Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Knapp 4jähriger hält Stuhlgang zurück

Hallo Herr Dr. Busse,

unser knapp 4jähriger Sohn hält oft den Stuhlgang zurück solange es nur geht. Ich habe bisher wenig Aufhebens darum gemacht, da er irgendwann dann doch auf die Toilette geht. Ich habe den Eindruck, es ist ihm lästig, deswegen das Spielen zu unterbrechen, da das auch bei anderen Dingen (Essen, Pipi machen, Hände waschen, Zähne putzen, umziehen etc.) so ist.
Trotzdem wollte ich fragen, wie man Ihrer Meinung am besten damit umgeht. Und ab wie vielen Tagen ohne Stuhlgang sollte man zum Arzt gehen?

Danke und viele Grüße
Susanne

von SusanneC am 17.12.2012, 20:39 Uhr

 

Antwort:

Knapp 4jähriger hält Stuhlgang zurück

Liebe S.,
so lange er dann doch mindestens jeden 2. oder 3. Tag ohne Probleme auf die Toilette geht oder in die Windel macht und nicht ständig kleine Portionen in der Hose sind, ist das kein Thema. Problematisch wird es, wenn der Stuhl so lange angehalten wird, dass der Enddarm sich "auslatscht" und ständig etwas Stuhl abgeht. Dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen wegen einer Behandlung mit einem Stuhlweichmacher wie z.b. Movicol junior.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 1 Jahr hält den Stuhlgang zurück

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine einjährige Tochter hat seit ca 5 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ihr Bauch ist schon ziemlich dick (hat auch oft Blähungen) und ichhabe seit gestern Wieder die Antikolikmassage gemacht und gesehen, dass sie Angst hat vor dem ...

von Schokoamicelli 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhlgang

Kind hält Stuhlgang zurück!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Stuhlgang.Er ging immer 2x am Tag. (er braucht noch Windeln). Seid circa 2 Wochen ist es so, dass er den Stuhlgang zurückhält, wenn er groß aufs Klo muss, dann beginnt er mit ...

von Rena27 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhlgang

Ist es normal das mein Baby 4-5 Tage keinen Stuhlgang hat???

Hallo Herr Dr. Busse!!! Ich hätte da eine Frage mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Ich füttere Ihm Hipp Comfort also die Spezialnahrung für Verstopfung und Blähungen. Jetzt wollte ich nur Fragen ob des normal ist das er dann 4-5 Tage keinen Stuhlgang hat. Aber wenn er dann ...

von Carmenmausal 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

ohnmachts anfall durch festen stuhlgang

Guten abend, Unser sohn ist jetzt fast 14monate und leidet seit 7 monaten an verstopfung momentan ist es so schlimm das er sich den ganzen tag den stuhl verkneift und heute früh musste er wieder drücken und verkrampfte so stark das er keine luft mehr holte und kurz ohnmächtg ...

von Gräfin89 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

beikost und stuhlgang

mein sohn ist 5 monate und bekommt seit einer woche nun ein paar löffelchen pastinake. er isst nie mehr als 4 löfflechen. nunhatte er am monta das letzte mal stuhlgang. er wird ansonsten nur gestillt. wie lange darf ein stillkind beim beikoststart keinen stuhlang haben? muß ...

von nelele 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

weicher heller stuhlgang beim dreijährigen?

Hallo, ich bin eine "lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum KIA" Mama, aber nun doch skeptisch. Mein dreijähriger Sohn hat seit 3 Tagen (insgesamt in den 3 tagen bis jetzt 5 mal) einen weichen, hellen Stuhlgang. Es ist kein Durchfall, es hat noch eine gewisse ...

von Sadaquee 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Ist 1x täglicher Stuhlgang (flüssig) bei Baby (12 Wochen, vollgestillt) normal?

Hallo! Nachdem unser Baby (4 Wochen zu früh geboren, Dreimonatskoliken, jetzt 13 Wochen alt) in den letzten Tagen bis zu 5x täglich grünen bis dunkelgrünen Stuhlgang hatte, hat er nun seit drei Tagen nur noch einmal täglich sehr viel Stuhlgang. Dieser ist gelb-grün und sehr ...

von klara-anette 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang bei 4 Monate altem Baby?

Hallo Herr Dr. med. Busse Unsere Tochter (20 Wochen alt) hat seit einer Woche grünen Stuhlgang. Ich stille voll. Sie gedeiht eigentlich normal, ist allerdings in letzter Zeit ziemlich quengelig. Ihr Stuhl war auch schon immer nicht wirklich fest ( Hüttenkäse ), sonder eher ...

von Nikkes1983 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang nach Durchfall

Meine Tochter (8 Wochen, Stillkind) hat vor einer Woche ein kleines Stück Thuja unbemerkt gegessen und hatte daraufhin einen Tag lang Durchfall. Da kam das Stück dann auch wieder raus. Jetzt hat sie eine Woche danach immer noch einen übel riechenden, hellgelben Stuhlgang, ...

von rbsnprnzssn 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (3Jahre) , hat eine Bronchitis. Nun bekam sie Bronchipret Saft TE dagegen und dann musste sie noch inhalieren. nachdem sie das medikament 3x genommen hatte musste sie sich nachts im schlaf übergeben, als sie aufwachte war natürlich ...

von Hertztrost 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.