Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleinteil verschluckt?

Hallo,
mein Kleiner (22 Monate) hat heute Walnüsse gegessen.
Aufeinmal hat er vom Boden etwas aufgehoben und in den Mund gesteckt, jetzt weiss ich aber nicht ob es ein Stück Nuss war, die ihm runtergefallen ist oder ein kleines Stück spitze Nussschale war (vielleicht einige Millimeter gross...). Ich konnte garnicht so schnell in seinen Mund schauen, wie es weg war. Gehustet hat er nicht und sich auch nicht verschluckt, jetzt mache ich mir aber grosse Sorgen, fall es Schale war, dass sie Schaden anrichten kann.
Was soll ich machen!?

Gruss

von TanjaMichaela am 08.09.2010, 14:57 Uhr

 

Antwort:

Kleinteil verschluckt?

Liebe T.,
so lange er jetzt nicht würgt und normal atmet, ist alles o.K. auch ein Stück Nussschale würde mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Ich rate Ihnen aber dringend ab, weiterhin Nüsse zu geben, denn die passen gut in die Bronchien und können beim Verschlucken leicht dorthin geraten. Erst ab 4 Jahren können KInder das essen ohne dass es häufig zum Verschlucken kommt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Plastik Kleinteil verschluckt ...

Hallo Dr.Busse, unser Sohn Max (gerade 7 geworden) hat das Plastik-quietsche Element einer Faschingsbrille inhaliert statt reingepustet. Danach hat er es wohl mit Wasser runtergespuelt sagt er und nun steckt es nicht mehr in seinem Hals sondern ist im Bauch gelandet, sagt ...

von 123sunny 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinteil verschluckt

Kleinteil verschluckt, was nun?

Hallo, mein Kleinster hat eben ein kleines Playmobil Teil verschluckt. Ich konnte so schnell nicht sehen, was es genau war, nur das es nicht sonderlich groß war. Ich wollte es ihm aus dem Mund holen, da hat er es schon lachend verschluckt :( Was soll ich nun tun? ...

von ankchen1 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinteil verschluckt

Baby (7 Monate) verschluckt Kleinteil

Das Undenkbare ist vielleicht passiert: Baby hat evtl. ein Kleinteil verschluckt. Was, wenn? Von vorn: Ich hatte alte Sachen durchsortiert und einige Teile für die "Verkleiden-Kiste" aufgehoben. Auf meinem Schreibtisch lag noch eine Handvoll Modeschmuck, den ich dazutun ...

von vivace 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinteil verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.