Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, so ich Versuche es mal hier, vielleicht kann mir jemand helfen! Meine Tochter 6 Jahre alt, leidet immer nachts unter schmerzen in der Scheide. Sie beschreibt es als Stechen, jucken, schmerzen. Es brennt nicht beim Urinieren und ist tagsüber fit _ sie hat keinerlei andere Symptome. Das ist nun 3 Wochen her, ich bin immer wieder beim Kinderarzt gewesen. Erst haben sie gesagt, sie ist wund- 3 Wochen wund?-kann nicht sein!! Danach hat man den Verdacht auf Wurmbefall geäußert _ 3 Tests sind negativ gewesen. Sie wird zur Zeit mit Tanulact Badezusatz behandelt.. das lindert zwar die Schmerzen, aber die Ursache, woher diese Schmerzen kommen und warum, wissen wir immer noch nicht! Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt, vielleicht kann mir jemand helfen?!

von sue278 am 06.05.2021, 01:23



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Liebe S., der nächste sinnvolle Schritt wäre die Vorstellung bei einem Kindergynaekologen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hört sich, wie ich finde nach einen scheidenpilz an. Ggf mal bei der Kindergynäkologie vorstellen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2021, 07:01



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

da es nur Nachts juckt und brennt, würde ich mal alles Kuschentiere waschen Matratze saugen, und auch zu einem Kindergynäkologie gehen.alles gute

von linghoppe. am 06.05.2021, 07:11



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, zur Abklärung würde ich definitiv auch nachgucken lassen. Aber hast Du schon in Betracht gezogen, dass es ein Weg ist, (nachts) Aufmerksamkeit zu bekommen? Infektionen äußern sich nunmal nicht nur nachts. Vielleicht schläft sie schlecht, bekommt Angst und das ist ihr Weg (da Du natürlich darauf reagierst), dass Du Dich ihr zusendest? Ist keine Kritik, bestimmt hat sie auch "echte" Schmerzen, aber etwas Seelisches solltest Du im Hinterkopf behalten. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.05.2021, 07:46



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Vielleicht fällt es ihr auch nachts mehr auf, wenn sie zur Ruhe kommt. Das ist ja nicht selten der fall, dass nachts/abends wenn der Körper zur Ruhe kommt verstärkt schmerzen oder Unannehmlichkeiten wahrnimmt.

Mitglied inaktiv - 06.05.2021, 08:53



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo sue , darf ich fragen was bei euch damals rauskam? Meine Tochter (4) hat das auch ,auch selbe Therapien mit sitzbad, Creme ,Wurm etc wie bei euch. Aber nichts hilft. Die Nächte sind schlimm. Ich wäre für deinen Rat dankbar .

von Mirabelle78 am 04.01.2023, 00:50



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, auch wir haben plötzlich dasselelbe Problem :( Würde mich auch sehr interessieren, was bei euch raus gekommen ist. Liebe Grüße

von Bawü2017 am 07.01.2023, 00:25



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo! Wir haben leider genau dasselbe Problem... Habt ihr eine Diagnose und Behandlung erhalten? Mit freundlichen Grüßen  Kristin

von Kristin2412 am 23.10.2023, 00:21



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, was ist damals rausgekommen. Ich habe das gleiche Problem und bin langsam am Ende meiner Kräfte.

von Webkruemmel am 11.03.2024, 23:06



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hey ich bin auf der Suche nach Austausch.  Meine Tochter hat dasselbe Problem, schon einige Jahre. Erst dachten wir es liegt an Thermoleggins im Winter, nicht gut abgeputzt usw. Es war oft über die Wintermonate und dann wieder monatelang Ruhe. Es wurde dann doch auf Würmer behandelt und auch welche nachgewiesen. Wurde behandelt, 3 Monate später ging es wieder los. Da habe ich auf ein anderes Wurmmittel bestanden und wir hatten 6-7 Monate jetzt Ruhe. Bis letzte Nacht. Intimbereich wieder gerötet und wie ein Krampf im Intimbereich. Nachdem sie auf dem WC war und Verdauung hatte ließen die Krämpfe nach. Trotzdem bleibt eine ziemliche Ratlosigkeit... Schon wieder Würmer? Ich bin ratlos... 

von Danikon am 11.03.2024, 23:37



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo Danikon,  meine Tochter kam auch gerade das zweite Mal in dieser Woche mit ähnlichen Beschwerden aus dem Bett... Man sieht aber nichts. Daher bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.  Sollten es bei euch wirklich Würmer sein, können diese sehr hartnäckig sein. Im letzten Jahr ist mein Sohn insgesamt 3x behandelt worden. Das Problem dabei ist, dass die Eier, die die Würmer legen, so fein sind, dass sie nicht nur von der Hand in den Mund, sondern auch morgens beim aufschlagen der Bettwäsche, verwirbelt werden können. Dadurch kann man sie sogar einatmen und der Kreislauf geht von vorne los. Wir haben beim 3. Mal konsequent jeden Morgen vorsichtig die Bettwäsche abgezogen, geduscht und Schlafanzug, Unterwäsche und Bettwäsche bei mind 60 Grad gewaschen. Nach 3 oder 4 Wochen noch einmal vorsichtshalber dieselbe Procedur inklusive Wurmkur, dann war es zum Glück überstanden. Mein Sohn hatte allerdings, für einen Wurmbefall typisch, einen extremen Juckreiz am Po. Kein brennen/stechen.  Ich wünsche euch alles Gute!

