Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Knapp 4jähriger hält Stuhlgang zurück

Hallo Herr Dr. Busse,

unser knapp 4jähriger Sohn hält oft den Stuhlgang zurück solange es nur geht. Ich habe bisher wenig Aufhebens darum gemacht, da er irgendwann dann doch auf die Toilette geht. Ich habe den Eindruck, es ist ihm lästig, deswegen das Spielen zu unterbrechen, da das auch bei anderen Dingen (Essen, Pipi machen, Hände waschen, Zähne putzen, umziehen etc.) so ist.
Trotzdem wollte ich fragen, wie man Ihrer Meinung am besten damit umgeht. Und ab wie vielen Tagen ohne Stuhlgang sollte man zum Arzt gehen?

Danke und viele Grüße
Susanne

von SusanneC am 17.12.2012, 20:39 Uhr

Antwort:

Knapp 4jähriger hält Stuhlgang zurück

Liebe S.,
so lange er dann doch mindestens jeden 2. oder 3. Tag ohne Probleme auf die Toilette geht oder in die Windel macht und nicht ständig kleine Portionen in der Hose sind, ist das kein Thema. Problematisch wird es, wenn der Stuhl so lange angehalten wird, dass der Enddarm sich "auslatscht" und ständig etwas Stuhl abgeht. Dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen wegen einer Behandlung mit einem Stuhlweichmacher wie z.b. Movicol junior.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2012