Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kuhmilch

Hallo, ich habe jetzt schon soviele verschiedene Meinungen zum Thema Kuhmilch gehört. Was raten Sie ab wann sollte man mit Kuhmilch beginnen? Gleich normal oder mit kleinen Schlucken? Hatte irgendwo gelesen das es im ersten Lebensjahr eine Phase gibt in der besonders gut Stoffe gebildet werden können damit Kuhmilch vertragen wird andererseits habe ich auch gelesen das man auf keinen Fall vor dem ersten Lebensjahr Kuhmilch geben sollte. Was ist am sichersten?

von kaddi07384 am 21.03.2010, 10:06 Uhr

Antwort:

Kuhmilch

Liebe K.,
auch Babynahrung und MIlchgetreidebreie werden ja aus normaler Kuhmilch zubereitet und wenn man nicht stillt und kein wesentliches familiäres Risiko für Allergie besteht, bekommt ein Baby vom ersten Tag an Kuhmilch - natürlich im Eiweiß-, Fett und Mineralstroffgehalt der Muttermilch angepasst, das Kuhmilcheiweiß ist aber ganz normal darin enthalten. Und bis auf die wenigen Kinder, die irgendwann eine Allergie dagegen entwickeln, ist das auch für die meisten kein Problem. Als nächstes kommt dann der Milchgetreidebrei, der mit normaler Vollmilch zubereitet werden kann. Und ab 10 bis 12 MOnaten kann man dann grundsätzlich normale Kuhmilch geben. Wobei es besser den Bedürfnissen eines Kleinkinds entspricht, wenn man noch eine sogenannte KIndermilch gibt, die weniger Eiweiß und Fett und dafür z.B. mehr Jod enthält.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010