Magen Darm Grippe und zu niedrige Temperatur

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen Darm Grippe und zu niedrige Temperatur

Sehr geehrter dr busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat heute direkt nach dem aufstehen gallig erbrochen. Nach dem das erbrechen nicht aufgehört hat, habe ich mit dem betreuenden Kinderarzt telefoniert dieser wies mich an vomex 40 mg Zäpfchen zu verabreichen, was ich auch tat. Nachdem der Kinderarzt keinen Termin mehr frei hatte, erfolgte die Behandlung telefonisch. Ich solle nach dem vomex Elektrolyt Lösung verabreichen und do lange er 2-3x Urin in 24 Stunden lässt, sei er nicht ausgetrocknet. Ich habe 200ml oral pädon verabreicht. Seit dem kein Erbrechen mehr. Er hat in den letzten 24 Stunden 3x Urin abgesetzt. Mittag hatte er 2-3 x breiigen, stark riechenden Stuhlgang (nicht flüssig). Er ist schlapp und mag wenig essen und trinken. Das Kind ist voerkrankt mit dorv vom fallot typ. Korrektur op mit 6 Monaten, pulmonalklappe noch insuffizient, klappen op in den nächsten Jahren. Letzte kardio Kontrolle 31.10.19 , leicht vergrößerte Herz wegen der Klappe. Nun folgende Fragen: er hat kalte Hände, ich habe rektal Temperatur gemessen, da ich dachte es ist Schüttelfrost. Er ist seit heute Mittag bei 35,7-36.1. Ist das zu wenig?er ist warm angezogen im gut geheizten Wohnzimmer. Soll ich dies bezüglich aktiv werden? Er hat um 8 Uhr vomex bekommen. Etwa 20 min später hatte er Stuhlgang und ich habe einen Teil des Zäpfchen im Stuhlgang wieder erkannt . Gut die Hälfte würde ich schätzen. Darf ich das vomex dann früher geben, falls er wieder erbricht oder soll ich die 24 Stunden Abstand einhalten? Wie lange wirkt vomex? Da er weiter noch nicht erbrochen hat, muss ich davon ausgehen, dass es noch wirkt oder dürfen wir hoffen, dass zumindest das Erbrechen vorbei ist? Vielen Dank für ihre Mühe und ihre Arbeit. Liebe Grüße!

von schlack am 24.01.2020, 19:19



Antwort auf: Magen Darm Grippe und zu niedrige Temperatur

Liebe S. "Untertemperatur" gibt es abgesehen von schwerer Unterkühlung nicht. Ansonsten müssen Sie sich nach dem Allgemeinbefinden Ihres Sohnes richten und je nach Zustand bitte den Kindernotdienst nachschauen lassen. Aus der Ferne kann ich Ihr Kind leider nicht behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Immer wieder Temperatur

Hallo meine Tochter ist sieben Jahre alt. Seit etwa 1,5 Wochen ist sie leicht erkältet. Sie hat etwas Husten gehabt und ein leichter Schnupfen ist noch vorhanden. Außerdem hat sie eine Pollenallergie an den Augen - wie immer zu dieser Jahreszeit. Sonst ist sie fit und gut gelaunt. Sie hat in der letzen Zeit immer wieder mal erhöhte Temperatu...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Temperatur

Guten Morgen, mein Kind ist 4 Jahre alt und war die letzten morgende sehr warm. Habe dann Fieber gemessen damit ich weiß ob ich sie in die Kita geben kann. Beide Male hatte sie 37,3. mittags kam kein Fieber. Da sie in der letzten Zeit öfter abgeschlagen und müde war und etwas weniger isst, mache ich mir natürlich Gedanken ob das jetzt Fieber bzw e...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Temperatur in der Wohnung

Guten Tag, unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt. wir wohnen im 4 Stock - es ist relativ gut warm im Winter ohne das wir heizen müssen. Im Sommer wird es auch warm jedoch jetzt nicht zu heiß !  Auf unsere Wohnung scheint direkt die Sonne. Damit es nicht aufheizt, machen wir gern die Rollos runter. Aber wie verhält es sich denn mit einem Baby? ...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....