Frage: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, meine Tochter (9 wochen) alt hat andauernd Blähungen. Wir geben ihr Aptamil Pre und bereiten es mit Fenchel-/Anis-/Kümmeltee zu. Wir haben vom Kinderarzt das Arzneimittel BiGaia empfohlen bekommen wobei ich dazu sagen muss das er die kleine nicht mal in Augenschein genommen hat! Wenn wir ihr das geben muss sie die ganze Zeit Bäuerchen machen und ist mehrere Stunden unruhig. Nun ist die Frage ob das mit Lefax auch so wäre!? Oder haben sie noch einen anderen Tip was wir machen bzw was sie einnehmen könnte, denn Windsalbe, Bauch reiben und Wärme bringen nichts bei ihr! Mit freundlichen Grüßen Schnubby 83

von Schnubby 83 am 17.10.2015, 22:32

Antwort auf: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Liebe S. leider wird zunehmend alles was nicht nach "eitel Sonnenschein" beim Baby erscheint als schlimme Krankheit wahrgenommen, die man unbedingt behandeln muss - mit allerlei Tröpfchen und Kügelchen, die genau genommen gar nicht wirken können sondern nur den Eindruck vermitteln, man habe wenigstens etwas getan. Sinnvoll wäre es, zu akzeptieren und es als normal zu empfinden, dass bei Babys auch mal das Bäuchlein rumort, dass die Kleinen aber vor allem auch nicht ständig gut drauf sein können, dass ihnen die Welt schon mal auf die Nerven geht, sie überreizt sind. Je gelassener und ruhiger Eltern das alles nehmen, desto besser geht es auch ihrem Kind, das die Unruhe und die ständige Sorge der Eltern auch spürt. Und wenn ein Baby anfängt, müde und quengelig zu werden, dann sollte man es konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich nur leise redend oder singend daneben setzen und vielleicht ruhig die Hand darauf halten, mehr aber nicht tun. Denn alles Herumtragen, Schaukeln etc. "beruhigt" zwar durch den Bewegungsreiz kurzfristig, heizt aber das Nervenkostüm immer noch mehr an und verhindert, dass ein Baby lernt, sich selber zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

Antwort auf: Macht es Sinn Lefax zu testen?

Hi Schnubby, hab das bei meiner Kleinen (mittlerweile 8M.) alles probiert; Sab, Lefax, Tee und Co. Hatten auch die übelsten Blähungen, weil Frühchen auch recht lange. Ich muss sagen das einzige was wirklich geholfen hat war die Zeit. Bei uns gabs leider kein "Wundermittel". Hab irgendwann aufgehört Anti-BlähungsMedis in die Milch zu mischen und gemerkt dass es ohne auch nicht doller ist. Kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Augen zu und durch! Viel kuscheln, trösten und gute Nerven :-) in einigen Wochen ists ganz sicher schon viel besser!

von DanielaDj am 17.10.2015, 22:58