Können Kinder vom Stress Fieber bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Kinder vom Stress Fieber bekommen?

Mein Sohn ist vier und mir ist aufgefallen das er schon öfters "grundlos" Fieber bekam! Kann das am Stress liegen,denn einmal war es so : er war ca. 2 und meine Oma ist verstorben,daher waren wir einen Monat nicht zu hause,da bekam er Fieber und es war auch von selbst schnell wieder weg und das andere Mal war ich zur Entbindung im KH., er war 4,da bekam er auch ein Tag vor meiner Entlassung Fieber und am nächsten Tag war alles wieder gut. Seit er 1,5 oder 2 J. alt ist hat er ab und an Fieber,dann übergibt er sich und das Fieber ist dann auch weg. Woran könnte es liegen,muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? MfG. Rita

von RitikKitik am 20.11.2014, 00:04



Antwort auf: Können Kinder vom Stress Fieber bekommen?

Liebe R., Stress kann die Immunabwehr beeinträchtigen und über diesen Weg kann man leichter einen Infekt und damit Fieber bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2014



Antwort auf: Können Kinder vom Stress Fieber bekommen?

stress beinflüsst das immunsystem (es wird schwächer) , immunsystem = schwach= Infekt=Fieber. Als ich zur Entbindung im KH war hatte mein Sohn Nachtschreck und "Kopfschmerzen". Ausserdem was meinst du mit Fieber? über 39?

von mamaben am 20.11.2014, 11:25



Antwort auf: Können Kinder vom Stress Fieber bekommen?

Nein,bis 39

von RitikKitik am 20.11.2014, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber bei Stress?

Hallo, ich war mit meinem ca. 6 Monate alten Sohn das erste Mal bei einer Eltern-Kind-Gruppe. Dort war es recht laut und lebhaft, aber mein Kleiner fand es alles ziemlich spannend. Am Nachmittag desselben Tages hatte er auf einmal erhöhte Temperatur, die bis zum nachsten Tag anhielt, und war quengelig. Sonst zeigte er keine Krankheitsanzeichen w...


Bei Stress Fieber??

Sehr geehrter Dr. Busse, bin Tagesmutter und ein ind von uns 1 1/2 Jahre hat immer um die 37,5-38,5 Grad Fieber!!Infekt hat es auch, sehr Wund pilzig bekommt aber keinen Zahn, Stuhl ist hart. Aber die Eltern sagen bei Ihnen hat das Kind kein Fieber. Kann es sein das es Stress bedingtes Fieber ist, da der Kleine 2 Wochen bei mir ist. Er weint ab...


Fieber durch Streß??????

Meine Tochter hatte vor 14 Tagen eine Angina u Mittelohrentzündung-wir haben dagegen Antibiotika bekommen. Nachdem sie wieder gesund war habe ich sie 2 Tage in den Kiga gebracht und abend hatte sie wieder 40 Fieber.Habe ihr Fiebersaft gegeben und 10 Minuten später war das Fieber weg und ging auch nicht mehr hoch. Da ich seit 3 Wochen eine neue Arbe...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Kind hat Fieber

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und gerade ist es wieder soweit ... gestern fing es an mit einer laufenden Nase und zum Abend hin immer höhere Temperatur bis 39,5 im Ohr gemessen. Wir haben ihr daraufhin Fieber Saft da sie kaum zur Ruhe kaum und nicht in Schlaf fand. Die Nacht war dennoch unruhig. Heute Morgen hatte sie eine Temp...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...