Frage: Kopf gegen Schulter / Schlüsselbein

Hallo lieber Doktor, als ich heute Nacht unserem Sohn (6 Wochen alt) das Fläschchen geben wollte, war er sehr quengelig und unruhig. Ich nahm Ihn zur Beruhigung erstmal über die Schulter (Position Bäuerchen machen). Als ich Ihn dann in die Liegeposition zum trinken auf dem Stillkissen positionieren wollte und seine Beine seitlich zu mir gerichtet auch schon auf dem Kissen waren, stieß sein Kopf aus ca. 15-20 cm gegen meine rechte Schulter / Schlüsselbein. Ziemlich schnell. Der Kopf lag noch nicht auf dem Kissen auf (was ich dachte). Vermutlich war das Kissen auch ein wenig so ausgeformt, dass er gar nicht mit dem Kopf aufliegen konnte. Also das Kissen "schräg" angepolstert war und dies natürlich noch seine Reaktion mit dem Kopf nach vorne schnellen "positiv bewirkte". Zusätzlich zu seiner allgemeinen Unruhe. Da wie o.g. der Junge seitlich lag, betraf der Aufschlag des Kopfes den Stirnbereich. Da ich (der Vater) heute Nacht das Fläschchen geben übernommen habe, war auch keine Brust zur abpolsterung etc. dazwischen. Was kann hier schlimmstenfalls passiert sein? Ist so eine Verletzung des Inneren (Gehirn, Blutungen ...) denkbar? Sollte ich wegen o.g. Vorfalles Ihrer Meinung Nach irgendwo vorstellig werden? (Notdienst?) Vielen Dank vorab. Freundlichee Grüße

von chupima am 09.05.2021, 07:48



Antwort auf: Kopf gegen Schulter / Schlüsselbein

Lieber C., das war harmloser normaler Alltag! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Wochen von Schulter auf Ellenbogen gerollt

Hab eine Frage und zwar hatte ich meine kleine über der Schulter zum Bäuerchen machen. Gott sei Dank sass ich da die kleine mit dem Kopf ruckartig sich bewegt hat und sie mir mit dem Kopf entlang bis zur Ellenbogenkehle hingerollt ist und das mit ziemlichen Schwung. Ihr war das echt unangenehm das habe ich von ihrem Gesicht gesehen.  Kann sie ein ...


Lymphknoten Schlüsselbein

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 5 und seit ca. Jänner sichtbare Lymphknoten am Hals(erbsengross) und jetzt ist er sehr stark verkühlt und der jugulodigastrische einseitig ist angeschwollen. Ultraschall war ausser dass sie mal zu gross waren, immer unauffällig. Nun habe ich gestern beim Schlüsselbein getastet und nach lan...


Kopf gegen Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, Mein freund hat vorhin unsere 4 monate alte Tochter auf den Arm genommen und mit dem HinterKopf schwungvoll gegen sein Schlüsselbein kippen lassen. Es hat sich ziemlich dumpf angehört. Kann dabei ein schädelprellung entstehen oder war das Alltag?  Schönen sonntag. 


Kopf gegen Schlüsselbein gehauen

Mein Baby (14 Wochen) hat seinen Kopf als er auf meinem Arm war mit voller Wucht gegen mein Schlüsselbein gehauen und dann dolle angefangen zu weinen. Ist sowas gefährlich bzw muss ich jz auf etwas achten oder passiert da nichts so schnell?😅


Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe gestern bei meiner Tochter ( 6 Jahre) einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein getastet. Sie hat aktuell einen Erkältungsinfekt; mich verunsichert aber der Ort des Lymphknotens. Mir wurde vor kurzem von einem Kinderarzt gesagt, dass vergrößerte Lymphknoten über dem Schlüsselbein immer ...


Nachtrag Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Frau Althoff hat mir gestern schon super auf meine Frage geantwortet. Bei meiner 6 Jährigen Tochter habe ich vorgestern einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein ertastet.  Meine Tochter ist wegen einer anderen Sache bei einem Kinderarzt der auch Neuropädiatrie macht in Behandlung; dieser sag...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...


geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Mon...