Frage: Kopf zu groß?

Hallo, unser Junge ist 3 Monate und eine Woche alt, wiegt 6900 g ist 62 cm groß und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Wir als Eltern sind keine Riesen und haben keine großen Köpfe. Der Kinderarzt sagte heute bei der U4, dass der Kopf recht groß sein. Ist das jetzt ein Grund zur Beunruhigung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG S.

von Sommer04 am 01.11.2013, 16:20



Antwort auf: Kopf zu groß?

Liebe S., "recht groß" heisst doch nicht "zu groß" und wenn etwas auffällig wäre, hätte das Ihr Kinderarzt sicher gesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2013



Antwort auf: Kopf zu groß?

Hi, mein Sohn hatte mit 3 Monaten auch schon 43cm, ist allerdings auch schon mit 38cm geboren worden. Wichtig ist der Verlauf, nicht nur der momentane Status. Körperliche Merkmale können auch mehrere Generationen überspringen. LG

von Kawal am 01.11.2013, 18:08



Antwort auf: Kopf zu groß?

Keine Angst, bei meinem Sohn hieß es schon während der Schwangerschaft " der Kleine habe einen sehr großen Kopf", nach der Geburt sowie bei der U1-U4 immer alles ok, nur der Kopf sei etwas groß. Solle mir aber keine Gedanken machen, dies gibt sich. Und tatsächlich, als Julian mit 6 Monaten die U5 hatte (vor 4 Wochen) hieße es alles ok, auch der Kopfumfang wäre jetzt völlig im Normalbereich. Irgendetwas entwickelt sich immer etwas schneller, aber es kommt der Zeitpunkt wo sich alles anpasst.

Mitglied inaktiv - 03.11.2013, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu Gross? Schiefen Kopf!!

Hallo lieber Dr. Busse Hab da mal eine Frage bezüglich meiner Nichte sie ist am 10.Feb.02 geboren wird also in ein paar Tagen 8 mon. alt und wiegt schon fast 10 kg und ist ca.78-80 cm gross wie kann das sein? Auch hat sie ein verformten Kopf links weil sie seid Geburt nur auf einer Seite schläft wenn man sie umdreht brüllt sie wie am Spiess auch a...


Kopf zu gross!

Unser Sohn ist 13 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 50,5cm. Er kam bereits mit 39cm KU zur Welt, allerdings nach Beckenendlange und Kaiserschnitt. Unser Kinderarzt meint, es sei erblich bedingt, da mein Mann 59.7 und sein Vater sogar 60.3cm Kopfumfang haben. Und auch ich liege mit 58cm eher über dem Durchschnitt. Was meinen Sie? Müss...


Babys Kopf zu groß?

zu großer Kopfumfang ? Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 monate und 5 tage alt. Geburt bei 37+5 Größe: 50 cm Gewicht: 2560g KU: 34 cm U2 Größe 50 cm gewicht 2515g KU 34 cm U3 Größe 50 cm Gewicht 3630 g KU 36 cm U4 Größe 57 cm Gewicht 5390 g KU 39 cm U5 Größe 66 cm gewciht 7580 g KU 43,2 cm Der ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute bei meiner Tochter (genau 5 Monate alt) den Kopfumfang gemessen (weil ich eine Mütze kaufen will) und bin etwas erschrocken, weil er so schnell zugenommen hat: Es sind jetzt 43,7 cm. Ich habe mal im U-Heft nachgesehen: Mit 3 Monaten lag der Kopfumfang noch bei 41cm, mit einem Monat bei 37,3 cm und bei d...


Kopf zu groß?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 48 cm. Er war immer schon an der maximalen Größe was noch als normal gilt. Es wurde vor 3 Monaten auch schon eine Sonografie am Kopf gemacht, war unauffällig. In der Kinderklinik meinten die Ärzte man soll darauf achten ob er größer wird und bei U-Untersuchung kontrol...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...