Frage: Kontrastmittel ct

Hallo! Ich muss in nächster Zeit eine Untersuchung im CT vornehmen lassen. Dabei muss ich auch Kontrastmittel trinken und bekomme es gespritzt. Kann ich den restlichen Tag dann trotzdem ganz normal mit meinen Kindern (4 und 1 Jahr alt) verbringen oder wäre das schädlich für sie? Das Kontrastmittel ist wohl ein jodhaltiges. Danke für Ihre Einschätzung!

von chinchen am 30.11.2018, 20:49



Antwort auf: Kontrastmittel ct

Liebe C., das hängt von der Art des Mittels ab und Sie sollten sich danach bitte bei Ihrem Radiologen erkundigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Stillpause nach einem CT mit Kontrastmittel notwendig?

Einen schönen guten Abend Herr Dr. Busse. Bei mir soll ein CT mit dem Kontrastmittel Imeron 400 gemacht werden. Unsere Baby ist nun 7 Monate alt und ich stille. Da mir von einen Arzt gesagt wurde, dass ich 24 Std nicht stillen sollte und ein anderer Arzt da keinen Grund sieht eine Stillpause einzulegen, bin ich nun ziemlich verunsichert. Mei...


Ct mit Kontrastmittel

Hallo! Meine Mutter hat heute ein CT bekommen, eine Spiegelung der Bauchorgane. Sie bekam dafür Kontrastmittel. Angeblich sagte die Schwester im KH dass es ganz ohne Strahlen ist. Das konnte ich kaum glauben. Meine Mutter war 1h nach dem ct bei uns. Ich bin Schwanger und sie hatte meinen 14 Monate alten Sohn auf dem Arm und saß neben uns. ...


Kontrastmittel

Guten Tag,   Meine Mama hat morgen um 11Uhr im Krankenhaus eine MRT Untersuchung MIT Kontrastmittel. Sie kommt dann am selben Tag um 16Uhr zu uns und passt auf unseren Sohn ( 9Wochen alt) auf. Sie werden natürlich engen Kontakt zueinander haben. Kuscheln,Wickeln, Bussi auf die Wange und die Hände usw. eine Freundin die schwanger ist meint...


MRT mit Kontrastmittel

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Mann soll ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, nachdem er eins ohne bereits hatte.    Ich habe nun die Sorge, dass das schädlich für unser Baby sein könnte, ist dies begründet? Ist Kontrastmittel radioaktiv?   vielen Dank 


Radioaktives Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich soll am Freitag ein MRT machen lassen. Mein Chef hatte diese Woche auch ein MRT und ihm wurde ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt. Der Arzt sagte ihm, dass er mindest 24 Stunden nicht in die Nähe von Kleinkindern soll. Da ich ein Kleinkind habe, habe ich auch bei der Arztpraxis angerufen und gefragt, w...


PET-CT Kontakt

Guten Tag, meine beiden Kinder (zwei und fünf Jahre) hatten Kontakt mit einer Person, bei der ca. drei Stunden zuvor ein PET-CT-Untersuchung durchgeführt wurde. Sie waren ca. eine Stunde mit der Person in einem Raum. Den Großteil der Zeit waren ca. 1,5-2m Abstand zwischen der Person und meinen Kindern. Einmal kamen sie der Person auch näher, ic...


Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 7jähriger war heute ca. 2,5 Stunden zu Besuch bei Oma und Opa. Leider hat mir meine Schwiegermutter (ehemalige Krebspatientin) erst danach erzählt, dass sie gestern einige Untersuchungen an Niere, Milz, Schilddrüse, etc. hatte und unter anderem auch Kontrastmittel gespritzt wurde. Sie wusste leider nicht, wel...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...