Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Hallo Herr Dr. Busse Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet, auch immer wieder eitrig. Meine damalige Hebamme hat den Bauchnabel damals abgedreht und es hat dann geblutet, habe den Eindruck dass das nicht gut war und der Nabel dadurch warscheinlich nie so richtig verheilt ist. Seitdem ist der Nabel immer wieder gerötet. War auch schon einmal mit ihm deshalb beim Kinderarzt, da hatte ich den Bauchnabel jedoch schon behandelt, so dass der Kindrerarzt nichts erkennen konnte. In den letzten 5 Wochen, ist es jetzt aber bestimmt das 4 Mal das der Bauchnabel eitrig ist. Ich reinige ihn dann mit Alkohol und creme mit Bepanthen Plus Creme ein, dann geht das gleich weg, kommt aber nach ner gewissen Zeit wieder. Ist das gefährlich? Weis nicht was ich machen soll. Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse, Carry

von Carry84 am 01.08.2013, 11:15

Antwort auf: Mein Kleiner ist ein Jahr alt und sein Bauchnabel ist immer wieder entzündet

Liebe C., das sollte sich bitte Ihr KInderarzt genauer ansehen. Mit dem Abnabeln hat es sicher nichts zu tun. Entweder liegt es an der nicht richtigen Pflege dieser "Hautfalte" oder der Nabel nässt ständig wegen einer Entzündung oder wegen einer sehr seltenen Verbindung zur Blase. Alles GUte!