Frage: Kleinteil verschluckt?

Hallo, mein Kleiner (22 Monate) hat heute Walnüsse gegessen. Aufeinmal hat er vom Boden etwas aufgehoben und in den Mund gesteckt, jetzt weiss ich aber nicht ob es ein Stück Nuss war, die ihm runtergefallen ist oder ein kleines Stück spitze Nussschale war (vielleicht einige Millimeter gross...). Ich konnte garnicht so schnell in seinen Mund schauen, wie es weg war. Gehustet hat er nicht und sich auch nicht verschluckt, jetzt mache ich mir aber grosse Sorgen, fall es Schale war, dass sie Schaden anrichten kann. Was soll ich machen!? Gruss

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 14:57



Antwort auf: Kleinteil verschluckt?

Liebe T., so lange er jetzt nicht würgt und normal atmet, ist alles o.K. auch ein Stück Nussschale würde mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Ich rate Ihnen aber dringend ab, weiterhin Nüsse zu geben, denn die passen gut in die Bronchien und können beim Verschlucken leicht dorthin geraten. Erst ab 4 Jahren können KInder das essen ohne dass es häufig zum Verschlucken kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinteil verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7 jährige Tochter hat beim Playmobilspielen ein kleines Plastiklöffelchen von 1 cm verschluckt. Ist das schlimm? Kommt es wieder hinten raus? Oder muß ich doch zum Arzt. Sie hat keine Beschwerden. Bitte um Ihren Rat. Danke im voraus


Kleinteil verschluckt, was nun?

Hallo, mein Kleinster hat eben ein kleines Playmobil Teil verschluckt. Ich konnte so schnell nicht sehen, was es genau war, nur das es nicht sonderlich groß war. Ich wollte es ihm aus dem Mund holen, da hat er es schon lachend verschluckt :( Was soll ich nun tun? Abwarten? Zum Arzt gehen? LG Anke


Plastik Kleinteil verschluckt ...

Hallo Dr.Busse, unser Sohn Max (gerade 7 geworden) hat das Plastik-quietsche Element einer Faschingsbrille inhaliert statt reingepustet. Danach hat er es wohl mit Wasser runtergespuelt sagt er und nun steckt es nicht mehr in seinem Hals sondern ist im Bauch gelandet, sagt er. Natuerlich haben die kids es uns erst erzaehlt, als alles vorbei war....


Kleinteil verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16. Monate alt. heute hat er sich, ich war nur fünf Minuten weg, ein kleines Plasteauto geangelt. Als ich es sah, nahm ich es ihm natürlich sofort weg und hab dann aber gesehen, dass dort ein kleiner Spiegel fehlt. ( ca. 4 mm lang). Ich weiß nicht, ob er ihn verschluckt hat, ich kann ihm aber auch nirg...


Kleinkind Kleinteil verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht seit August in die Krippe. Dort trägt sie draußen bei Regenwetter Gummistiefel. Die Stiefel haben oben so ein Teil aus Kunststoff, mit dem man die Weite regulieren kann (ich hoffe, Sie wissen was ich meine). Es ist ungefähr 2 - 2,5 cm groß und hat im Inneren eine Feder, die man zusammen drücken ...


Woran merkt man, dass ein Kind ein Kleinteil verschluckt hat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 15 Monate alt, hat mit einer Schmuckwäscheklammer aus Holz für Kinder (ohne Metallteile) gespielt. Ich bin kurz in die Küche gegangen und als ich zurückkam, habe ich festgestellt, dass die kleine Sonnenblume aus Holz, die daran klebte ( ca. 2,5 cm Durchmesser, 3 mm dick), verschwunden ist. Ich habe alle...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...