Frage: Kopf zu groß?

Hallo, unser Junge ist 3 Monate und eine Woche alt, wiegt 6900 g ist 62 cm groß und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Wir als Eltern sind keine Riesen und haben keine großen Köpfe. Der Kinderarzt sagte heute bei der U4, dass der Kopf recht groß sein. Ist das jetzt ein Grund zur Beunruhigung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG S.

von Sommer04 am 01.11.2013, 16:20

Antwort auf: Kopf zu groß?

Liebe S., "recht groß" heisst doch nicht "zu groß" und wenn etwas auffällig wäre, hätte das Ihr Kinderarzt sicher gesagt. Alles Gute!

Antwort auf: Kopf zu groß?

Hi, mein Sohn hatte mit 3 Monaten auch schon 43cm, ist allerdings auch schon mit 38cm geboren worden. Wichtig ist der Verlauf, nicht nur der momentane Status. Körperliche Merkmale können auch mehrere Generationen überspringen. LG

von Kawal am 01.11.2013, 18:08

Antwort auf: Kopf zu groß?

Keine Angst, bei meinem Sohn hieß es schon während der Schwangerschaft " der Kleine habe einen sehr großen Kopf", nach der Geburt sowie bei der U1-U4 immer alles ok, nur der Kopf sei etwas groß. Solle mir aber keine Gedanken machen, dies gibt sich. Und tatsächlich, als Julian mit 6 Monaten die U5 hatte (vor 4 Wochen) hieße es alles ok, auch der Kopfumfang wäre jetzt völlig im Normalbereich. Irgendetwas entwickelt sich immer etwas schneller, aber es kommt der Zeitpunkt wo sich alles anpasst.