wundschutzcreme? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Kratzer entzündet ?

Hallo Herr Dr. Busse, meine genau 1 Monat alte Tochter hat einen Kratzer am Armgelenk. Sie hat es seit gestern, weiß aber nicht wie oder woher der kommt, vielleicht ist sie an eine Halskette oder woanders beim Tragen hingekommen. Ich habe gestern ocentisept auf ein Wattestäbchen gesprüht und es abgetupft aber heute ist es großflächiger rot gewo...


Finger entzündet - Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, soeben habe ich unserer Kleinen (14 W) am Zeigefinger zwischen den Fingern entdeckt, dass sie da eine kleine Wunde hat. Sieht aus als hätte sie sich einen anderen Nagel dort reingebohrt. Eigentlich habe ich erst Nägel geschnitten. Ich hab sie die letzten 2 Tage nicht wie sonst morgens und abends gewaschen sondern m...


Knubbel überm Bauchnabel

Hallo, unsere Tochter (1 Jahr alt) Hat ca einen Zentimeter überm Bauchnabel einen kleinen Knubbel. Er ist klein, nicht hart, lässt sich kaum greifen und erscheint nur abends nach dem Abendessen, wenn sie einen vollen Bauch hat. Was könnte das sein? Lg


Wundsekret Bauchnabel

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 Wochen alt, vor 3 Wochen ist der Nabelrest abgegangen. Es hat ziemlich doll geblutet und wir waren beim Arzt. Es hieß es sei alles ok, wir sollten Wecesin Pulver drauf machen und abwarten. Der Nabel nässte weiter, auch da hieß e immer nur, weiter das Pulver drauf und 1-2 mal am Tag mit Ohrstäbchen un...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Bauchnabel Baby gestunken und gereinigt

Hallo Herr Dr. Buss, Vorhin ist mir bei meiner fast 7 Monaten alten Tochter aufgefallen, dass sich eine Art, naja ich nenne es mal "Käseschmiere" angesammelt hat im Bauchnabel. Ich habe da mal dran gerochen und es hat fürchterlich getrunken.  Rein aus Instinkt heraus habe ich Wattestäbchen genommen und nass gemacht sodass diese relativ einge...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen?