Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Lieber Herr Busse, vor 5 Tagen waren meine Tochter (2) und ich für ca. eine dreiviertel Stunde auf einem Spielplatz, dort waren Kinder in unserer Nähe an Windpocken (mit Pusteln) erkrankt. Am Montag findet die Eingewöhnung im Kindergarten statt. Kann das unter den genannten Umständen stattfinden? Im Bekanntenkreis sind Windpocken auf jeden Fall gerade unterwegs. Ist es sinnvoll meine Tochter noch impfen zu lassen (vor dem Hintergrund das sie sich eventuell schon angesteckt hat?). Ich bin 31 SSW schwanger, hatte bereits Windpocken- wie gefährlich können Windpocken für das Neugeborene sein? Sollte ich meine Tochter vorbeugend doch impfen, damit sie kein Überträger ist? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung Mit lieben Grüßen Relena

von Relena am 06.03.2021, 16:15



Antwort auf: Kontakt mit erkrankten Windpockenkind draußen- darf mein Kind in die KITA?

Liebe R., der einzig sinnvolle Weg, um Windpocken zu vermeiden und auch ein Geschwister-Baby zu schützen, wäre die mit 1 Jahr empfohlene 2 malige Impfung dagegen gewesen - und ist es auch jetzt noch. Ob bei dem beschriebenen Treffen Ansteckungsgefahr bestand, kann ich leider nicht beurteilen. Sicherheitshalber sollte man besser 14 Tage warten mit dem KITA-Besuch Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sic...


Kind ist in der Kita kaum was

Guten Tag mein Sohn 4 Jahre alt isst in der Kita kaum Zwischendurch trockenes Brot oder trockene Nudeln . Ich bin echt am verzweifeln.ich kann ihn aber auch deswegen nicht aus der Kita halten weil ich arbeiten muss 


Finger in der Tür in der Kita gequetscht

Hallo, gestern hat sich mein 2 jähriger Sohn in der Kita den Finger in der Tür gequetscht. Er benutzt ihn ganz normal und kann ihn auch soweit bewegen. Jedoch ist er etwas dick und der Nagel hat sich blau/rot gefärbt. Fotos kann ich noch nachliefern. Ich bin mir unsicher ob ich mit ihm noch einmal zum Arzt gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen...


LED -Teelichter in Kita

Hallo Herr Dr. Busse,  nun habe ich nochmal eine Frage. In der Kita sind ab sofort teelichter verboten und alle Gruppen sind mit LED Licht Tee ein ausgestattet. Ich habe es angesprochen, dass ich das für äußerst gefährlich halte, da Kinder Ruck zuck die knopfbatterien heraus nehmen können. Eine Erzieherin konnte mich da sehr gut verstehen und h...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...