Köpfchen und Oberkörper nach hinten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Köpfchen und Oberkörper nach hinten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, am Nachmittag habe ich meine 3,5 Monate alte Tochter auf dem Arm getragen und obwohl sie normalerweise ihren Kopf schon sehr gut halten kann, ist dieser samt Oberkörper relativ rasch nach hinten gekippt. Ich bin sehr erschrocken und habe sie natürlich schnell wieder „in die alte Position“ zurückgeholt und ihren Kopf gestützt. Sie hat nicht geweint und ist auch nicht wesensverändert. Sollte ich mit ihr ins Krankenhaus oder kann nichts sein, wenn sie nicht geweint hat und ganz „normal“ ist? Vielen Dank und Ganz liebe Grüße.

von Elch2002 am 12.01.2021, 18:30



Antwort auf: Köpfchen und Oberkörper nach hinten

Liebe E., so lange es Ihrer Tochter gut geht und ging, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sonst wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2021



Antwort auf: Köpfchen und Oberkörper nach hinten

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nach wie vor geht es ihr gut, zum Glück. Und ich nehme an, sofern sie sich an der Wirbelsäule oä verletzt hätte, würde ich das merken oder? Schöne Grüße

von Elch2002 am 13.01.2021, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen oberkörper zur seite

Hallo Dr. Busse, ich hatte meine Tochter heute zum Bäuerchen machen auf der Schulter, auf einmal isr die mit dem Oberkörper auf die Seite weggekippt und das Köpfchen ist seitlich weggekippt. Ich bin arg erschrocken und hab sie schnell wieder zurückgezogen. Nun mache ich mir sorgen dass es durch diese schnelle ruckartige Bewegung zu irgend eine...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Sorgen ums Köpfchen, verknöcherte Schädelnähte Synostose?!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. In der Schwangerschaft lag er bis zum Ende hin immer wieder quer oder zumindest nicht richtig im Becken. Bei der Geburt war sein Kopfumfang 35 cm, jetzt bei der U3 schon 40cm, allerdings hat er auch in der Körperlänge ganze 7cm gemacht. Er hat einen schmalen, eher langen Kopf. Der Arzt hat wegen der schnellen Zun...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...