Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lippenherpes

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Mann hat seit heute wieder akut Lippenherpes, unsere Tochter wird heute 3 Monate.
Natürlich desinfiziert er sich die Hände und küsst das Kind nicht, aber auf den Arm nimmt er sie schon noch (oder sollte man das auch lassen?).
Gestern waren wir allerdings den ganzen Tag mit ihr unterwegs, er hat sich um das Kind gekümmert ich um die Bürokratie. Dabei hat er sie auch mal auf den Kopf geküsst.
Können die Viren gestern auch schon ansteckend gewesen sein, obwohl man noch nichts sah?
Wir erkenne ich eine beginnende Infektion bei unserer Tochter?

Viele Grüße
LorelaiVictoria

von LorelaiVictoria am 27.05.2010, 11:38 Uhr

 

Antwort:

Lippenherpes

Liebe L.,
keine Panik, Sie verhalten sich richtig und wenn überhaupt würde eine Ansteckung wie bei allen Kindern irgendwann zu einer fieberhaften Mundfäule führen.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lippenherpes

Guten Morgen Dr Busse, meine Tochter 16 Monate alt ist seid mehreren Wochen krank, erst Bronchitis, nun MOE, dazu zahnt sie auch noch sehr, es kommen wohl so 3-4 Zähne, dadurch sbbert sie halt auch vermehrt, sie hat auch Ausschlag, welcher wohl vom Infekt kommt laut ...

von Esul 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Hallo Herr Busse! Zum einen hatte ich vor ca. 2 Woche Lippenherpes und habe meine 6 Monate alte Tochter damit sicher in Berührung gebracht. Zum anderen hatte meine Tochter ca. 1 Woche nach meinem Herpes dieses Dreitagefieber, wo ja das Herpes-Virus der Auslöser ist, ...

von m+m+m 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist 6 Tage alt und ein Familienmitglied hat einen Lippenherpes, der verkrustet ist, aber immer wieder aufreisst. Darf diese Person das Kind im Arm halten und es wickeln und streicheln? Oder besser Abstand halten? Ist noch eine Infektionsmöglichkeit ...

von djauda 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Mein 3 wochen alter sohn war auf dem arm meiner schwester. sie hat den schnuller im mund gehabt, ihn kurz mit heißem wasser abgespült und ihm wieder in den mund gedrückt. später habe ich erst erfahren, dass sie lippenherpes hat. jetzt habe ich natürlich wahnsinnige angst, dass ...

von Sissi82 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Ich habe seit heute morgen an der rechten Oberlippe kleine Bläschen und vermute dahinter Herpes. Da ich eine 7-monate alte Tochter habe, frage ich an ob und warum ich etwas beachten muss. Küssen und schmusen habe ich bereits ausgelassen. Danke für die ...

von bubula73 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Hallo Herr Dr Busse, ich bin z.Z. noch schwanger (37.SSW) und habe letztens einen Bericht gesehen, das Lippenherpes bzw.dieser Herpesvirus für Neugeborene sehr gefährlich sein kann. Mein Mann hat hier und da mal Lippenherpes und ich frage mich wie ich mein Baby schützen kann ...

von Lilly10 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

lippenherpes

hallo doc, meine tochter (7) hatte gerade einen lippenherpes durchgemacht und leider wegen des schnupfen auch immer wieder durchs gesicht gepackt respektive in die augen....nun meinte eine freundin, dass dies sehr gefährlich sein könnte.... was ist da dran? oder geht es ...

von corinna b 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Hallo, habe heute morgen ein Lippenbläschen entdeckt dass noch zu ist. Habe meine knapp 2 Wochen alten Säugling die ganze Nacht auf dem Amm gehabt und auch geschmust. Als ich das Bläschen entdeckt habe, habe ich sofort ein Compeed Lippenpatch drauf gemacht und desinfiziere mir ...

von sanja24 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Fragen zu Lippenherpes

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage die mir keine Ruhe lässt. Meine Tochter (knapp 4 Monate) war heute den ganzen Tag bei ihrer Oma. Als ich sie abgehollt habe, habe ich gesahen, dass die Oma einen Lippenherpes hat. Die Bläßchen waren auch teilweise schon aufgeplatzt. ...

von susa78 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes Stillzeit

Hallo, ich befürchte, einen Lippenherpes im Mundwinkel zu bekommen. Was muss ich in diesem Zusammenhang im Umgang mit meinem zwei Wochen alten Sohn, den ich voll stille, beachten? Was wären Symptome, die er bei einer Ansteckung zeigen würde? Über eine Antwort würde ich ...

von einefrage 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.