Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mag keine Kindermilch, Frage Trinken generell

Hallo Hr. Dr. Busse,

wie wichtig ist die Kleinkindmilch für ein 13 Monate altes Kind?
Mein Sohn mag einfach keine Kleinkindmilch! Generell trinkt er garnichts aus einer Tasse oder Trinklerntasse! Er bekam immernoch sein normaler Milchfläschchen. Die Flüssigkeit über den Tag muss ich ihm mit dem Löffel geben oder eben wässriges Obstmus zusätzlich mit Wasser verrühren damit er überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt! Wieso ist das so? Hat er einfach keinen Durst? Ich denke wenn es soch jetzt so warm ist, muss er doch trinken. Ich biete ihm über den Tag verteilt immer Flüssigkeit an Wasser, Tee, Saftschorle (stark verdünnt), icg gehe davon aus, dass das Problem die Behälter sind, aus denen er nicht trinken möchte, da er vom Löffel die Flüssigkeit nimmt!

Ist das so ok?
06 Uhr 150ml Milch
09 Uhr Brot mit Marmelade oder Frischkäse, Trinken möchte er nichts außer vom Löffel ein paar Schlücke, oder Müsli mit der Kleinkindmilch, allerdings muss ich das Müsli dann in etwas Obstmus eintauchen, denn sonst würde er es auch nicht essen!!!!
12.30 Uhr Essen vom Tisch oder mal ein Menügläschen, wieder Obstmus mit Wasser untergemischt.
15.30 Uhr ein Einback, Laugengebäck, Yoghurt zum Trinken ein Smoothie, da er sonst nichts anderes will (auch wieder vom Löffel)
18.30 Uhr Brot mit Käse und etwas Milchbrei (wieder Obst verdünnt dazu)

Was kann ich denn machen, damit er eine Tasse annimmt?
Ist die Flüssigkeit ausreichend?
Die Gewichtszunahme ist gut! Vesrtopfung hat er auch keine, aber die Windeln sind nur max. 2-3 voll mit Urin!

Danke

von julinico am 26.03.2012, 12:12 Uhr

Antwort:

Mag keine Kindermilch, Frage Trinken generell

Liebe J.,
machen Sie es einfach weniger kompliziert. Ab 1 Jahr kann und soll Ihr Kind komplett am Tisch mitessen und Sie sind nur noch dafür verantwortlich, dass Sie für die ganze Familie etwas schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen, von dem auch Ihr Sohn so viel oder wenig essen darf wie er will. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. Auch wenn Ihr Kind eine Weile wenig oder auch mal gar nichts isst, keine Sorge, ein gesundes Kind leidet darunter keinen Mangel. Zum Angebot sollten insgesamt 300 ml Milch und Milchprodukte gehören, es zählen also genauso Joghurt, Käse, MIlchbrei, Süßspeisen mit Milch, Müsli,Saucen, Suppen,...... lassen Sie ihre Phantasie walten. Und außer einer Tasse MIlch oder Kindermilch bieten Sie bitte nur zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee an. Nicht Fruchtschorle oder sonst gesüßtes und auch nicht solche "Schlabberdinge" wie Smoothies, denn Ihr Sohn soll ja Obst essen nicht trinken lernen. Haben Sie Geduld und machen sich keine Sorgen, das wird funktionieren!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2012