Frage: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Guten Tag! Ich habe meinem 4 Wochen alten Baby gerade eben ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil er so starke Koliken hat und sich krümmte vor Schmerzen. Jetzt habe ich jedoch die Panik, hätte ich das Zäpfchen in der Mitte teilen müssen? Habe ich nicht getan, kann ich ihm damit geschadet haben? Und soll ich es in Zukunft in der Mitte teilen? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Sabrina V. am 05.08.2016, 04:32

Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Liebe S., vor allem sollten Sie bei solchen akuten Fragen und Problemen nicht hier eine Frage stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort warten sondern umgehend Ihren KInderarzt oder den Notdienst anrufen. Und bitte nicht einfach Ihrem Baby irgendetwas geben sondern auch bei angeblich harmlosen Dingen immer vorher Ihren Kinderarzt fragen. Babys brauchen außerdem keine "Nachhilfe" beim Stuhlgang, der kann auch nur alle 8 Tage stattfinden, ohne dass dies im Regelfall ein Problem ist. Alles Gute!

Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Eigentlich hättest du es schon in der Mitte teilen sollen, ich denke aber mal nur deswegen das es vielleicht nicht so unangenehm ist beim einführen. Aber geschadet hast du ihm damit bestimmt nicht. Keine Sorge, hat meine Schwester nämlich bei meinem Sohn auch mal gemacht, da war er 6 Wochen alt. Passiert ist nichts :)

von Miaa1234 am 05.08.2016, 06:35

Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Bei meinen ersten beiden Kindern stand sogar noch drin das man eins nehmen soll. Ich gebe bis heute wenn nur ganze, hat keine es meiner fünf Kinder geschadet. Lg

von sterntaler82 am 05.08.2016, 09:03

Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Lieber Hr. Dr., Danke für Ihre furchtbar unhöfliche und verletzende Antwort. Eine wirkliche Antwort auf meine Frage war es ja nicht einmal, sondern eine Rüge. Mir ist durchaus klar, dass ich in akuten Fällen umgehend den Notfalldienst anzurufen habe! Jedoch stellte sich dies bei einem Kümmelzäpfchen für mich nicht als akuter Notfall dar! (Da gibt es im Laufe der Zeit schlimmeres) Leider melden Kinder auch nicht immer einen Tag vorher an, was genau in der nächsten Nacht deren Problem sein wird und nicht immer kann die best vorbereitetste Mutter auf wirklich ALLES vorbereitet sein. Da passiert nunmal auch sowas! Ob ich das Zäpfchen nun teilen muss, weiß ich immer noch nicht. Dass ich ihnen jedoch keine Frage mehr stellen werde, ist mir nun klar! Danke für Ihre "Bemühungen"...

von Sabrina V. am 08.08.2016, 04:39

Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

...den liebevollen Müttern Danke ich jedoch für ihre hilfreichen und liebevollen Antworten...! Ich habe übrigens am nächsten Morgen sofort in unsere Apotheke angerufen! Es ist absolut kein Problem ein Ganzes zu geben! Soviel zu freundlicher Unterstützung und wirklicher Hilfe!... Besten Dank!

von Sabrina V. am 08.08.2016, 04:43