Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kühlen bei Beulen am Kopf?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,

ich wollte gern wissen, was richtig ist: sollte man Beulen am Kopf kühlen oder nicht? Mir sagte man, der Bluterguss würde dann nach innen wandern und Druck auf das Gehirn ausüben, daher lieber ein "Hörnchen" in Kauf nehmen.

Stimmt das? Gilt das auch für die Stirn?

Mein Sohn wurde heute im der Krabbelgruppe ein Hammer (einer Hammerbank aus Holz) von einem anderen Kind an den Kopf geworfen.

WIr haben die Stirn gekühlt.

???Emily

von Emily25 am 16.09.2010, 12:06 Uhr

 

Antwort:

Kühlen bei Beulen am Kopf?

Liebe E.,m
kühlen einer "Beule" ist die einzig richtige und wirksame Maßnahme.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzlose Beulen am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere -Jährige hat uns heute 2 Beulchen (etwa so groß wie die Kuppe meines kleinen Fingers) im behaarten Bereich des Oberkopfes gezeigt. Sie tun nicht weh, sind nicht rot oder blau oder sonst irgendwie optisch auffällig. Sie meint, sie hätte ...

von csch221 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Beulen

Beulen am Kopf

Hallo Dr.Busse, solangsam mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter (19Monate). Sie läuft nun seit gut drei Wochen, stößt sich aber ständig den Kopf (Stirn). Momentan hat sie zwei "ältere" blaue Flecken an der Stirn und heute sind nochmal zwei Beulen dazu gekommen. ...

von Jana26 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Beulen

schwindel und kopfschmerz

hallo, mein Sohn, 11 Jahre hat seit 3 Tagen kopfschmerzen und Schwindel, vor allen Dingen wenn er aufsteht und morgends, im Laufe des Tages geht es weg. aber auch im gleichen Moment wenn er sich hinlegt abends hat er wieder Schwindelgefühle. Ich war mit ihm beim Arzt, der ...

von amy2 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

4,5 Monate altes Baby dreht Kopf in Rückenlage nur nach rechts

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass ...

von euro1106 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfkissen

LIeber Dr. Busse, als Baby hatte mein Sohn für den Kinderwagen eine Decke in Form eines Kopfkissens. Hierbei handelt es sich um ein extra "Kinderkopfkissen". Es ist sehr leicht und sehr dünn, hat aber die Größe eines "normalen" Kopfkissens. Nun habe ich ihm, da er ...

von mausi7779 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

hallo, ich war am 21.7.2010 mit meiner Tochter bei der U5 sie hatte folgende Daten 7700g 68cm KU: 44cm Meine Kinderärztin meinte das der Kopf evtl. bissi klein wäre zum gesamtbild. Heute war ich wieder beim KIA zur 6 Fach Impfung und da wurde der Kopfumfang wieder ...

von Murmmel 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf

Hallo, meine Kleine, 8 Wochen ist vom Stillkissen gerollt. Habe im Schneidersitz gesessen und auf meinem Schoß ein großes Stillkissen. Hab sie in Seitenlage auf das Stillkissen gelegt. Und als ich meine Brust vorbereitet hab, ist sie mit dem Kopf zuerst runter gerollt. Es ...

von Sunny5555 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Rote Punkte auf dem Kopf

Hallo Dr. Busse, unser Sohn, knapp 7 Monate, hat immer wieder - meistens 2 nebeneinander - rote Punkte - erhöht, wie Stiche - auf dem Kopf. Eigentlich immer am Hinterkopf. Schaut irgendwie aus wie Pickelchen. Kann das vom Haarewaschen kommen oder auch vom Schwitzen? Gestern ...

von TiSchie 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Busse, ich hab Ihnen schon einige Male geschrieben. Jetzt bin ich schon wieder ratlos. Meine Tochter heute 1 Jahr kam mit TGA zur Welt. OP gut verlaufen, außer Hirnblutung II bis III. Grades bds. Jetzt waren wir zur Entwicklungskontrolle im SPZ. Die Ergotherapeutin ...

von mottes 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Grind auf der Kopfhaut

Meine kleine 15 Monate hat seit ungefähr 2 Wochen nen Grind vorne aufn Kopf, sieht so aus wie milchschorf was sie nie hatte aber ist viel fester! Das geht bis in die Mitte des Kopfes und da ist dann nix mehr! Muss ich deshalb zum Kia weil der hat Urlaub LG ...

von Bine88 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.