Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mahlzeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 8 Monate alt. Er bekommt um ca. 10Uhr, 14Uhr Brei und gegen 18Uhr Abendessen (Milchbrei). 20-21Uhr ist Schlafenszeit. Um 6 Uhr morgens gab es bisher eine Milchmahlzeit. Er isst am Tag selten, dafür aber große Portionen (ca. 180g). Zurzeit wacht er nachts jede 3 Stunden auf und schläft erst wieder ein, wenn ich ihm etwas zu trinken gebe (Dann trinkt er unterschiedlich von 30 bis 100 ml). Im Endergebnis will er dann erst gegen 10.00 Brei. Flasche um 6 fällt somit weg. Ich will mein Kind nicht hungern lassen. Dennoch möchte ich gerne auf die Nachtmahlzeiten verzichten, da ich bald wieder arbeiten gehe. Wie viele Mahlzeiten a wie viel Kalorien brauchen 8 Monate alte Babys und wann soll ich ihm ein Abendessen/Frühstück geben, damit ich die Nachtmahlzeiten ohne ein Schlechtes Gewissen zu haben weglassen kann? Ich würde für einen Mahlzeitenplan bzw. Vorschlag ihrerseits dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Mutter

von Mamusia am 20.01.2013, 13:46 Uhr

Antwort:

Mahlzeiten

Liebe M.,
ganz einfach, Kinder in diesem Alter brauchen nachts gar nichts zu trinken oder zu essen und Sie sollten das auch gegen Protest sein lassen. Und dann morgens ganz normal die Flasche anbieten. Nachts notfalls so lange am Bett sitzen und nur leise reden bis er einschläft. Und abends ein festes Zubettghritual nach der letzten Mahlzeit also auch ohne Flasche einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013