von BiszumMond am 12.03.2024, 21:30



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hi!  auch wir haben dieses Problem. Meine Tochter, nun 9, hat diese Schmerzen 1,2 mal im Jahr. Wir haben immer gedacht sie wäscht sich nicht ordentlich. Um die Schmerzen im akuten Zeitpunkt zu lindern, macht sie (Nachts) Sitzbäder mit Kamille.  Eine Kotprobe haben wir bisher noch nicht abgegeben.  Ich überlege zu einer Kindergynologie zu gehen.  

von Dori2015 am 04.04.2024, 03:46



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hallo, bei uns das selbe Problem ich oder wir sind wirklich am Ende.  Immer wieder kommen diese Schmerzen zurück,  stechend brennend .Mal ist Ruhe dann volle Wucht zurück.  Ich weiß mir auch kein Rat mehr. Würmer? Scheideninfektion? Beckenboden verspannt? Die psyche es kann alles sein. Waren schon überall. Nachts ist es am schlimmsten aber auch tagsüber öfter ,führe grad schmerztagebuch .auch wenn sie rennt oder nach dem Stuhlgang und wenn sie schläft.  Kinderortopähde machen wir jetzt noch nochmal kinder Urologie.  Man weiß einfach nicht mehr wohin und was es sein könnte,  ich google wie eine verrückte. Furchtbar schreien eure Kinder auch so Sehr Man ist so hilflos .

von Melliemi am 09.04.2024, 17:34



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Meine Tochter ist auch 9. Und gehen auch grad wieder durch die Hölle mit diesen Schmerzen. 

von Melliemi am 09.04.2024, 17:35



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Würde mich auch gerne austauschen. 

von Melliemi am 09.04.2024, 17:39



Antwort auf: Mädchen 6 Jahre nachts schmerzen in der Scheide!

Hi , haben das selbe Problem mit unserer Tochter 8. 

von Janina hebente am 23.04.2024, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen an der Scheide

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (im Dezember 4 geworden) hatte ungefähr im Oktober 08 zum ersten mal Schmerzen an oder in der Scheide. Sie ging öfters zur Toilette um Pipi zu machen. Daraufhin sind wir zur Ärztin (keine Kinderärztin) dort wurde der Urin getestet und eine Blasenentzündung festgestellt. Sie bekam Uren verordnet. Die Beschwerden ließe...


Schmerzen an Scheide nach Schwimmbad

Hallo Dr. Busse unserer Tochter 7J hatte in den letzten Wochen 2 mal Schmerzen an der Scheide, immer nach dem Schwimmbadbesuch... Im Schwimmbad und danach hatte sie keine Schmerzen erst abends beim ins Bett gehen, aber so schlimm, dass sie immer wieder wach wurde und weinte, was kann das sein?? Das eine Mal war ich mit ihr im Schwimmbad, das 2...


Schmerzen an/in der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine 23 Monate alte Tochter hat ca seit 1 Woche schmerzen an bzw in der Scheide. Natürlich würde ich zum Arzt gehen,aber in den letzten 2 Monaten hatte sie die Hand -Mund und Fuss Krankheit und im Urlaub musste ein fremder Arzt ihr eine Zecke entfernen uns danach noch untersuchen. Seitdem hat sie totale Panik vorm Ar...


Chronische Schmerzen Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter leidet seitdem Kindergarteneintritt an rez.Harnwegsinfekten mal mit mal ohne Bakteriennachweis aber immer mit Leukos und sichtbaren Blut. Es wurde immer eine Kultur angelegt. Seit der letzten Blasenentzündung Ende Februar klagt sie nun über schmerzen beim Wasserlassen und auch an der Scheide ...


Schmerzen über! Scheide. Was kann das sein?

Guten Abend lieber Dr. Busse. Meine Tochter 4 Jahre klagte nun schon mehrere Male über Schmerzen über der Scheide. Dort wo Blase bzw. Gebärmutter liegen. Blasentzündung würde ich ausschließen, sie hat keine Probleme beim Wasserlassen. Und sonst ist auch nichts. Also keine akuten Schmerzen oder Symptome. Heute meinte sie, es tut dort weh wenn...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Wund in der Scheide

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Kleine ist 10,5 Monate alt. Seit gestern habe ich gesehen dass sie in der Scheide links unten sehr gerötet ist. Es hat auch geblutet und sie wiente als ich es gesäubert habe. Ich habe jetzt Bephanten hin. Kann ich sonst was machen? Worauf sollte ich achten? Viele Grüße und schönen Abend.