Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Lieber Herr Busse, vor 5 Tagen waren meine Tochter (2) und ich für ca. eine dreiviertel Stunde auf einem Spielplatz, dort waren Kinder in unserer Nähe an Windpocken (mit Pusteln) erkrankt. Am Montag findet die Eingewöhnung im Kindergarten statt. Kann das unter den genannten Umständen stattfinden? Im Bekanntenkreis sind Windpocken auf jeden Fall gerade unterwegs. Ist es sinnvoll meine Tochter noch impfen zu lassen (vor dem Hintergrund das sie sich eventuell schon angesteckt hat?). Ich bin 31 SSW schwanger, hatte bereits Windpocken- wie gefährlich können Windpocken für das Neugeborene sein? Sollte ich meine Tochter vorbeugend doch impfen, damit sie kein Überträger ist? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung Mit lieben Grüßen Relena

von Relena am 06.03.2021, 16:15

Antwort auf: Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Liebe R., der einzig sinnvolle Weg, um Windpocken zu vermeiden und auch ein Geschwister-Baby zu schützen, wäre die mit 1 Jahr empfohlene 2 malige Impfung dagegen gewesen - und ist es auch jetzt noch. Ob bei dem beschriebenen Treffen Ansteckungsgefahr bestand, kann ich leider nicht beurteilen. Sicherheitshalber sollte man besser 14 Tage warten mit dem KITA-Besuch Alles Gute!