Frage: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Guten Tag! Ich habe meinem 4 Wochen alten Baby gerade eben ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil er so starke Koliken hat und sich krümmte vor Schmerzen. Jetzt habe ich jedoch die Panik, hätte ich das Zäpfchen in der Mitte teilen müssen? Habe ich nicht getan, kann ich ihm damit geschadet haben? Und soll ich es in Zukunft in der Mitte teilen? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Sabrina V. am 05.08.2016, 04:32



Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Liebe S., vor allem sollten Sie bei solchen akuten Fragen und Problemen nicht hier eine Frage stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort warten sondern umgehend Ihren KInderarzt oder den Notdienst anrufen. Und bitte nicht einfach Ihrem Baby irgendetwas geben sondern auch bei angeblich harmlosen Dingen immer vorher Ihren Kinderarzt fragen. Babys brauchen außerdem keine "Nachhilfe" beim Stuhlgang, der kann auch nur alle 8 Tage stattfinden, ohne dass dies im Regelfall ein Problem ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2016



Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Eigentlich hättest du es schon in der Mitte teilen sollen, ich denke aber mal nur deswegen das es vielleicht nicht so unangenehm ist beim einführen. Aber geschadet hast du ihm damit bestimmt nicht. Keine Sorge, hat meine Schwester nämlich bei meinem Sohn auch mal gemacht, da war er 6 Wochen alt. Passiert ist nichts :)

von Miaa1234 am 05.08.2016, 06:35



Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Bei meinen ersten beiden Kindern stand sogar noch drin das man eins nehmen soll. Ich gebe bis heute wenn nur ganze, hat keine es meiner fünf Kinder geschadet. Lg

von sterntaler82 am 05.08.2016, 09:03



Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

Lieber Hr. Dr., Danke für Ihre furchtbar unhöfliche und verletzende Antwort. Eine wirkliche Antwort auf meine Frage war es ja nicht einmal, sondern eine Rüge. Mir ist durchaus klar, dass ich in akuten Fällen umgehend den Notfalldienst anzurufen habe! Jedoch stellte sich dies bei einem Kümmelzäpfchen für mich nicht als akuter Notfall dar! (Da gibt es im Laufe der Zeit schlimmeres) Leider melden Kinder auch nicht immer einen Tag vorher an, was genau in der nächsten Nacht deren Problem sein wird und nicht immer kann die best vorbereitetste Mutter auf wirklich ALLES vorbereitet sein. Da passiert nunmal auch sowas! Ob ich das Zäpfchen nun teilen muss, weiß ich immer noch nicht. Dass ich ihnen jedoch keine Frage mehr stellen werde, ist mir nun klar! Danke für Ihre "Bemühungen"...

von Sabrina V. am 08.08.2016, 04:39



Antwort auf: Kümmelzäpfchen für Neugeborenen

...den liebevollen Müttern Danke ich jedoch für ihre hilfreichen und liebevollen Antworten...! Ich habe übrigens am nächsten Morgen sofort in unsere Apotheke angerufen! Es ist absolut kein Problem ein Ganzes zu geben! Soviel zu freundlicher Unterstützung und wirklicher Hilfe!... Besten Dank!

von Sabrina V. am 08.08.2016, 04:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kümmelzäpfchen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich wollte fragen, ob man Kümmelzäpfchen nur nehmen sollte, wenn das Kind einige Tage keinen Stuhlgang hatte und Verstopfung hat oder auch bei Bauchschmerzen. Bislang habe ich nämlich meinem Sohn noch nie Zäpfchen o.ä. gegeben. Manchmal hat man aber natürlich schon das Gefühl, dass er ein wenig Bauchschmerzen hat macht e...


Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Baby ist 7 Monate alt und hat seit der Geburt Probleme, den Stuhl herauszudrücken. Es klappt fast ausschließlich mit Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die ich ihm fast täglich verabreiche, da er nach einem Tag ohne Stuhlgang schon Bauchschmerzen hat. Er bekommt seit Ende Dezember Beikost und der Stuhl ist natürlich...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist noch immer so, dass er fast ausschließlich mit Kümmelzäpfchen Stuhlgang hat. Er kann ihn sonst nicht herausdrücken. Der Stuhlgang ist jedoch nicht so hart, dass ich von Verstopfung sprechen würde. Er quält sich bereits nach einem...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...