Frage: Mein Baby kreischt sehr schrill

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5 Monate) kreischt seit kurzem sehr schrill und laut (wirklich so laut, dass es in den Ohren schmerzt). Das laute Kreischen ist kein Weinen und Brüllen (teilw. habe ich das Gefühl sie ist nicht mal unglücklcih dabei). Sie ist auch sonst "sehr wild" - reibt sich mit ihrer Faust am Mund (ebenfalls ganz wild) und auch an den Augen (wirklich abwechselnd, wild und unkoordiniert). Sie wird voll gestillt und wir haben vor 1 Woche ca. mit Beikost begonnen (Karotte zu Mittag wovon sie nur ein paar Löffelchen isst wenn überhaupt, ist mehr noch ein probieren...). Sie war nachts früher eine brave Schläferin (5-8 Stunden am Stück), mittlerweile sind wir davon weit entfernt. Letzte Nacht nie länger als 2,5 Stunden am Stück (4 Mal gestillt!), wenn es ihr zu lange dauert schreit sie laut auf (das hat sie früher auch nicht gemacht). Nur als Zusatzinfo: vor 4 Tagen wurde sie Rota und Pneumokokken geimpft. Was ist mit meiner Tochter los? Ist das ein Entwicklungsschub, bekommt sie viell. Zähne? Wird sie nicht mehr satt? Eine Begleiterscheinung vom Impfen oder hat sie bloß ihre Stimme entdeckt? Ich würde sie so gern verstehen, um sie unterstützen zu können. Derzeit ist es halt auch sehr anstrengend für mich, da ich wegen Schlafentzug wie gerädert bin und selbst körperlich nicht auf der Höhe (vor 10 Tagen einen Magen Darm Infekt, dauerte bis ich wieder "fit war"). Würde mich auf eine Antwort freuen, danke!

von evaxyz am 05.06.2013, 10:48

Antwort auf: Mein Baby kreischt sehr schrill

Liebe E., das ist eine normale "Lautäußerung" und in diesem Alter entdecken Babys so etwas. Lassen Sie sich nicht irritieren, reagieren SIe nicht panisch sondern mit freundlicher Ansprache. Und zum Einschlafen nichts tun außer notfalls leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Alles Gute!