Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Liebe J.,
die Diagnose ist ja wenig konkret und sagt über die Ursache der Entwicklungsverzögerung gar nichts aus. Da 2 weitere Kinder von Ihnen genauso betroffen waren, sollte man doch unbedingt an eine gemeinsame Ursache denken und ich kann ihnen nur raten, zu einer genetischen Beratung zu gehen. Was ich auch nicht gut finde, ist, dass Ihnen die Physiotherapie nach Vojta als allein wirksame Behandlung nahezu aufgedrängt wird. Neuere Erkenntnisse der kindlichen Entwicklung haben gezeigt, dass es das nicht gibt, nur eine wirksame krankengymnastische Behandlung und entscheidend muss sein, dass Sie und Ihr KInd sich damit wohl fühlen und zurecht kommen. Bitte sprechen Sie doch mit ihrem KInderarzt, ob nicht eine 2,Meinung bei einem anderen Entwicklungsspezialisten eingeholt werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.