Frage: Kontrolle der Lunge sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat vor Monaten aus Ihrem mit kleinen Kunststoff-/Strass-Steinchen verziertem Oberteil einige der Steinchen herausgebissen. Ich habe Ihr die Steinchen sofort aus dem Mund genommen und die Anzahl der Steine mit den freien Stellen auf dem Oberteil abgeglichen. Auf dem Oberteil fehlten mehr Steinchen, als ich Ihr aus dem Mund geholt habe. Das Oberteil war gebraucht gekauft und vermutlich fehlten vorher schon Steinchen. Natürlich ist das keine echte Versicherung/Kontrolle. Meine Tochter verhält sich völlig normal (kein Husten oder Ähnliches). Meine Frau sagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Ist nach Ihrer Einschätzung bei völliger Symptomlosigkeit eine Kontrolle der Lunge sicherheitshalber trotzdem zu empfehlen? Ich freue mich über einen Rat. Liebe Grüße

von GIk am 04.09.2018, 21:40



Antwort auf: Kontrolle der Lunge sinnvoll?

Liebe G., in diesem Fall ist wirklich die Mama zurecht die Gelassenere. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2018



Antwort auf: Kontrolle der Lunge sinnvoll?

Deine Frau hat recht! Das ist vor Monaten passiert und weitere Symptome gab es nicht. Was soll da jetzt noch kritisch sein?

Mitglied inaktiv - 04.09.2018, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Röcheln/brodeln in der Lunge

Hallo lieber Herr Busse, Nach jedem Thermenbesuch hat mein Baby (7 Monate alt) vorlauter planschen, schon nach kürzester Zeit, ein Röcheln/brodeln in der Lunge zu spüren wenn man ihn trägt..er verhält sich ganz normal und am Abend ist das brodeln auch wieder verschwunden. Der kleine planscht so viel und stark, das es nach wenigen Minuten im Was...


Schimmelpilz-Infektion in der Lunge

Sehr geehrter Herr Doktor, In unserer Abstellkammer (so groß wie eine Umkleidekammer), gab's Fruchtfliegen. Ich kam dann auf die dumme Idee eine viereckige Schale, etwa die Größe des Formates A5 mit "Aktivschorle" zu befüllen, in der Hoffnung die Viecher fliegen hinein. Das Gefäß war in der Mitte des Raumes auf einem Hocker. Jemand hat dann ein...


Lunge frei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4M) wurde am Do 6-Fach, gegen Pneumokokken sowie Rotavirus geimpft. Sie hat dann gestern viel gespuckt was ja normal sein kann. Vor einiger Zeit meinte die Ärztin mal sie habe ggf. einen leichten Reflux weil sie sich öfter verschluckt. Beim stillen abends im Bett vor dem ins Bettle legen drehte s...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Zeichnungsvermährung Lunge

Guten Tag, Mein Sohn, geboren Januar 2021, hatte seit dem April 2023 insgesamt fünf Pneumonien. Er wurde mehrfach stationär aufgenommen, eine Bronchoskopie wurde im August 2023 ohne Befund durchgeführt. Seit Juni 2023 inhaliert er morgens und abends mit Viani und kommt damit gut zurecht. Seit August keine Lungenentzündung mehr. Vorgestern fi...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...