Kratzen am Kopf und an den Ohren, warum?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kratzen am Kopf und an den Ohren, warum?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 Monate alt und kratzt sich seit einigen Tagen immer wieder am Kopf und reißt an seinen Haaren. Ich kann nichts erkennen, was das Jucken hervorruft. Das Kratzen fängt meistens an während er gefüttert wird und letzte Nacht hatte ich außerdem den Eindruck, dass er davon wach wurde. Er hat leiese geweint und als ich zu ihm ging, lag er mit halb offenen Augen im Bett und hat sich fürchterlich am Kopf und an den Ohren gekratzt. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße C.

von Kiki73 am 28.01.2013, 11:40



Antwort auf: Kratzen am Kopf und an den Ohren, warum?

Liebe K., das kann auch Müdigkeit oder Abreagieren als Ursache sein, wenn Sie an der Haut nichts spezielles sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2013



Antwort auf: Kratzen am Kopf und an den Ohren, warum?

Es könnte auch eine Mittelohrentzündung sein. Ich persönlich würde die Ohren untersuchen lassen. Meine Kinder hatten häufig nur so leichte Anzeichen und dann schon starke Mittelohrentzündungen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 28.01.2013, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches kratzen an ohren, kopf und augen

Lieber dr. busse mein sohn ist acht monate alt und wacht jede nacht mehrmals auf. manchmal jede halbe stunde. durch meine beobachtungen habe ich vestgestellt, dass er sich an seinen ohren, dem kopf und an den augen kratzt. er kratzt so doll, dass er fast jedes mal davon aufwacht und dann zu weinen beginnt. mir gelingt es nur ihn mit stillen zu ber...


Kratzen in Augen und Ohren

Meine Tochter (6 Monate) kratzt sich wenn sie müde ist in Augen und Ohren.Seit Monaten. Es ist aber nicht dieses normale Augenreiben, das viele Babys machen, sondern sehr viel extremer. Sie kratzt sich mit den Fingern in den Augen und reibt sich ganz heftig mit der Faust die Ohren. Ausserdem riecht ihr Ohrenschmalz. Man kann aber nichts sehen z.B. ...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Ohren

Liebes Ärzte-Team, eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn 7,9 Jahre alt hat seit ein paar Wochen einen Tick. Er formt seinen Ohrenknorpel der für ein paar Sekunden in einer anderen Position verharrt bis das Ohr wieder zurück knickt. Es handelt sich dabei um den oberen Teil seiner Ohr Muschel. Mir wäre das völlig egal, ich denke solange wir kein...


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...