Frage: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn 20monate alt Trinkt am Tag mindestens 2 Liter, wenn ich versuche ihm weniger zu geben schläft er Abends erst ein wenn er seine 2 Liter intus hat!!! Meine Kinderärztin hat ein mal den blutzuckerwert am finger gemessen der da normal war und meinte dann nur ich soll es reduzieren weil es nicht normal wäre!!! Ist soviel Trinken für den kleinen schädlich??? und was kann dahinter stecken, oder was soll ich tun eine 2 Meinung einholen??? heute kam bei galileo das eine Frau gestorben ist weil sie 8 liter wasser getrunken hat und die Nieren versagt haben und das macht mir dann schon sorgen weil 2 liter auf den kleinen körper meines sohnes nicht das seine Nieren kaputt gehen... Mit freundlichen Grüßen luni

von Luni1012 am 21.06.2012, 20:38



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Liebe L., Ihr Kind kann nur so viel trinken wie Sie ihm geben und 2 Liter sind viel zu viel. Sein Bedarf liegt bei etwa 750 ml am Tag und das bedeutet, dass Sie ihm einfach zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser mit 150 ml anbieten und das war's. Protest müssen Sie leider aushalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2012



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

150ml Trinken sind ausreichend Wenne r soviel trinkt isst er doch garnichts mehr . Wieviele nasse Windeln hat er da

von waschbaer am 21.06.2012, 21:09



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

das ist wirklich sehr viel. Mein kleiner, knapp 2, trinkt wenn ich glück 600 ml am tag. Meist weniger. Ist sicher zu wenig, aber er ißt sehr viel obst. Aber 2 liter. Was trinkt er denn? Wenn er saft oder saftschorle bekommt würde ich auf wasser oder tee pur umsteigen. Und sonst nochmal den zucker checken lassen. Vielleicht auch mal den hba1c wert. Alles gute

Mitglied inaktiv - 21.06.2012, 21:14



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Hallo, ich kann deine Sorgen verstehen, meine Tochter trinkt auch Unmengen an Wasser am Tag. Trinkt er auch nur Wasser oder gibts du ihm Süßes? Das hat mein KiA nämlich als erstes gefragt, dann weißt du auch warum er soviel trinkt. Meine Kleine trinkt auch 1,5 Liter mind. am Tag. Auch bei ihr waren die Zuckerwerte gottseidank normal. Sie trinkt jetzt noch aus dem Flascherl mit Strohhalm. Ab September geht sie in den KiGa, dort sind nur noch Becher erlaubt. Meine Hoffnung ist, dass sie dann weniger trinkt. Also meine Tipps: Flasche weg und wenn Süßes, nur mehr Wasser geben. Leichter gesagt, als getan, ich weiß,... Alles Liebe

von Mavita am 21.06.2012, 22:04



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Was trinkt er denn? 2 Liter sind ja eigentlich eine empfohlene Menge für einen Erwachsenen....

von MaSchie28 am 22.06.2012, 00:33



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Er trinkt nur Wasser,saft hab ich noch nie dazu gemischt weil er ja eh soviel trinkt und ich es nicht noch schmackhafter machen wollte :-( und windeln braucht er eine unmenge ich zähl es schon garnicht mehr aber wenn wir unterwegs sind und ich nach einenhalb stunden nicht die windel wechsel ist er klatsch nass :-( Liebe grüße luni

von Luni1012 am 22.06.2012, 09:39



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Als Tipp: Wasser nur noch (auch unterwegs) aus dem Becher, das dauert länger und dafür hat er bestimmt zu wenig Zeit weil alles andere spannender ist.

von Lina_100 am 22.06.2012, 10:12



Antwort auf: Kleinkind trinkt 2 Liter am Tag

Meine Tochter ist 2½ und hat dieses Problem leider auch. Sie kann leider sehr schlecht ihren urin konzentrieren. Frag mal bei deinem Kinder Arzt nach ob er schonmal was von diabetes insipidus gehört hat und ob es das sein könnte.  Wir sind gerade am testen ob meine Tochter es hat.    Liebe Grüße Mommy1821 

von Mommy1821 am 17.02.2024, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nachts sehr viel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und Zahnt schon kräftig. Er bekommt seit der 6. Woche Hipp Bio Combiotic die 1er Nahrung. Tagsüber trinkt er ganz gut hat aber viel mit Reflux und spucken zu tun. Die Ärztin meinte er sei ein speihkind. Er nimmt gut zu und wächst also da mach ich mir kaum Sorgen. Seit zwei Wochen allerding...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Mac...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...


Baby trinkt nicht mehr die Flasche sondern nur noch die Brust.

Meine Tochter 8 Monate alt kriegt normalerweise 2-3 Flaschen 230ml Pre und ich stille . Sie ist seit fast ner woche erkältet und verweigerz die Flasche jedoch liebt sie die Brust. Ist das normal? Ich füttere normalerweise zu. Ich habe angst das sie abnimmt ich weiß nicht ob meine Milch sie sättigt bei der Flasche weiss man ja wie viel man gibt und...