Frage: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, meine Tochter (9 wochen) alt hat andauernd Blähungen. Wir geben ihr Aptamil Pre und bereiten es mit Fenchel-/Anis-/Kümmeltee zu. Wir haben vom Kinderarzt das Arzneimittel BiGaia empfohlen bekommen wobei ich dazu sagen muss das er die kleine nicht mal in Augenschein genommen hat! Wenn wir ihr das geben muss sie die ganze Zeit Bäuerchen machen und ist mehrere Stunden unruhig. Nun ist die Frage ob das mit Lefax auch so wäre!? Oder haben sie noch einen anderen Tip was wir machen bzw was sie einnehmen könnte, denn Windsalbe, Bauch reiben und Wärme bringen nichts bei ihr! Mit freundlichen Grüßen Schnubby 83

von Schnubby 83 am 17.10.2015, 22:32



Antwort auf: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Liebe S. leider wird zunehmend alles was nicht nach "eitel Sonnenschein" beim Baby erscheint als schlimme Krankheit wahrgenommen, die man unbedingt behandeln muss - mit allerlei Tröpfchen und Kügelchen, die genau genommen gar nicht wirken können sondern nur den Eindruck vermitteln, man habe wenigstens etwas getan. Sinnvoll wäre es, zu akzeptieren und es als normal zu empfinden, dass bei Babys auch mal das Bäuchlein rumort, dass die Kleinen aber vor allem auch nicht ständig gut drauf sein können, dass ihnen die Welt schon mal auf die Nerven geht, sie überreizt sind. Je gelassener und ruhiger Eltern das alles nehmen, desto besser geht es auch ihrem Kind, das die Unruhe und die ständige Sorge der Eltern auch spürt. Und wenn ein Baby anfängt, müde und quengelig zu werden, dann sollte man es konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich nur leise redend oder singend daneben setzen und vielleicht ruhig die Hand darauf halten, mehr aber nicht tun. Denn alles Herumtragen, Schaukeln etc. "beruhigt" zwar durch den Bewegungsreiz kurzfristig, heizt aber das Nervenkostüm immer noch mehr an und verhindert, dass ein Baby lernt, sich selber zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2015



Antwort auf: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Hi Schnubby, hab das bei meiner Kleinen (mittlerweile 8M.) alles probiert; Sab, Lefax, Tee und Co. Hatten auch die übelsten Blähungen, weil Frühchen auch recht lange. Ich muss sagen das einzige was wirklich geholfen hat war die Zeit. Bei uns gabs leider kein "Wundermittel". Hab irgendwann aufgehört Anti-BlähungsMedis in die Milch zu mischen und gemerkt dass es ohne auch nicht doller ist. Kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Augen zu und durch! Viel kuscheln, trösten und gute Nerven :-) in einigen Wochen ists ganz sicher schon viel besser!

von DanielaDj am 17.10.2015, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vit D in Lefax

Hallo, Spricht etwas dagegen,die Vitamin D Tablette In Lefax gelöst zu verabreichen? Beides bekommt meine drei Wochen alte Tochter von einem Löffel und da Frage ich mich, ob ich das kombinieren kann. Danke!


Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...


lefax nach Ablaufdatum gegeben

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe unserem Sohn heute versehentlich Lefax Pumpliquid gegeben, dass schon neun Monate geöffnet war. Eigentlich soll es nur drei Monate nach demöffnen genommen werden. Kann dies jetzt Folgen für meinen Sohn haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen...


Lefax etc.

Guten Morgen Dr. Busse, da meine Tochter (5 Wochen) öfter mal unter Blähungen leidet, gebe ich ihr ab und zu mal Lefax. Allerdings steht da in der Packungsbeilage, man solle es zu einer Milchmahlzeit geben. Die Kleine bekommt so alle 4 Stunden eine Flasche. Wenn sie dazwischen aber die Probleme hat, kann ich ja schlecht noch bis zur nächsten Mah...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


Lefax

Schönen guten Tag , ich geb meiner 3 Monat alten Tochter Lefax , auf der Verpackung steht vor Gebrauch gut schütteln , ich bin ehrlich ich hab es immer vergessen :( kann ihr jetzt was passieren ?    und noch eine Frage ich geb es vor der Flasche auf einen Löffel 2 Stöße mit 2 Tropfen Milch , da sie manchmal ihre Flasche nicht leer trinkt , wir...


Lefax

Schönen guten Tag , ich hatte noch was vergessen zu fragen meine Tochter bekommt alle 2,5 Stunden die Flasche kann ich ihr auch in den Abständen Lefax geben ( so mache ich das immer ) oder muss ich längere Abstände machen beim Lefax ? Liebe Grüße 


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...