Frage: Kopf zu groß?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 48 cm. Er war immer schon an der maximalen Größe was noch als normal gilt. Es wurde vor 3 Monaten auch schon eine Sonografie am Kopf gemacht, war unauffällig. In der Kinderklinik meinten die Ärzte man soll darauf achten ob er größer wird und bei U-Untersuchung kontrollieren. Ich war letzte Woche mit ihm beim Kinderarzt wegen einen Ausschlag, hab dann gleich auch gefragt ob er den Kopf messen will... er meinte nur er findet nicht das er zu groß ist. Ist der Umfang in Ordnung oder soll ich lieber wieder in die Klinik fahren? Mir ist aufgefallen das er seit 3 Wochen teilweise sehr schreckhaft ist, wenn ich z.B huste oder andere Geräusche die vorher normal waren. Ist aber nicht immer. Kann das damit zusammenhängen? Er will auch nur noch Flasche und keine Beikost. Er trinkt mind. 4 x 240ml, Wasser und Tee will er auch nicht. Vielen Dank!

von Sundvik am 17.04.2018, 19:57



Antwort auf: Kopf zu groß?

Liebe S., Ihr Kinderarzt fand alles in Ordnung, warum sollten Sie dem nicht vertrauen? Nur Milchflasche anbieten ist in diesem Alter nicht sinnvoll und Sie sollten Ihren Sohn an den Familientisch setzen und ihm da Lust auf Beikost und Geeignetes vom Tisch machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2018



Antwort auf: Kopf zu groß?

Also meine Tochter und mein Sohn haben die gleichen kopfmaße. Sie sind zwar etwas größer aber im normalen Bereich. Es wurde nich nie beanstandet.

von Myfairlady11 am 17.04.2018, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu Gross? Schiefen Kopf!!

Hallo lieber Dr. Busse Hab da mal eine Frage bezüglich meiner Nichte sie ist am 10.Feb.02 geboren wird also in ein paar Tagen 8 mon. alt und wiegt schon fast 10 kg und ist ca.78-80 cm gross wie kann das sein? Auch hat sie ein verformten Kopf links weil sie seid Geburt nur auf einer Seite schläft wenn man sie umdreht brüllt sie wie am Spiess auch a...


Kopf zu gross!

Unser Sohn ist 13 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 50,5cm. Er kam bereits mit 39cm KU zur Welt, allerdings nach Beckenendlange und Kaiserschnitt. Unser Kinderarzt meint, es sei erblich bedingt, da mein Mann 59.7 und sein Vater sogar 60.3cm Kopfumfang haben. Und auch ich liege mit 58cm eher über dem Durchschnitt. Was meinen Sie? Müss...


Babys Kopf zu groß?

zu großer Kopfumfang ? Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 monate und 5 tage alt. Geburt bei 37+5 Größe: 50 cm Gewicht: 2560g KU: 34 cm U2 Größe 50 cm gewicht 2515g KU 34 cm U3 Größe 50 cm Gewicht 3630 g KU 36 cm U4 Größe 57 cm Gewicht 5390 g KU 39 cm U5 Größe 66 cm gewciht 7580 g KU 43,2 cm Der ...


Kopf zu groß?

Hallo, unser Junge ist 3 Monate und eine Woche alt, wiegt 6900 g ist 62 cm groß und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Wir als Eltern sind keine Riesen und haben keine großen Köpfe. Der Kinderarzt sagte heute bei der U4, dass der Kopf recht groß sein. Ist das jetzt ein Grund zur Beunruhigung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG S...


Kopf zu groß?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute bei meiner Tochter (genau 5 Monate alt) den Kopfumfang gemessen (weil ich eine Mütze kaufen will) und bin etwas erschrocken, weil er so schnell zugenommen hat: Es sind jetzt 43,7 cm. Ich habe mal im U-Heft nachgesehen: Mit 3 Monaten lag der Kopfumfang noch bei 41cm, mit einem Monat bei 37,3 cm und bei d...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Baby nach Sturz auf den Kopf ruhiger

Guten Tag Herr Dr. Busse,  am Freitag früh ist mein Sohn, fast 4 Monate alt, aus der Federwiege gefallen (eine Höhe von ca. 40cm). Er ist auf Fliesen aufgekommen bzw. mit dem Kopfbereich auf einer auf dem Boden befindlichen Metallstange des Wiegen-Ständers gelandet, als ich im Nebenraum war. Auf sein Schreien bin ich sofort hin und habe ihn dir...


Spielzeug auf Kopf

Guten Tag,  meiner Tochter, 9 Monate, ist vorhin ein Holzschiff ihres großen Bruders genau vor ihr umgekippt und auf den Kopf gefallen, bzw hat das Schiff einen Deckel und der Deckel ist runter gefallen (Maße des Schiffs: 14,6 x 29,7 x 24,7 cm). Es waren vllt nur 5-10cm Distanz also Fallhöhe. Ich hab es leider nur im Augenwinkel gesehen und bin...


Baby schauckelt mit dem Kopf

Guten Abend Herr Busse Mein 2.5 monatiges Baby hat plötzlich angefangen den Kopf ruckartig von links nach rechts zu schütteln und reobt sich dabei die Hände am Kopf und im Gesicht. Dies passiert wenn sie schlafen soll. Habe ich mein Kind am Tag überreizt? Was heisst dieses schütteln?


Kopf „hängen“ lassen

Lieber Dr Busse, meine kleine (10 Monate) zahnt und ist sehr schnell gereizt. Heute hat sie sich auf der Spielwiese total aufgeregt und lag schreiend auf dem Boden. Ich wollte sie am Oberkörper hoch nehmen und normalerweise nimmt sie den Kopf wenn ich sie so hochnehmen will von alleine hoch, diesmal hat sie ihn einfach unten hängen lassen und erst...