Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kleinkind (2,5 Jahre) hat merkwürdigen Husten

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und geht seit ein paar Monaten tagsüber für ein paar Stunden in eine Kinderkrippe, die Infekte häufen sich seitdem.

Vor ca. einer Woche fing alles wieder ganz normal mit den Erkältungssymptomen an. Vor allem der Schnupfen war sehr stark, Fieber hatte sie jedoch dieses Mal nicht. Seit ein paar Tagen hustet sie nun nachts sehr stark und hat auch einige Male nach einem Hustenanfall Schleim (und das Abendessen) erbrochen. Seit zwei Nächten ist es extrem schlimm - tagsüber ist dann alles ganz normal.

Wenn wir sie nachts zu uns ins Bett holen, wird es komischerweise schlagartig besser. Der Husten ist "schleimig", also nicht trocken. Ihre Nase läuft nicht mehr so stark und ansonsten zeigt sie keine weiteren Symptome und ist quietschfidel.

Kann man noch etwas abwarten, oder lieber gleich zum Kinderarzt gehen?

Danke für Ihre Einschätzung!

T. Schulze

von freaky_78 am 08.10.2008, 13:50 Uhr

Antwort:

Kleinkind (2,5 Jahre) hat "merkwürdigen" Husten

Liebe F.,
bei fittem Kind ohne Fieber oder Atemnot kann man sowieso nicht wesentlich mehr tun und deshalb kann man sicher erst mal abwarten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2008